Ne, sorry. Leider nicht.
kl. gr. Frosch
Ne, sorry. Leider nicht.
kl. gr. Frosch
Der LHC ist "sicher"...
du musst jeweils die erste Zahl des Päkchens nehmen.
Also:
Päkchen 1: 1
Pakchen 4: 2
= 3
Viel Spaß beim Weiterrechnen.
kl. gr. frosch
Das schöne an so einem schwarzen Loch war doch, dass man quasi unsterblich wird, oder?
Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man, wenn man den Ereignishorizont überschreitet, quasi in der Zeit anhält und sieht, wie die Zeit im All (vor dem Ereignishorizont) weiter geht, während sie für einen selbst nicht mehr verstreicht.
also: *freu*
kl. gr. Frosch
Ich habe gerade ein schwarzes Loch gesehen.
kl. gr. Frosch
P.S.: Vielleicht sollte ich mal eine Zeitlang vom KLo wegbleiben.
Als Grundschullehrer fand ich die Methode auch immer ganz toll.
Man muss sich aufs Gehör verlassen und soll Fehler des Gehörs nicht verbessern, weil die Schüler dann demotiviert werden, verlernen, sich aufs Gehör zu verlassen, etc.
Jetzt bin ich aber an einer Realschule, und kann eine eindeutige Linie zwischen den Schulen / zwischen den Klassen ziehen, aus denen meiner 5.-Klässler kommen.
Die einen schreiben, wie sie hören. Die anderen schreiben wie sie hören, bemerken aber auch die Fehler und korrigieren sie. Denn die letzteren haben gelernt, dass das Gehör ggf. fehlerhaft ist und es gewisse (auch einfache) Regeln gibt, gewisse Lernwörter gibt, die man als Schüler kennen muss.
Langer Rede, kurzer Sinn: aus der Sicht eines "Mischlings" (Primate und Sek-1-Lehrer) würde ich auf jeden Fall sagen: schreib das Wort richtig hin. Das müssen die Kleinen auch lernen.
kl. gr. Frosch
ZitatMir hat ein Schwangerschaftstest am Freitag geflüstert, dass ich mich jetzt erst mal auf eine neue Lebenssituation einstellen sollte und wenn alles gutgeht, werde ich ab Februar in Mutterschutz sein.
Hm, wie schnell man was überlesen kann.
Alles Gute, Micky.
kl. gr. Frosch
Hm, zumindest das Original davon ist von Rolf Zuckowski und heißt eigentlich "Leben ist mehr".
Er hatte es einmal auf einer CD für seine erwachsenen Hörer rausgebracht.
Ob er es auch selber neu aufgelegt hat, weiß ich aber nicht.
kl. gr. Frosch
Edit: kurzes googlen hat geholfen. Auch diese Version ist wohl von ihm.
Und noch eine kurze Anmerkung zu dem allgemein üblichen Fragen "Hat mal einer dies und das Lied" und dem ins-Forum-stellen:
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Lied um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt, da Rolf Zuckowski noch nicht 70 Jahre tot ist (also: er ist noch nicht einmal gestorben. Zum Glück.)
Vielleicht sollte man solche "Kopien" mit Noten und so lieber nicht im Netz hochladen und hier verlinken.
Okay, dann teste ich ihn mal. Wenn noch jemand dazukommt, macht er mehr Spaß.
Bis gleich,
kl. gr. Frosch
<offtopic>
Noch ein Wort zu den Freiplätzen:
Nach meinem Wissen ist es folgendermaßen:
Lehrer dürfen von dem Reiseanbieter keine Freiplätze erhalten.Weder als "allgemeiner" Freiplatz im sinne von "9 zahlen, der 10. fährt umsonst", noch als direkter Freiplatz für die Lehrer.
Ich habe für diese Aussage allerdings keine wirklich 100%-ige Quelle.
aber vielleicht reicht das folgende Zitat von der Seite eines Reiseveranstalters.
ZitatWir weisen ausdrücklich daraufhin, dass Sie aus gesetzlichen Gründen als Lehrer/ Beamter weder Freiplätze einfordern noch annehmen oder Ihre Reisekosten auf die Schüler umlegen dürfen. Dies wird als gesetzeswidrige Vorteilsnahme gewertet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie dazu Fragen haben.
Ich werde aber mal nach weiteren Links zu dem Thema suchen. Und auch noch einmal einen Blick ins Schulgesetz etc. werfen.
kl. gr. Frosch
P.S.: Okay, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber als Lehrer neigt man nun leider dazu, sich ... Feinde zu machen. Man sollte also sehr vorsichtig sein, dass einem nichts angehängt werden kann.
ZitatOk, da war ich wohl n bissl zu schnell - Schieben wir's auf die späte Stunde..
Bei mir auch. Sorry, wenn ich unhöflich war. Ich ändere es mal eben.
kl. gr. Frosch
ZitatDas sehe ich etwas anders. Bei mir gehen immer die Alarmglocken an, wenn ich als Lehrer für Kosten aufkommen soll, die durch Klassenfahrten entstehen.
