@ Nele, Meike, bertelsmann:
Also lieber mit Lücken mitschleppen oder ab zur nächsten Schulform?
BTW: meine persönliche Erfahrnung damals an der Sek1 spricht klar gegen die Bertelsmann-Ergebnisse.
kleiner gruener Frosch
@ Nele, Meike, bertelsmann:
Also lieber mit Lücken mitschleppen oder ab zur nächsten Schulform?
BTW: meine persönliche Erfahrnung damals an der Sek1 spricht klar gegen die Bertelsmann-Ergebnisse.
kleiner gruener Frosch
Ich habe einige Beiträge aus dem Thread "Seiteneinstieg - ich komme (hoffentlich)" hierhin verschoben, da die entsprechende Diskussion in dem Thread mit einer konkreten Fragestellung zu offtopic war.
kleiner gruener Frosch
Weiterziehen und individuell fördern. ![]()
Im Ernst: ich weiß auch nicht, was gegen ein "Sitzenbleiben" spricht. Fakt ist, dass der Schüler Wissenslücken aufgebaut hat, über die es im kommenden Schuljahr stolpern würde. Sicherlich kann man sagen, es kann die Sachen ja nachholen. Das hieße aber dann, dass ein Kind, welches die Sachen einmal nicht verstanden hat, im nächsten Schuljahr die Lücken füllen muss UND den aktuellen Stoff erlernen muss. da scheint es mir sinnvoller, es nicht mitzuschleppen.
kleiner gruener Frosch
P.S: in der grundschule oder in einer Gesamtschule ist das was anderes. wenn da die Leistungen nicht gut genug sind, muss man abwägen, ob das Kind den Stoff effizient nachholen kann oder ob es eher differenziert weiter beschult wird und dann nach der 4. Klasse hält nur zur Hauptschule wechselt oder bei einer Gesamtschule statt einer e-Kurs nur den G-Kurs macht.
Ggf. Ist es aber auch an den Schulen manchmal sinnvoller, eine Klasse zu wiederholen, anstatt das Kind direkt als "Hauptschüler" abzustempeln.
@Silicium: Nach Planung von NRW sollen bis 2020 80 % aller Schüler, die derzeit in Förderschulen unterrichtet werden, an die "Regelschulen" gehen.
Die SBE-Schüler (nennt man die so) (Sozial-emotionale-und-Sprachforderschüler) sollen zu 100 % an die Regelschulen, die körperbehinderten und geistig behinderten Schüler zu ca. 50%.
kl. gr. Frosch
Nachtrag: für solche Schüler, wie President sie beschreibt, soll die Möglichkeit einer "Auszeit", einer Beschulung an einer externen Institution geschaffen werden. Sind aber wohl alles nur Planungen. Wer weiß, was daraus wird. ![]()
ZitatGibt es überhaupt Schulbücher, von denen man 100% der Seiten gebrauchen kann?
Ne. Meistens kann man sich glücklich schätzen, wenn man auf die 12 % kommt, die erlaubt sind.
kl. gr. Frosch
[erledigt]
kl. gr. Frosch
Habe mal drei Beiträge (von deadpoet und Siobhan) aus Elternschrecks Thread hier rüberkopiert.
kleiner gruener Frosch
Noch einmal der Hinweis an alle:
Elternschreck hatte netterweise ein neues Thema aufgemacht, weil er hier diskutieren will, was die gewunschten Anforderungen NACH der Schullaufbahn betrifft.
Für Antworten zum Thema " Meine Wünsche im 5. Schuljahr" solltet ihr hier schreiben.
kleiner gruener Frosch, Moderator
Edit: ich habe drei Beiträge mal mit rüberkopiert.
So, nachdem ich eben auf der Autobahn versucht habe, etwas Ordnung in das Thema zu bringen, habe ich mich der Threads noch einmal angenommen.
Die thematisch passenden Beiträge habe ich wieder zurückgeschoben (auch mit dem Gedanken, dass elternschreck noch einen 3. Ähnlichen Thread aufgemacht hat und dort jetzt auch Wünsche an die Grundschüler stehen. Das gäbe irgendwann ein zu großes Durcheinander.)
Die thematisch nicht passenden Beiträge lasse ich einfach hier stehen.
kleiner gruener Frosch , Moderator
So, nachdem ich eben am iPad auf der Autobahnraststätte versucht habe, ein wenig Ordnung in diesen Thread zu bringen, habe ich nun mein "Werk" fortgesetzt.
Ich denke, die mehr oder weniger zielführenden Diskussionsbeiträge zum Thema sind jetzt noch hör drin. Die anderen Kommentare, die nicht wirklich zum Thema passen, lasse ich in dem Meta-Thread liegen. (Dort geht es primär um Silicium, der ja angeblich diesen Thread gekapert hatte.)
Viel Spaß weiterhin.
kleiner gruener Frosch, moderator
@chillipaprika: sorry, aber wenn ich den Threadverlauf richtig verfolge hat nicht ein Gymnasiallehrer mit der Meta-Diskussion (die ich nachher verschieben werde, danke dafür *grummel* ) angefangen, sondern Plattenspieler mit seiner Aussage
ZitatIch finde es sehr amüsant, dass die Grundschulen den SuS gewisse Dinge beibringen sollen, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Wie wäre es, wenn die Schulen der Sekundarstufe sich stattdessen daran orientieren, was die SuS tatsächlich können und wie in der Primarstufe gearbeitet wird ... ?
Bis zu dem Zeitpunkt war der Thread konstruktiv und themenbezogen. Es war aber klar, dass auf diese Aussage angesprungen wird.
kl. gr. Frosch
Denkt dran, die Frage hieß: "Was sollen Grundschüler können, die in die 5. klasse kommen" und nicht "Lasst uns mal theoretisch diskutieren, ob sich die Grundschulen nach den Sek1-Schulen richten sollen oder andersherum." Danke.
kleiner gruener Frosch , Moderator
P.S.: und denkt ihr bei euren Antworten bitte an den von Stefan eingeführten Farbcode? ![]()
Ich habe mal wieder eine Meta-Diskussionverschoben. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die "Meta"-Beiträge in diesem herausgeschnittenen Thread auch noch wieder entferne. Mal schauen. Vielleicht habe ich heute Abend noch etwas Langeweile.
kl. gr. Frosch, Moderator
P.S.: Mist, der Beitrag sollte ganz oben in diesem Thread stehen. ![]()
Fertige scripte kenne ich nicht. Wie genau sollen die Übungen denn aussehen?
kleiner gruener Frosch
Werbung