Beiträge von kleiner gruener frosch

    1. Audacity starten


    2. Auswählen der wav-Datei durch Klick auf "Öffnen".


    3. (DIe Wav-Datei wird im Fenster angezeigt.)


    4. Klick auf "Exportieren als mp3"


    5. Dann musst du den Zielnamen eingeben.


    6. Es kommt eine Meldung, dass die lame-Datei ncht vorhanden ist.
    Und die Frage "Möchten Sie die Datei "Lame_enc.dl" jetzt suchen?"


    7. Klick auf "ja".


    8. Ein Fenster für die Datei-Auswahl öffnet sich. Dort musst du die lam_enc.dll-Datei, die du dir vorher herunter geladen hast, auswählen.


    9.Jetzt sollte er ers richtig speichern.


    kl. gr. Frosch

    Hallo, nimm "audacity".


    Das ist ein "Aufnahme-Tool". Meines Wissens ist es frei.
    Unter anderem kann man eine wav-Datei laden und als mp3-Datei abspeichern.


    Zum "Abspeichern" brauchst du dann noch die Lame-Datei. Wenn du die mp3-Datei erzeugen wilst, fragt dich audacity nach dem Ort der Lame-Datei. Eigentlich müsste er sie dann automatisch erstellen.


    Ich habe derzeit keinen Link vorliegen, aber wenn du unter http://www.heise.de/ct
    im Softwareverzeichnis nach audacity suchst, müsstest du es finden.


    kl. gr. frosch

    Folgende Vorgehensweise geht auch:


    Starte Word (ggf. mit einem neuen Dokument, damit die ICONS alls sichtbar sind).
    Dann drück auf die Taste "DRUCK" auf deiner Tastatur.


    Anschließend klick in das Word - Dokument, drück die rechte Maustaste und wähl EINFÜGEN.


    Dann hast du das Bild des Bildschirms in Word eingefügt.


    Mit einem Rechtsklick auf das Bild und Auswahl von GRAFIKSYMBOLLEISTE ANZEIGEN erscheint eine kleine Symbolleiste mit Elementen zur Grafrikbearbeitung.


    Dort gibt es ein kleines, schwarzes Element (ZUSCHNEIDEN, 7. von links).


    Wenn du dieses Werkzeug auswählst, auf einen der Anfasser (den Ecken) des Bildes klickst und das Bild "verkleinerst", wird das Bild zugeschnitten. Und schon hast du dein ICON.


    Viel Spaß dabei.


    kl.gr. Frosch

    Ich kenne das Verhalten auch. Es trat immer in der Verbindung firefox & Acrobat Reader 6 auf.


    Daher schließe ich mich dem Vorposter an: installier mal den Acrobat Reader 8. Damit geht es bei mir auch wieder.


    kl. gr. Frosch

    <offtopic>


    Zitat

    Die letzten drei Beiträge haben sich doch sehr vom Ausgangsthema des threads entfernt. Persönliche Betroffenheitsbekundungen, die meine Aussagen betreffen, bitte ich per PN zu versenden.


    Nein.


    Wer öffentlich austeilt, sollte auch öffentlich Kritik vertragen können. Denke ich.


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Zitat

    Original von sinfini
    nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!
    [...]
    @ maria: "natürlich hast du dein recht auf deine eigene meinung"? ...aber behalte sie bitte für dich, oder was soll das heißen? ich finde das eine unmögliche äußerung, echt mal! dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?


    Ebenfalls volle Zustimmung.


    Danke sinfini.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Wohne auch bei einem Ballungszentrum in der Nähe eines Senders


    Wenn du in direkter Nähe des Senders wohnst, wundert mich der schlechte Empfang nicht. Die Entfernung zum Sender ist nämlich auch in diesem Fall verantwortlich.


    Sendetürme strahlen in der Regel nicht direkt nach unten. Daher ist im Bereich um einen Sender herum die Empfangsqualität weniger gut.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Daher ist es auch albern, wenn Leute sich aufregen, dass "über" ihren Köpfen eine Mobilfunkantenne steht. Die funken auch nicht direkt senkrecht zum Boden herunter.

    Nachtrag:


    ich habe gestern mit ihr gesprochen. Entgegen meiner eigentlichen Planung lief das Gespräch aber nett und höflich ab. Ich habe ihr auch nicht auf die Füße getreten. Mache ich vielleicht beim nächsten mal.


