Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ich weiß zumindest, dass es ... ziemlich riskant ist, als Lehrer (also männlich) Schülerinnen oder Schüler mitzunehmen.


    Diese sollten mindestens immer zu Zweit im Auto sitzen. Wobei ich diese "Mindestregelung" konkret auch nicht verstehe.


    Warum ist es riskant? Wenn ich eine Schülerin oder einen Schüler alleine im Auto mitnehme, werde ich erpressbar. Denn der Schüler könnte mir irgendwelche ... Dinge unterstellen, die ich gemacht hätte.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich frage mich immer wieder, warum es nur riskant ist, als männlicher Lehrer eine Schülerin /einen Schüler einzeln im Auto zu haben. Bei weiblichen Erwachsenen besteht scheinbar kein Risiko eines gewaltsamen Übergriffs.

    Geh ins Referendariat.


    Eine Bekannte von mir hatte das Referendariat nicht angetreten.
    1. wollte sie nicht in den Seminarort versetzt werden.
    2. wollte sie promovieren.


    Sie hat es fachlich auch richtig gut drauf gehabt, insofern wäre es sogar was für sie gewesen.


    Ich weiß nicht genau, wie die Promovierung dann zeitlich ablief, aber ich weiß, dass ihr nach ca. 2 Jahren von der "Doktormutter" geraten wurde, ins Referendariat zu gehen, "...damit sie erst einmal etwas hat."


    Daraufhin hat sie auch mit dem Referendariat begonnen, es aber wegen Schwangerschaft abgebrochen. Inzwischen ist das Kind anderthalb Jahre als und sie ist faktisch gesehen Hausfrau und Mutter*. weil sie derzeit noch keine vernünftig abgeschlossene Ausbildung hat.


    Also: ab ins Referendariat. Viel Erfolg.


    kl. gr. frosch


    *Disclaimer: nein, ich sage nicht, das "Hausfrau und Mutter" sein nicht gut ist. ;)

    Schubbidu, zum Thema realistische Noten: Mir sagte mal ein Schüler "Sie sind nett, ich habe sie überall mit 1 bewertet." *seufz* Und damit war die Bewertung schon verfälscht. ;)


    A propos "verfälscht" und realistische Noten:


    Zitat


    Habe sofort bei spickmich alle Lehrer meiner Schule sehr nett bewertet (mich eingeschlossen) und jenem Kollegen, den ich des subtilen mobbings verdächtige (und der selbst erstaunlich gut wegkommt) ordentlich eine verpasst.



    Ich dachte bisher immer nur, dass die Bewertung der Schüler bei Spickmich grenzwertig ist. Heimlich angemeldete Lehrer beurteilen scheinbar auch nicht realistischer. ;) Was hat das "Mobbing" z.B. mit der Note im Fachwissen zu tun? *kopfkratz*


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag an Klöni:

    Zitat

    Ich versuche mir dann zu sagen (auch wenns nicht immer klappt), dass hier nur die Rolle bewertet wird, die ich tagtäglich an der Schule spiele, meine Funktion, nicht aber ich als Person.


    Warum bewertest du dann die Person? ;)

    Wenn ich die Kopien selber zahlen müsste, würde ich nicht mehr kopieren.


    und stattdessen nur das Lehrbuch beutzen (Deutsch, Mathe, Geschichte) bzw. in Info mehr abschreiben lassen. Das letztere ist vielleicht auch nicht SO uneffektiv. ;) Dauert nur länger.


    Zu den Lehrbüchern: damit wäre ich zwar nicht zufrieden, da es kaum ein lehrbuch gibt, welches alle Themen sinnvoll abdeckt, aber was soll ich tun.


    Aber zum Glück betrifft es mich nicht. ich kann kopieren, soviel ich will. ;)


    kl. gr. Frosch

    Ich teste den Chat gerade. Die Einstellungen muss man neu eingeben. (Also: Bildchen, Textfarbe, etc.)


    kl. gr. Frosch


    Edit: konnte man unter "Design" eigentlich immer schon ein Foto auswählen? und... was bewirkt es? bei mir im test gar nichts.


    kl. gr. Frosch

    <offtopic>


    Zur Punktevergabe nach Gauß:
    Als ich vor 5 Jahren meine erste "richtige" Klassenarbeit geschrieben hatte und Hilfe bei dem Punkteschlüssel brauchte, habe ich eine ältere KOllegin gefragt.
    Zitat: "Du darfst höchstens 1/3 der Noten im Bereich 5 und 6 haben. Aber das solltest du auch ruhig nutzen. Also verteil den Notenschlüssel so, dass 10 Leute unterm Strich liegen!".


    Ich wäre damals fast hinten rüber gefallen. Bei einer solchen Aussage.


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Zitat

    Gibt maximal einen Lehrer, der vertreten kann und der ist in der Regel morgens noch nicht da.


    Wir haben für solche Fälle immer eine sogenannte "Bereitschaftsstunde" in der ersten Stunde. Im Stundenplan stehen die normalen Freistunden, auf die für den Vertretungsplan zurückgegriffen werden kann. Und in der ersten steht halt ein Kollege fest mit einer "Vertretungsstunde" eingeplant. Wenn er gebraucht wird, muss er ran, ansonsten hat er die erste Stunde frei.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wir sind auch ca 25 im Kollegium.

    15 Minuten vorher? Der arme Kollege, der bei euch dann mal noch schnell nen Vertretungsplan aus dem Boden zaubert.


    Wobei: bei uns ist es faktisch auch so, dass zwischen viertel nach sieben und viertel vor acht die Anrufe in der Regel auf dem AB landen, weil die Sekretärin im Lehrerzimmer sitzt. Mein Schulleiter oder ich sehen dann immer kurz dort vorbei, wenn wir uns um den Vertretungsplan kümmern wollen.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Dieser Passus ist natürlich relevant! Du kannst natürlich jeden fehlenden Schüler nachschreiben lassen - musst dies aber nicht! Nur wenn der Schüler entschuldigt fehlt, dann musst du ihn auf Wunsch nachschreiben lassen.


    Das steht da. Aber es steht nirgendwo, dass eine nicht nachgeschriebene Arbeit automatisch eine "6" ist.
    In der Notenliste wäre an der Stelle (laut dem obigen Passus) einfach eine Lücke.


    Oder?


    kl. gr. Frosch

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