Beiträge von kleiner gruener frosch

    Es ist zumindest meine Erfahrung, dass die Notengebung als Motivation nicht zieht.
    Denn die Zeugnisnoten (auf die alles hinausläuft) sind weit weg.
    So weit denken die Schüler in der Regel gar nicht. Also lassen sie sich damit auch nicht gut motivieren. In der Regel klappt das erst gegen Ende des Schuljahres. In den letzten 2 Wochen. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: row-k, deine Beispiele habe ich übrigens auch nicht wirklich verstanden. ;)

    Wichtige Anmerkung:


    Ich habe die Diskussion, ob das öffentliche Vorlesen der Noten erlaubt ist oder nicht, abgetrennt und in einen extra Thread geschoben. Ich hielt das für sinnvoll, da es meiner Meinung nach eine wichtige Diskussion ist, die hier untergehen könnte.


    Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht. ;) Speziell Referendarin nicht.


    Und hier ist der Link auf den neuen Thread: Notenbekanntgabe vor der ganzen Klasse.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    Florian:


    dann werde ich das Thema mal nicht löschen, aber schließen werde ich es trotzdem.


    @--ugur--:
    ich weiß nicht, ob du das Thema ernst meinst, oder nicht.
    ich befürchte, du meinst es ernst.
    Daher ein kurzer Kommentar von mir, bevor ich den Thread schließe.


    1. Du bist definitiv kein Lehrer, durftest dich daher hier nicht anmelden. Bring dein Anliegen bitte unter http://www.schulthemen.de ein. Dort geht evtl. jemand darauf ein.
    2. Auch ein "kleines" Geschenk ist wohl als "Bestechung" aufzufassen. (Das nur zum Thema.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Ich sehe gerade, dass du schon vor 2 Jahren darauf hingewiesen wurdest, dass hier nur Lehrer schreiben dürfen.
    P.S.: Da du kein Lehrer bist, werden wir nun auch deinen Zugang deaktivieren.

    Zitat

    P.S. Tut mir leid, ich muss mich einfach auskotzen... ;(


    *Hinter Panama aufwisch*


    Die Situation ist schon blöde. Und ich denke mal, dass deine Frage schon nachvollziehbar ist.
    Und Meike hat u.a. den Gehaltspunkt schon schön dargstellt: die Frage ist nicht "Warum verdient der eine mehr als ich", sondern "Warum werden die Gehälter nicht nach oben hin auf eine angemessene und vergleichbare Basis gebracht?"


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    Ich denke aber schon, dass es mit audacity einfacher ist als mit einem Kassettenrekorder.


    Ich erinnnee mich mit Grausen daran, dass ich vor 25 Jahren mit dem Kassettenrekorder vorm Fernseher saß und die Hitparade aufgenommen haben.


    Die Qualität war ... komisch.


    Außerdem kann man mit audacity am PC mehrere Wetterberichte aus dem Archiv der Tagesschau mitschneiden, einfach bearbeiten, etc.


    Grüße,


    Kl. gr. Frosch


    P.S.: und, alias, du hast recht. Es geht das Gerücht um, dass es keine Epoche der Geschichte gibt, über die in Zulunft so wenig bekannt ist, wie unsere. Weil unsere Daten für zukünftoge Archäologen nicht mehr zuir Verfügung stehen.

    Unser Innenminister sucht die Schuld nicht bei den laschen Waffengesetzen.
    In den wdr2-Nachrichten wird er mit der Aussage zitiert: "Die Diskussionen über die Waffengesetze sollen nur ablenken."
    Statt dessen sucht er (wie oben schon gesagt) die Schuld bei den Killerspielen und den Medien. Und das ist dann natürlich keine Ablenkung?*


    kl. gr. Frosch


    *(Unter normalen Umständen hätte ich jetzt einen Smily gesetzt, aber dafür ist mir das Thema zu ernsthaft.)

    <evtl. leicht offtopic>


    Im Fernsehen wurde heute gesagt, dass z.B. das Sekretäriat im Gutenberg-Gymnasium nach der Renovierung mit einem Türknauf ausgestattet wurde, so dass man sie von außen nur mit einem Schlüssel öffnen kann.


    Ich frage mich, ob es aus feuerpolizeilchen Gründen unmöglich wäre, wenn man auch Klassenräume mit so einem Türknauf ausstattet.
    Klassenzimmert dienen doch seltens als Fluchtweg, sie sind bei einem Feuer ja eher eine Sackgasse.
    Wenn ein Schüler aufs Klo muss, kann man die Tür kurz offen lassen.


    Ich weiß auch, dass eine Holztür nicht kugelsicher ist, aber wenn die Tür zu ist, wird zumindest das Zielen etwas erschwert.


    Ist die Idee sehr abwegig?


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Das die Lehrer in der Grundschule den Kids sagen, dass es egal ist, habe ich auch nciht behauptet. Oder doch? Dann ändere ich es eben.


    Es wird so nicht gesagt. Aber die Kids ... "lernen" es dadurch, dass sie mitbekommen, dass die richtige Schreibweise nicht korrigiert wird, dass es ignoriert wird. Dadurch werden sie nicht darauf "konditioniert", auf die richtige Schreibweise zu achten. Anders ausgedrückt: sie werden von Anfang an darauf konditioniert, dass die Schreibweise egal ist, solange das Wort da steht. Und das hinterher wieder rauszubekommen, ist ... schwierig. Leider.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Wenn es etwas falsches hört, so schreibt es eben falsch- und keiner sagt etwas.


    Und in der Sek 1 wundert man sich dann wieder, warum die Kids nicht bemerken, dass sie etwas falsch schreiben. ;) Wie auch, sie haben ja zu Anfang auch gelernt, dass dies egal sei. *kopfschüttel*


    Ich kann deine Verwunderung also sehr gut nachvollziehen. Und denke allgemein auch, dass man die Fehler alle anstreichen sollte. Auch wenn es natürlich mehr Arbeit macht. *seufz* ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.:

    Zitat

    Kein Kind lernt aus angestrichenen Fehlern in Arbeiten


    Das mag sein. Aber es lernt aus nicht-angstrichenen Fehlern. Und zwar, dass sie auf Fehler nicht achten müssen. Sowas kann sich auch einprägen.

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