Beiträge von kleiner gruener frosch

    Das schöne an so einem schwarzen Loch war doch, dass man quasi unsterblich wird, oder?


    Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man, wenn man den Ereignishorizont überschreitet, quasi in der Zeit anhält und sieht, wie die Zeit im All (vor dem Ereignishorizont) weiter geht, während sie für einen selbst nicht mehr verstreicht.


    also: *freu*


    kl. gr. Frosch

    Als Grundschullehrer fand ich die Methode auch immer ganz toll.
    Man muss sich aufs Gehör verlassen und soll Fehler des Gehörs nicht verbessern, weil die Schüler dann demotiviert werden, verlernen, sich aufs Gehör zu verlassen, etc.


    Jetzt bin ich aber an einer Realschule, und kann eine eindeutige Linie zwischen den Schulen / zwischen den Klassen ziehen, aus denen meiner 5.-Klässler kommen.
    Die einen schreiben, wie sie hören. Die anderen schreiben wie sie hören, bemerken aber auch die Fehler und korrigieren sie. Denn die letzteren haben gelernt, dass das Gehör ggf. fehlerhaft ist und es gewisse (auch einfache) Regeln gibt, gewisse Lernwörter gibt, die man als Schüler kennen muss.


    Langer Rede, kurzer Sinn: aus der Sicht eines "Mischlings" (Primate und Sek-1-Lehrer) würde ich auf jeden Fall sagen: schreib das Wort richtig hin. Das müssen die Kleinen auch lernen.


    kl. gr. Frosch

    Hm, zumindest das Original davon ist von Rolf Zuckowski und heißt eigentlich "Leben ist mehr".


    Er hatte es einmal auf einer CD für seine erwachsenen Hörer rausgebracht.


    Ob er es auch selber neu aufgelegt hat, weiß ich aber nicht.


    kl. gr. Frosch


    Edit: kurzes googlen hat geholfen. Auch diese Version ist wohl von ihm.
    Und noch eine kurze Anmerkung zu dem allgemein üblichen Fragen "Hat mal einer dies und das Lied" und dem ins-Forum-stellen:
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Lied um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt, da Rolf Zuckowski noch nicht 70 Jahre tot ist (also: er ist noch nicht einmal gestorben. Zum Glück.)
    Vielleicht sollte man solche "Kopien" mit Noten und so lieber nicht im Netz hochladen und hier verlinken. ;)

    <offtopic>
    Noch ein Wort zu den Freiplätzen:


    Nach meinem Wissen ist es folgendermaßen:


    Lehrer dürfen von dem Reiseanbieter keine Freiplätze erhalten.Weder als "allgemeiner" Freiplatz im sinne von "9 zahlen, der 10. fährt umsonst", noch als direkter Freiplatz für die Lehrer.

    Ich habe für diese Aussage allerdings keine wirklich 100%-ige Quelle.
    aber vielleicht reicht das folgende Zitat von der Seite eines Reiseveranstalters.


    Zitat

    Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass Sie aus gesetzlichen Gründen als Lehrer/ Beamter weder Freiplätze einfordern noch annehmen oder Ihre Reisekosten auf die Schüler umlegen dürfen. Dies wird als gesetzeswidrige Vorteilsnahme gewertet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie dazu Fragen haben.


    Ich werde aber mal nach weiteren Links zu dem Thema suchen. Und auch noch einmal einen Blick ins Schulgesetz etc. werfen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Okay, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber als Lehrer neigt man nun leider dazu, sich ... Feinde zu machen. Man sollte also sehr vorsichtig sein, dass einem nichts angehängt werden kann.

    Zitat

    Das sehe ich etwas anders. Bei mir gehen immer die Alarmglocken an, wenn ich als Lehrer für Kosten aufkommen soll, die durch Klassenfahrten entstehen.


