Wir haben nur Montag und Dienstag frei. Sind also keine richtigen Ferien.
Und wie ich sie verbringe: ich glaube, dafür reicht ein Link.
Der sollte alles sagen.
Viel Spaß an alle Abschlussprüfer bei den Korrekturen.
kl. gr. Frosch
Wir haben nur Montag und Dienstag frei. Sind also keine richtigen Ferien.
Und wie ich sie verbringe: ich glaube, dafür reicht ein Link.
Der sollte alles sagen.
Viel Spaß an alle Abschlussprüfer bei den Korrekturen.
kl. gr. Frosch
Ich würde es mir noch einmal bestätigen lassen. Dann sieht man es auf dem ersten Blick. Und der Nachweis droht nicht unterzugehen.
kl. gr. Frosch
P.S.: Viel Erfolg.
So,
ich war ja gestern nicht dabei, als meine Kleinen (Ups, ich meine: meine Zehner) die Deutschprüfung geschrieben haben.
Aber ich habe die Arbeiten (Realschule, Deutsch) inzwischen hier liegen. Und habe auch schon ein paar Rückmeldungen der Schüler per ICQ erhalten.
Wie kamen die Prüfungen (bzw. erst einmal die Deutschprüfung) bei euch an?
Ich hatte meine Schüler vorher eindringlich davor gewarnt, die Aufgabe mit dem Gedicht oder so zu nehmen. Denn letztes Jahr sind bei uns dabei quasi alle auf die Nase gefallen, die das Gedicht gewählt haben.
Und was passiert: speziell die Schüler, die im Unterricht alles machen (nur nicht aufpassen), haben den Romanauszug gewählt. Bin echt mal gespannt.
(Kommentar eines Schülers dazu: bei der anderen Aufgabe musste man wohl mehr schreiben. Das war mir zu riskant, da ich dann auch mehr Rechtschreibfehler machen kann. *seufz*)
Der erste Teil war ja wieder eher einfach. Habe ich so beim Überfliegen den Eindruck. Und er ist vor allem leicht zu korrigieren. Ein Kollege hat (während die Klasse den 2. Teil bearbeitet hat) den ersten schon fertigkorrigiert.
Und noch eine Sache, die mich interessiert: wir Lehrer konnten ja in den letzten Wochen die Prüfungsaufgaben des letzten Jahres rausgeben. (Bzw. das Kennwort und die Adresse rausgeben.)
Ich weiß von einigen Lehrern, die dies nicht gemacht haben. Habt ihr die Möglichkeit genutzt?
Freue mich auf den Meinungsaustausch zur Prüfung.
kl. gr. Frosch
<offtopic>
ZitatIch denke, wenn man sein Anliegen an verschiedenen Stellen beschreibt, hat man mehr Chancen.
Ich schließe mich nele da mal an.
Man hat keine höheren Chancen.
Die Beiträge werden schon gelesen, wenn du sie schreibst.
Aber wenn deine Beiträge überall auftauchen, nerven sie nur noch. Du kennst das Problem bestimmt von der Werbung eines berühmten blauen Baumarkts. Ich werde schon nervös, wenn ich irgendwo das Wort "Tiernahrung" höre.
Wenn man seine Beiträge immer wieder an verschiedenen unpassenden Stellen einbaut, wirkt das eher ... trollig. Und man wird nicht ernst genommen.
(Wobei wir wieder bei neles "netiquette"-Link sind.)
kl. gr. Frosch
Und noch eins, Stefan. Wenn man irgendwas schreibt, was nicht zum Thema gehört, kann man es zumindest durch ein "<offtopic>" kenntlich machen.
P.S.:
ZitatEs sollte ja jedem selbst überlassen sein, wie oft man sein Anliegen in ein Forum einstellt.
Es ist jedem selbst überlassen, wie oft man sein Anliegen in verschiedene Foren stellt. Und wenn du mit deinem Anliegen hier verschiedene Threads eröffnest, wird man vielleicht midle lächeln. Und ein Admin kann sie dann zusammenlegen.
Aber das was du machst nennt man "Threadnapping": in einem Thread das Thema durch ein komplett anderes Thema zu unterbrechen, was mit dem Originalthread nichts zu tun hat.
</offtopic>
<offtopic>
stefan75:
wir haben deine Threads alle schon bemerkt. Du musst die Frage nicht überall stellen.
kl. gr. Frosch
P.S.: Nein, aber wenn du mir eine Stelle in OWL anbieten könntest, würde ich sofort tauschen.
</offtopic>
Keine Panik.