Hm, ich muss es etwas genauer schreiben. Also:
wenn Micky der Schülerin gesagt hat, dass sie sich anmelden soll und dass sie ggf. das Geld zurück bekommt, wenn sie sitzenbleibt und deswegen nicht mitfährt, ist es die Schuld der Schülerin. Dann soll sie es zahlen. (Dieses Zurückzahlen ist die übliche Vorgehensweise.)
Wenn Micky das nicht gesagt hat, dann musste die Schülerin davon ausgehen, dass sie zahlt, sitzenbleibt und das Geld vielleicht nicht wieder bekommt. Irgendwie nachvollziehbar, dass sie dann vorher noch nicht zahlt.
Und wenn Micky ihr das halt nicht gesagt hat, ist Micky schuld. Also müsste Micky die 17 Euro übernehmen. Niemand anders.
Okay, ich hoffe dass war jetzt verständlich genug.
Zum Zahlen bei Klassenfahrten: mir schwebt vor, dass es gar nciht erlaubt sei, die Kosten umzulegen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich lege sie jedenfalls nicht um, denn ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich genieße die Fahrten auch.
kl. gr. Frosch
Edit: Höflichkeitsformen eingefügt.
Erstens schließe ich mcih den obigen Postern an.
Ich denke auch (auch in der Sek2), dass die Zeit von Mai bzw. Juni bis Juli (war doch jetzt richtig, oder) zum Bezahlen sehr ... knapp bemessen ist.
Zu den 50 Euro: ich denke mal, dass es keien Strafzahlung ist, sondern dass die 50 Euro Rabatt eine Belohnung für schnelles Zahlen war. Und die war halt in der Kalku mit drin, konnte aber, da das Zahlungsziel nciht erreicht wurde, nicht angerechnet werden.
Wer sollte dafür gerade stehen? Keine Frage, trotz der knappen Zeit die 3 Schüler, die das Zahlen nicht pünktlich hinbekommen haben. Denn ob der Zeitraum nun knapp war oder nicht steht nicht zur Debatte. Die anderen Schüler haben es ja auch geschafft.
Also: Teil die 50 Euro unter den 3 Schülern auf.
(Ich würde auch die Nachprüferin dazu nehmen, da es üblich ist, dass ggf. Schüler, die nicht mehr dabei sind, das Geld zurückbekommen, wenn sie es schon eingezahlt haben. Das macht auch jeder Veranstalter von schulischen Fahrten mit.
Wobei: dafür hättest du sie vorab darüber infomieren müssen, dass du sie erst anmelden musst und ggf. wieder abmelden musst. Also: Kommando zurück, an der 3. Schülerin bist du schuld, wenn du sie darüber nicht informiert hast. Demnach würde ich es unter den 2 Schülern und dir aufteilen.)
kl. gr. Frosch
P.S.: Warum schreibe ich eigentlich immer so viel.
Hm, wenn ich Interesse hätte (aber ich bin ja nur Grundschullehrer), würde ich mich jetzt fragen, auf welche der 4 ausgeschriebenen Stellen ich mich bewerben solle.
kl. gr. Frosch
P.S.: Es soll im Internet "Roboter" geben, die in Foren nach Klartext-Mailadressen und Telefonnummern suchen. Daher als Tipp: Setz die Mailadresse und die Tel-Nummer lieber als Grafik in die Postings. Oder lass sie ganz raus. Wer Interesse hat, kann sich ja per PN bei dir melden.
Kann Micky nur zustimmen.
In meiner Anfangszeit hatte man mir zwei sechste Klassen in Deutsch gegeben. Ich habe auch schön brav parallel angefangen.
Bis ich mehrmals überlegen musste, ob ich diese und jene Hausaufgabe in der einen Klasse schon aufgegeben habe.
Nach einer Einheit habe ich dann angefangen, unterschiedliche Einheiten durchzuführen. Und diese Einheiten wurden dan anschließend getauscht.
Vorteil: kein Problem mit dem Überblick.
Nachteil: man musste die Arbeiten dann doch doppelt stellen.
kl. gr. Frosch
ups, sorry.#
Irgendwie war ich schon bei MIttwoch.
Dann hoffe ich mal, dass ich eben in der richtigen Klasse war.
Danke, lieselotte.
kl. gr. Frosch
Wobei man positiv anmerken muss, dass der Taxifahrer studierter Lehrer ist, aber keinen Job gefunden hat.
Hat den wer die Sendung gesehen? Wie war sie?
Ich habe mich gestern abend nur noch durch das Gästebuch geblättert.
kl. gr. Frosch
Hm, aber er müsste trotzdem Zugriff auf den Drucker haben.
Oder er hat keinen, weil der Drucker nur benutzespezifisch installiert wird. Aber dann kann man ihn auch nicht für einzelne Aufträge freischalten.
kl.gr. Frosch
Danke für die Tipps. Ich habe meiner Kollegin, die den Hocker suchte aber nicht in Foren posten kann, den Thread gezeigt.
Ich glaube aber, sie hat ihn dann doch woanders bekommen. (Also: den Hocker, nicht den Thread.)
kl. gr. Frosch
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