Beiträge von kleiner gruener frosch

    katta:

    Zitat


    Ich habe eben schon gelesen, dass er sagt, dass er natürlich Hilfe anbietet, vielleicht auf eine andere Art als andere (mal davon abgesehen, dass er ja, wie gesagt, eigentlich nur aus der Theorie her argumentiert):

    Das liest sich bei silicium aber ganz anders:

    Zitat


    Und ja, ich stehe dazu, dass ich lieber mehr meiner Ressourcen (Zeit / Aufmerksamkeit) für Schüler investiere, die etwas im Unterricht erreichen wollen und Physik / Chemie wirklich lernen möchten, als wertvolle Unterrichtszeit für aufwendiges Therapieren von randalierenden Problemkindern aus der Psychiatrie zu verwenden.
    Kann doch nicht sein, dass 25 Schüler/innen darunter leiden, wenn 2 Leute Terror machen. Wird bei mir nicht vorkommen, der fachliche Unterricht geht vor. Es ist meine Verpflichtung möglichst viele Schüler fachlich aufs Abitur vorzubereiten. Ich bin weder Ersatzpapi noch Therapeut.

    kleiner gruener Frosch

    Zitat

    Hilfestellung bei der Lösung chemischer oder physikalischer Probleme


    Du weißt aber schon, dass man im Lehramtsstudium nicht nur Fachwissenschaften, sondern auch Pädagogik studiert, oder? Warum? Um Kindern auch bei nichtfachlichen Problemen helfen zu können.

    Man sollte sich zumindest soweit für sie interessieren, dass man sie nicht als BlackBox ansieht. du musst nicht nach Hause gehen und Sozialarbeiter bei ihm spielen. Aber die Einstellung, die du durchblicken lässt, ist das andere Extrem und auch nicht besser.

    Wenn Kinder mit Stühlen werfen ist ein "vom Unterricht ausschließen" eine einfache und elegante Lösung. aber keine Lösung, die dem Schüler und dir im Endeffekt weiterhilft. Es wirkt eher so wie ein kindliches "ich schließe die Augen und dann ist der böse Hund nicht mehr da". Wobei die Denke von dir und elternschreck da sehr ähnlich sind. auch er ignoriert lieber, dass es Schüler gibt, bei denen man auch pädagogisch arbeiten muss.

    kleiner gruener Frosch

    Nachtrag: wobei die Weigerung von elternschreck, an eine Schule mit schwierigen Kindern zu gehen, verbunden mit seinen Aussagen zur Disziplin bei ihm ein wenig so wirken, als ob jemand erklärt, das er schwimmen kann, aber verschweigt, dass das Wasser nur einen halben Meter tief ist. :)

    Nein. In wollte damit nicht sagen, dass ich demonstrieren würde. Da hast du mich falsch verstanden. Sorry.

    Ich wollte damit sagen,dass ich nicht glaube, dass Die S21-Gegner das Ergebnis der Abstimmung akzeptieren,

    kleiner gruener Frosch

    P.S.: ich dene aber schon, dass es in NRW auch die ein oder andere Handvoll vernünftiger Menschen gibt.

    Mein PC in der Schule hat keinen USB-Anschluss (okay, hat er schon, ist aber nicht freigeschaltet.)
    mein iPad hat um keinen USB-Anschluss (okay, hat er doch, via Adapter. Aber ich glaube nicht, dass ich so auch Dateien vom USB-Stick ansprechen kann.)

    Daher habe ich diverße Dateien im Dropbox-Ordner.
    Wenn ich sie dort haben will, verschiebe ich sie in den entsprechenden Ordner auf dem PC und lege dann eine Verknüpfung an, die ich in den entsprechenden Materialprdner lege.

    kleiner gruener Frosch

    Zitat

    Ich finde das Einschießen auf Silicium schon teilweise etwas übertrieben, denn er hat schon ein wichtiges Problem angesprochen

    Das Problem ist nur, dass er es nicht nur angesprochen hat. Das hätte auch niemand kritisiert.
    Er hat aber auch seine Lösung präsentiert: die Schüler interessieren nicht, man muss sich nicht um sie kümmern, ihnen nicht "helfen". Und das ist leider falsch und sehr weltfremd.
    Daher die massive Kritik.

    Wobei ich Lehrerschrecks Lösung "ich würde an so einer Schule nicht Unterricht" auch nicht übel finde. *seufz*

    kleiner gruener Frosch

    Postings in diesem Thread gehen über alles mögliche, aber helfen Traian in ihrem Thread nicht wirklich weiter.