Ich habe auch mit 3,0 abgeschlossen. Und habe innerhalb von 3 Monaten eine Stelle gehabt. Präsentier dich nicht über deine Note, wenn du dich an den Schulen bewirbst. Sondern über das, was du noch so mitbringst.
kl. gr. Frosch
@ Nicht wissen
Im Prinzip habe ich meinen Beitrag auch so gemeint. Ich gehe GERNE zur Schule und habe mich gestern massiv geärgert, dass ich krank geschrieben wurde.
Allerdings sehe ich es trotz aller Liebe zur Schule realistisch und denke inzwischen, dass man sich den Luxus der Krankseins gönnen muss. Denn wie nele oben schrieb: die Schule geht auch ohne einen weiter.
Und die Grenze, von der du sprichst, habe ich wohl (ohne es einsehen zu wollen) überschritten.
kl. gr. Frosch
P.S.: Gestern morgen habe ich mich noch darüber geärgert, dass ich krank geschrieben wurde. Dann hatte ich Zeit darüber nachzudenken. Und inzwischen ärgere ich mich, dass ich nicht vorher schon einen Gang zurückgeschaltet habe. Und ich hoffe, dass dieser Thread anderen, die ähnlich denken wie ich gedacht habe, helfen kann.
Hier findest du das Inhaltsverzeichnis. Dann kannst du mal schauen, was in der Kartei drin ist.
Grundsätzlich denke ich, dass die Kartei sehr gut zum Deutschunterricht passen sollte, da diese kleinen Bücher vom Verlag an der Ruhr schließlich speziel für die Schule / für den Deutschunterricht geschrieben werden, wenn ich mich nciht irre.
kl. gr. Frosch
Ich muss neleabels leider recht geben.
Ich bin die letzten Wochen auch mit Erkältung und Heiserkeit zur Schule gegangen, weil es bei uns ausfalltechnisch drunter und drüber ging.
Wäre ich irgendwann in den letzten Wochen mal zum Arzt gegangen, hätte er mich bestimmt damals schon für ein paar Tage aufs Eis gelegt. Und ich würde vielleicht jetzt in der Schule sitzen. *schulterzuck*
Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich sofort vernünftig. Wie man diese Woche sieht: sogar die Abschlussprüfung morgen geht ohne mich. (Habe eine 10. Klasse in Deutsch.)
Daher werde ich jetzt schön brav auf den Arzt hören. Und beim nächsten Mal auf meinen Körper.
kl. gr. Frosch
Noch eine kleine Anmerkung zum "Ausbezahlen":
Sobald die gegebenen Vertretungsstunden ausbezahlt werden, ist die Schulleitung auch verplichtet, ausgefallene Stunden gegenzurechnen.
Wenn also Stunden wegfallen, weil eine Klasse nicht da ist, werden die ggf. wieder abgezogen.
kl. gr. Frosch
Ist das eigentlich noch normal?
Heute morgen wurde ich wegen einer MIttelohrentzündung für eine Woche krank geschrieben.
und ich sitze hier und will zur Schule.
*seufz* Dabei hatte ich mir diese Woche so viel vorgenommen. Abschlussprüfung, 2 Klassenarbeiten.
Naja, jetzt genieße ich mal die Woche. Und hoffe, dass ich nach Pfingsten wieder fit bin. *seufz*
kl. gr. Frosch
P.S.: Der Arzt hat zum Glück nicht gesagt, dass ich im Bett liegen bleiben muss.
Weder musisch-künstlerisch noch aktiv, aber bestimmt interessant:
es gibt am Flughafen Düsseldorf Führungen hinter die Kulissen des Flughafens.
kl. gr. Frosch
Ich denke mir auch nicht, dass grundsätzlich "automatisch" der Unterricht schlechter wird und drunter leidet.
Aber es kann sicherlich passieren, dass in der recht ... spießigen Welt (und die Jugendlichen in der Schule sind "spießiger" als sie zugeben möchten) der Respekt vorm Lehrer massiv schwinden würde. Und sich dies ggf. auf den Unterricht auswirken würde.
Sicherlich gibt es auch genug Schüler, die ihm/ihr deswegen Respekt zollen würden. Aber ob das ausreicht?
Ich stelle mir außerdem vor, was für eine Welle es gibt, wenn ein Lehrer sich als transsexuell outet. (Was meiner Meinung nach unumstößlich ist, wenn er sein Geschlecht wechseln will. Es hat also nichts mit "narzististischen Verhalten zu tun, da das Outing irgendwann automatisch passieren würde.) Spätestens wenn dann die ersten Schüler seinem Vorbild folgen, weil sie merken, dass sie sich in ihrem Geschlecht auch nicht wohl fühlen, dürften ggf. die Eltern auf die Barrikaden gehen. (Und dies wird sicher passieren.)