    Zwei Schüler haben sich übrigens gemeldet.EIne Schülerin hat "die Tat" zugegeben, der andere Schüler sagte "Ich war es nicht, aber ich werde Frau ... sagen, dass ich es war, damit wir wieder richtigen Unterricht machen können."


    ich habe das auch meiner Kollegin berichtet. Ihr Kommentar dazu: "Das ist gut. Es zeigt mir, dass meine Methode funktioniert hat." *seufz*


    So, dass wollte ich nur noch nachtragen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich habe die "Bestrafung" der Schülerin nun an mich genommen. ich denke mal, dass ist das Vorrecht als Klassenlehrer. Die Kollegin will den Namen der Schülerin auch nicht haben, sagt sie.

    <offtopic>


    Zitat

    Allerdings miene ich, dass Beamten bis zu drei STunden pro Monat ohne Vergütung vertreten müssen, erst ab der vierten STunde die Vergütung für alle Stunden verlangen können,


    Das ist meines Wissens auch abhängig von der Gesamtstundenzahl. Bei Teilzeit muss man weniger Stunden ungeltlich vertreten.
    Als Anmerkung dazu: wenn man sich die "Überstunden" durch Vertretungsstunden aufschreiben lässt, ist die Schule auch verpflichtet, ausgefallene Stunden (durch fehlende Klassen, etc.) gegenzurechnen.


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Zitat

    Was macht der/die Lehrer/in dann, wenn sie wirkliche disziplinäre Probleme mit einem Schüler bekommt ,hm?


    Angeblich gibt es die nicht. Die Lehrerin geht ziemlich streng vor. Tadelt recht gerne. Die Schüler trauen sich nicht viel bei ihr. (Sagt sie.)


    kl. gr. Frosch

    Danke für eure Reaktionen.


    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nciht aus der Art schlage. Sondern dass sich meine Kollegin wirklich ... komisch benimmt.


    Gestärkt dadurch werde ich sie jetzt vielleicht ansprechen.
    Wobei es bei meiner Schule schon so ist, dass man es als Grundschullehrer an der SEK 1 manchmal schwer hat.


    Ich habe da schon öfters ... entsprechende Kommentare gehört. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich, obwohl mir der Unterricht mit der SEK-1-Altersgruppe gut gefällt, meine Zukunft wieder in der Grundschule sehe. ;)


    Danke nochmal.


    kl. gr. Frosch

    Hallo,


    ich möchte einmal eine Episode aus meiner Klasse (Klasse 5) aufschreiben und eure Meinung hören.


    In meiner Klasse haben die Schüler vor dem Unterricht der Englischlehrerin die Kreide im Tageslichtprojektor versteckt. (Diesen kann man zum Wechseln der Birne kinderleicht aufklappen.)


    Die Kollegin suchte die Kreide und wurde auf den Projektor hingewiesen.
    Über das Verstecken der Kreide hat sich die Kollegin nicht sonderlich gefreut.
    Daher fragte sie zornig nach dem "Täter".
    Dieser hat sich (beinahe nachvollziehbar) nicht gemeldet.


    Daraufhin wurde der Klasse gesagt, dass sie (die Lehrerin) erst wieder etwas im Unterricht an die Tafel schreiben wolle, wenn sich der "Täter" gemeldet habe.



    Mir persönlich stösst diese Vorgehensweise doppelt auf.
    1. denke ich, dass gerade ein Englischunterricht der 5. Klasse nicht ohne einen Tafelanschrieb auskommt. (Unterschiede zwischen gesprochenem Wort und der Schreibweise)
    2. finde ich es nicht sehr gut, dass die Kollegin meine Klasse "gegeneinander auspielt". Und dies dürfte bei einer gruppendynamischen Bestrafung (so nennt man das doch, oder?) schnell passieren.


    Da die Kollegin aber immer sehr bestimmt auftritt, seit Jahrzehnten an der Schule ist und ich nur ein kleiner "Grundschullehrer mit Grundschulmethoden" an der Realschule bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr mal deswegen auf die Füße treten solle.


    Danke für eure Kommentare.


    kl. gr. Frosch


    Btw: ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, dass man wegen eines Schülerstreiches so einen Aufstand macht. Ich würde kurz drüber lachen und sagen, dass sie es nicht noch einmal machen sollten. Und gut wäre es.


    Edit: ich wollte noch anmerken, dass sich auch einen Tag später noch kein Schüler gemeldet hat. Die nächste Englischstunde ist erst am Freitag. Ich weiß also nicht, ob sie ihre "Drohung" wahrmacht.

    Ich habe gerade mal im Kollegium herumgefragt.


    Sie sind sich sicher, dass er mit "h" gesprochen wird.
    Aber unabhängig davon: die Aussprache des Namensträgers zählt. Also sollte man sich danach richten. Auch wenn es "offiziell" nicht die richtige Aussprache wäre.


    kl. gr. Frosch

Werbung