    Habe sie daher hierrüberkopiert.

    Das Auseinanderschnippeln war schwierig, habe mir einige Beiträge dreimal durchgelesen (und das war echt kompliziert), denke aber, dass die Beiträge, die im Originalthread geblieben sind, dort thematisch passen.

    kleiner gruener Frosch, Moderator

    P.S.: Jetzt habe ich auch den Trick raus, wie man den neuen Thread durch ein eigenes Posting einleitet. ;)

    Ich sehe das Problem differenzierter.
    Problem 1: (wie Meike schreibt) dein Selbstbewusstsein,
    Ein Durchfällen durch die Prüfung nagt am Selbstbewusstsein. In der Situation muss man sich pushen, durch neue hoffnung oder durch andere Sachen (z.B. Dadurch, dass man zu sich selbst zurückfindet,

    Du hast damit angefangen, durch deine Frisur. Jetzt brauchst du noch frischen Mut für den Neustart. es ist nicht ganz einfach. Aber mit guten Fachleitern, einer guten Mentorin, dem Willen, ein Ziel zu erreichen und dem Bewusstsein, zu sich zu stehen, ist es machbar.

    Problem 2: die Frisur, die du für dich brauchst, um zu deinem Selbstbewusstsein zurückzufinden,
    Wie ich oben schon schrieb, könnte sie zum Bumerang werden. ich denke aber nicht, dass es so ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einem von den eigenen Eltern und der Umgebung so eingeredet werden kann, da es immerhin möglich ist.
    Aber wenn es ein Schritt zum erfolgreichen Selbstbewusstsein ist, mach es.

    Weiterhin viel Erfolg.

    kleiner gruener Frosch

    Flop, würde ich sagen.

    Lesen durch Schreiben ist IMHO dafür verantwortlich, dass Kürzlich gefragt wurde, was die Grundschulen im Sprachunterricht machen.

    Während meiner Sek1-Zeit konnte ich anhand der RS eine klare Grenze durch die Klasse ziehen. Nachfragen bei den Eltern nach der in der Grundschule verwendeten Methode erklärten dann diese Grenze.

    Wobei die Methode dann funktionieren kann, wenn man es mit dem Nicht-Korrigieren nicht so eng sieht.

    kleiner gruener Frosch

    8o  Elternschreck : ich würde mal eher sagen, deine Mitreferendare hatten den Mut, vor dir über dich zu lachen. Deine Schüler nicht.
    Muss nicht sein, kann aber sein.

    @Trajan: ich denke, dass m der Frisur nichts auszusetzen ist. Deine Eltern haben aber insofern recht, dass du in einer Abhängigkeits-Situation bist und man in so einer Situation ggf. Vorsichtig sein soll.
    Aber wenn deine Freundin deinen neuen Schulleiter so einschätzt, dass es ihn nicht stört, spricht (fast) nichts gegen die Frisur.
    das einzige, was dagegenspricht wäre meiner Meinung nach die Sprche deiner Eltern für den Fall, dass auch der 2. Versuch nicht gelingen sollte. Sie werden es direkt auf die Frisur schieben. Befürchte ich.

    Hm, ich denke, du solltest dazu stehen, dass es dir so gefällt.

    kleiner gruener Frosch

    P.S.: Such mal etwas hier im Forum, ich kann mich erinnern, schon "ungewöhnlichere"Frisuren geßehen zu haben.
    P.P.S.: unsere Grundschule hat im Moment eine Stelle ausgeschrieben. Mich langweilen schon fast die "Buchhalter-Fotos".

    Nachtrag : als ich vor einigen Jahren an meiner neuen Schule angefangen habe, haben die Eltern dort auch skeptisch geguckt, wegen meiner etwas längeren Mähne. Sie haben sich aber dran gewöhnt. Höre nur noch selten die Frage, ob ich metall höre. :)

    Man bekommt sie auf den Rechner, kann aber nicht syncen (sprich am Rechner die Daten bearbeiten und dann wieder zum idings schicken).
    export und sichern bzw. Export und eingeben in eine excel-datei inkl. Ausdrücken geht.

    Das bearbeiten soll demnächst gehen. siehe dazu und zu weiteren Fragen die Suchfunktion . (sitze gerade am Handy und kann daher nicht gut suchen.)

    kleiner gruener Frosch

Werbung