Leider.
Ich denke auch, dass es für den Kollegen am einfachsten sein wird, die Stelle zu wechseln. Er hört als Mann an einer Schule auf. Und fängt an einer anderen Schule außer Reichweite als Frau an.
In diesem Zusammenhang kann ich mich an einen Fernsehbericht über "Geschlechtsumwandlungen" erinnern. Heutzutage fängt man damit ja auch schon vor der Pubertät an, wenn festgestellt wird (vom Kind und von Psychologen), dass ein Kind im falschen Körper sitzt.
Dort sagte eine Mutter einmal: "Ich habe meinem Sohn (Grundschule) gesagt, wenn du den Schritt gehen willst, dann geh ihn. Und steh dazu. Und geh ab morgen mit einem Rock zur Schule." Am einfachsten ist es wohl, wenn der "Umwandlungsprozess" von einem Tag zum anderen konsequent (und mit allen Nachteilen) durchgezogen wird. Die Klassenkameraden haben es wohl überlebt.
Ich kann mir aber nicht ausmalen, was passiert, wenn dein Kollege plötzlich als Kollegin zur Schule kommt. (siehe oben)
kl. gr. Frosch
P.S.: Nur so nebenbei, meine persönliche Meinung ist "Keine Rücksicht auf die Umgebung, es geht nur um die eigene Person". Aber ich denke mir, dass dein Kollege damit leider nur Probleme bekommt. Daher ist der Schulwechsel besser.
Nachtrag: okay, vielleicht mag dies Fake sein. ich glaube es aber nicht. Es gibt sicherlich Lehrer in der Schule, deren Fragen über Unterrichtsentwürfe und Lehrerarbeit hinausgehen.
Und: sollte es ein Fake sein, liest dies vielleicht irgendwann mal ein Kollege, der es lesen sollte.
Was ich noch sagen wollte:
28 Stunden Unterricht, davon 5 Stunden in der 7. bzw. 8. Stunde.
Habe 2 Freistunden zwischendurch sowie 2 Freistunden am Rand, bei denen ich einmal offiziell und einmal inoffiziell als Vertretungsreserve eingesetzt werde.
Hatte aber auch schon Stundenpläne mit mehr Freistunden, da ich in den letzten Jahren teilweise an 4 von 5 Tagen bis zur 8. Stunde hatte.
kl. gr. Frosch
P.S.: das mit den Vertretungsstunden in einer Freistunde mag theoretisch stimmen. Aber in einem relativ kleinen Kollegium (28 Personen) mit vielen Teilzeitkräften ist das Vertreten des Unterrichtes nur möglich, wenn man die Kollegen aus den Freistunden heranzieht. Wir hätten mehr Reserven, wenn wir uns nicht den Luxus einen "Trainingraums" leisten würden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Alternativ zu dem Unterricht: man lässt Klassen mitbetreuen oder schickt sie früher (z.B. ab der 3.) nach hause. Beides inakzeptabel. Aber unserer Vertretunsplanmacher achtet zumindest darauf, dass die Vertretungsstunden nach Möglichkeit wieder abgehängt (6. Stunde, 7. Stunde) werden können.
Das "Problem" bei Freistunden ist, dass man in diesen Stunden auch spontan zur Vertretung herangezogen werden kann.
Sprich: wenn man Pech hat, hat man 4 Freistunden in der Woche. Und kann keine davon als Freistunde nutzen, weil man vertreten muss.
Wobei: ab 4 Vertretungsstunden kann man sie sich in NRW ja auszahlen lassen.
kl. gr. Frosch
<ontopic>
Wir sollen posten, was wir davon halten. (Vom Verhalten deines Schülers? oder von deinem?)
Man spricht in der Schule immer gerne von "Konsequent sein". Und von "Objektivität der Lehrer".
Konsequent sein heißt: eine klare Linie fahren. Du, Rosalie, hast, mit allem Respekt, keine klare Linie gefahren.
Der Abgabetermin der Arbeit (Lesetagebuch) wurde von dir mehrmals (teils zum Vorteil der Schüler, dann wieder im Nachhinein zum Nachteil) verändert.
Ist das eine klare Linie? Wissen die Schüler, wo sie dran sind? Nein.
Wie würdest du denken, wenn dich die Polizei anhält, weil du bei Rot über die Ampel gefahren bist. Und der Polizist sagt "Ist okay, fahren sie mal weiter." Und dann, 2 Wochen später, bekommst du einen Brief mit dem Hinweis, doch bitte deinen Führerschein abzugeben, weil du bei rot über die Ampel gefahren bist.
