Beiträge von kleiner gruener frosch

    Hallo Christina,


    ich habe zwar keine Putzhilfe (obwohl ich manchmal eine bräuchte ;) ), aber ich wollte eigentlich auch was anderes sagen:


    Das Internet ist (leider) kein anonymer Raum. Da ist es daher denkbar ungünstig, offen zu fragen, ob man jemanden "schwarz" beschäftigen solle.


    Ich glaube, ich würde die Mods um Löschen des Threads bitten.


    der kleine grüne Frosch


    P.S.: ich hoffe, ich habe mich damit nicht gleich an meinem ersten tag hier unbeliebt gemacht. ;)

    Na gut, bin ja auch neu hier und muss die Anzahl meiner Beträge etwas puschen. ;)


    Ich bin 34 Jahre alt und unterrichte an einer Realschule in NRW Mathe, Deutsch und Informatik.


    Studiert habe ich von 1994 bis 1997 an der Uni in Paderborn (Lehramt Primarstufe), Referendariat von 1998 - 1999. Das referendariat dauerte bei mir ca. anderthalb Jahre.
    Nein, ich konnte es nicht verkürzen. Statt dessen habe ich nach anderthalb Jahren gefrustet das Handtuch geworfen. (Sieht erstman nach einer großen Dummheit aus, im Nachhinein war es das aber nicht. ;) )


    Im Jahr 2000 habe ich dann eine 2-jährige Ausbildung zum Softwareentwickler gemacht. Obwohl ich mehrer Möglichkeiten hatte, habe ich danach bei einer kleinen Firma angeheuert, die Schulserver verkauft hat. (Firma saß in Detmold. Vielleicht kennt jemand die Firma INMUS. EasyAdmin 2.0 ist von mir. ;)


    Die Entwicklung der Software konnte ich aber nicht beenden, da nach 1 Jahr die Firma in Insolvenz ging. :(


    Bei meinen häufigen Besuchen in der Schule hatte ich immer das Gefühl: "Hier stimmt was nicht". Also habe ich meine plötzliche Arbeitslosigkeit genutzt und das Referendariat wieder aufgenommen.
    Dieses Mal war ich nicht gefrustet, habe es zum Abschluss gebracht und ... 3 Monate nach dem Ende des Referendariats dank meine Programmiererausbildung eine Anstellung an einer Realschule bekommen. (Sie suchten gerade einen Deutschlehrer. Und Info konnten sie auch gut gebrauchen.) Wie sagt es meine Mutter immer: "Wer weiß, wofür alles gut ist." ;)


    Naja, hier sitze ich nun, bin inzwischen auch verbeamtet, fühle mich als Klassenlehrer mit meinem 5. Schuljahr auch ziemlich wohl. Aber ... irgendwie sehne ich mich langsam nach der Grundschule zurück. Mal schauen, wann ich die Einstellungen in meinem Profil ändern muss. ;)


    Danke für eure Aufmerksamkeit


    der kleine grüne Frosch


    P.S.: Mein Lebenslauf ist recht krumm, wie man sieht. Aber vielleicht kann er jedem Mut machen, der seine Lebensperspektive auch ständig neu ausrichten muss. ;) Viel Erfolg dabei.

    Puh, meines Wissens gibt es dafür keine speziellen Regelungen.


    Nachschreiben: wie jede Klassenarbeit muss sie meines Wissens angekündigt werden. Ein spontanes Nachschreiben am ersten Tag nach den Fehltagen wird daher wohl nicht gehen. (Ich halte es zumindest für "unfair".

    Ankündigen von Arbeiten: meines Wissens heißt es "frühzeitig". Und was das heißt, liegt im Ermessen des einzelnen. :(


    Das ist aber nur aus meiner Erinnerung zu diesen Punkten "zitiert". Quellen kann ich dir leider nicht nennen. Ich werde aber morgen früh mal in der Schule in der BASS nachschlagen. Vielleicht steht in dem in der APO erwähnten "§ 48 SchulG." was drin.


    Der kleine grüne Frosch


    Edit: beim googeln bin ich auf diesen Link gestossen. Er behandelt allerdings die ASchO von 1.8.2005, ist demnach also nicht ganz aktuell. :(
    Etwa kurz nach der Hälfte (§22 und deren Erklärungen) geht es um das Thema Ankündigungen. ("Die Arbeiten sollen entsprechend dem Alter der Schüler in der Regel vorher angekündigt werden.")

    Hallo (Ex-)Referendarin, ;)


    vielleicht hilft dir der Link weiter:


    APO_SI


    Er zeigt auf die "Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen
    in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe" von NRW.


    Auf Seite 2 der pdf-Datei (§ 5) geht es um Klassenarbeiten. Dort heißt es z.B.

    Zitat


    (4) Nicht erbrachte Leistungsnachweise gemäß § 48 Abs. 4 SchulG sind
    nach Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachzuholen
    oder durch eine Prüfung zu ersetzen, falls dies zur Feststellung des Leistungsstandes erforderlich ist.


    Hilft dir das?


    Der kleine grüne Frosch

    Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Mal sehen, wie viele noch folgen werden. ;)


    Also: eigentlich wollte ich mir hier im Forum den Namen des kleinen grüenen Frosches aus der Muppetshow geben, da ich so auch in anderen Foren heiße. Aber ich weiß, dass dieser Nickname bei einigen meiner Schülern bekannt ist. Und daher trete ich lieber ... anonym auf. ;)


    Und warum ich den Namen des kleinen grünen Frosches trage? Hm, man hat ihn mir vor 10 Jahren mal als Spitzname gegeben. Angeblich weil ich so spreche wie der Frosch. *grummel* Aber ich habe mich daran gewöhnt. Und da ich den Frosch recht ... cool finde, ist der Name halt inzwischen mein alter ego geworden.


    Bis dann,


    kleiner grüner Frosch


    P.S.: Und die nächsten drei tage werde ich jetzt wohl damit verbringen, mich durch dieses Forum zu lesen. ;)

Werbung