Wenn der Lehrer immer wieder hin- und herzappelt, würde ich mich als Schüler auch verarscht fühlen. Genauso wie du dich in obigem Beispiel bestimmt verarscht fühlen würdest.
Zum Thema "Objektivität":
du hast den Schülern zuerst noch eine Verlängerung gegeben. Auch wenn du damit von deiner Linie abgewichen bist, ist dies (da zum Vorteil der Schüler) wohl okay.
Dann tritt ein Verhalten auf, welches dich "enttäuscht" hat. Und aufgrund der Anfragen der Mitschüler ... verlässt du (scheinbar) die Objektivität und nimmst die Arbeit doch nicht mehr an.
Für den Schüler sieht dies so aus, als ob du 2 verschiedene Sachen (sein Verhalten im Unterricht und die Annahme der Arbeit) miteinander verquickt hast. Als ob die Annahme der Arbeit von seinem Verhalten abhängig sei. Dies ist aber nicht der Fall.
Ich kann schon verstehen, dass du dem Schüler den Triumph (Arbeit abgegeben) nicht ... geben willst. Aber dieser Gedanke spielt hier keine Rolle mehr. Du kannst als Lehrer die Spielregeln halt nicht immer (scheinbar) nach Gutdünken ändern.
Insofern: sorry, aber du hast dich ganz klar (und nicht nur in den Augen des Schülers) falsch verhalten.
Wie man das Problem aus der Welt schaffen kann? Keine Ahnung. Eine Anzeige hilft bestimmt nicht. Den "Fehler" unter den Tisch fallen lassen? Ich denke mal, dass hilft auch nicht. Sondern kratzt bei einer solch offensichtlichen Sache nur am Image des Lehrers.
Aber eine Lösung habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Sorry.
Ich kann nur sagen, warum der Schüler so reagiert hat.
Versuch doch einfach mal, dein eigenes Lehrerverhalten auch einmal mit Schüleraugen zu sehen. Dann lassen sich viele Reaktionen der Schüler gegebenenfalls verstehen. Und beim nächsten Mal umschiffen. (Nein, dass heißt nicht, dass man den Schülern nur Honig ums Maul schmieren muss. Aber man muss ihnen die getroffenen Entscheidungen sinnvoll vermitteln. Und dann auch zu diesen Entscheidungen stehen.)
kl. gr. Frosch
P.S.: Sorry, falls ich noch einmal Öl ins Feuer gegossen habe. Aber ich war die letzten Tage leider auf einer Klassenfahrt, da konnte ich nicht schreiben. Und ich wollte meine Gedanken doch noch wiedergeben.
P.P.S.: Und ich persönlich denke, dass man auch einen 20-jährigen Schüler nicht wegen eines "LMAA"s anzeigen muss. Damit verschafft man sich keinen Respekt. Sondern man macht sich höchstens lächerlich. Denke ich. *schulterzuck* Das noch am Rande.
Thx fürs Lesen.
Edit: ich glaube, das war der längste Text, den ich bisher hier im Forum geschrieben habe.
Zum Thema "reichen":
Ich habe mit einem Gesamtschnitt von 2,8 innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung des Referendariats eine Stelle an einer Realschule bekommen.
Okay, lag vielleicht auch etwas an der Kombi aus "Allrounder" aus der Grundschule und eine Informatik-Ausbildung.
Aber auch mit einer 2,8 sind die Türen nicht zu.
kl. gr. Frosch
Anmerkung:
ich wollte mit meinem Posting weder Kritik an der Werbung im Ausgangsposting noch an der Reaktion aussprechen.
Es fiel mir einfach nur auf, dass sich der Thread zur "Gegenwerbung" entwickelt hat. Und das wollte ich einmal ... ironisch anmerken.
kl. gr. Frosch
P.S.: Aufgeheizte Gemüter kann ich in dieserm Thread nicht entdecken.
<oftopic>
lol, macht ihr das eigentlich extra?
niekao macht Werbung für sich, die Werbung wird gelöscht, ...
... und nahezu alle Antworten beschäftigen sich mit einer Konkurenzfirma, für die in den Postings fleißig geworben wird.
Auch eine Möglichkeit, Werbung im Forum loszuwerden.
Kl. gr. Frosch
Wir hatten heute (von ca 30 Kollegen) 5 Ausfälle.
Regulärer Unterricht ist so zwar kaum möglich. Aber es ist besser, wenn die kranken Kollegen sich ausruhen und erholen.
Eine Kollegin habe ich heute morgen mit der Sekretärin zusammen nach hause geschickt. Sie wollte eigentlich lieber bleiben.
kl. gr. Frosch,
... der letzte Woche auch kaum sprechen konnte und trotzdem in der Schule war, weil er auch nicht vernünftig ist.
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