    Hm, ich muss es etwas genauer schreiben. Also:


    wenn Micky der Schülerin gesagt hat, dass sie sich anmelden soll und dass sie ggf. das Geld zurück bekommt, wenn sie sitzenbleibt und deswegen nicht mitfährt, ist es die Schuld der Schülerin. Dann soll sie es zahlen. (Dieses Zurückzahlen ist die übliche Vorgehensweise.)


    Wenn Micky das nicht gesagt hat, dann musste die Schülerin davon ausgehen, dass sie zahlt, sitzenbleibt und das Geld vielleicht nicht wieder bekommt. Irgendwie nachvollziehbar, dass sie dann vorher noch nicht zahlt.
    Und wenn Micky ihr das halt nicht gesagt hat, ist Micky schuld. Also müsste Micky die 17 Euro übernehmen. Niemand anders.


    Okay, ich hoffe dass war jetzt verständlich genug.


    Zum Zahlen bei Klassenfahrten: mir schwebt vor, dass es gar nciht erlaubt sei, die Kosten umzulegen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich lege sie jedenfalls nicht um, denn ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich genieße die Fahrten auch.


    kl. gr. Frosch


    Edit: Höflichkeitsformen eingefügt. ;)

    Erstens schließe ich mcih den obigen Postern an.


    Ich denke auch (auch in der Sek2), dass die Zeit von Mai bzw. Juni bis Juli (war doch jetzt richtig, oder) zum Bezahlen sehr ... knapp bemessen ist.


    Zu den 50 Euro: ich denke mal, dass es keien Strafzahlung ist, sondern dass die 50 Euro Rabatt eine Belohnung für schnelles Zahlen war. Und die war halt in der Kalku mit drin, konnte aber, da das Zahlungsziel nciht erreicht wurde, nicht angerechnet werden.


    Wer sollte dafür gerade stehen? Keine Frage, trotz der knappen Zeit die 3 Schüler, die das Zahlen nicht pünktlich hinbekommen haben. Denn ob der Zeitraum nun knapp war oder nicht steht nicht zur Debatte. Die anderen Schüler haben es ja auch geschafft.
    Also: Teil die 50 Euro unter den 3 Schülern auf.
    (Ich würde auch die Nachprüferin dazu nehmen, da es üblich ist, dass ggf. Schüler, die nicht mehr dabei sind, das Geld zurückbekommen, wenn sie es schon eingezahlt haben. Das macht auch jeder Veranstalter von schulischen Fahrten mit.
    Wobei: dafür hättest du sie vorab darüber infomieren müssen, dass du sie erst anmelden musst und ggf. wieder abmelden musst. Also: Kommando zurück, an der 3. Schülerin bist du schuld, wenn du sie darüber nicht informiert hast. Demnach würde ich es unter den 2 Schülern und dir aufteilen.)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Warum schreibe ich eigentlich immer so viel. ;)

    Hm, wenn ich Interesse hätte (aber ich bin ja nur Grundschullehrer), würde ich mich jetzt fragen, auf welche der 4 ausgeschriebenen Stellen ich mich bewerben solle. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Es soll im Internet "Roboter" geben, die in Foren nach Klartext-Mailadressen und Telefonnummern suchen. Daher als Tipp: Setz die Mailadresse und die Tel-Nummer lieber als Grafik in die Postings. Oder lass sie ganz raus. Wer Interesse hat, kann sich ja per PN bei dir melden.

    Kann Micky nur zustimmen.
    In meiner Anfangszeit hatte man mir zwei sechste Klassen in Deutsch gegeben. Ich habe auch schön brav parallel angefangen.
    Bis ich mehrmals überlegen musste, ob ich diese und jene Hausaufgabe in der einen Klasse schon aufgegeben habe.
    Nach einer Einheit habe ich dann angefangen, unterschiedliche Einheiten durchzuführen. Und diese Einheiten wurden dan anschließend getauscht.
    Vorteil: kein Problem mit dem Überblick.
    Nachteil: man musste die Arbeiten dann doch doppelt stellen.


    kl. gr. Frosch

    Hm, aber er müsste trotzdem Zugriff auf den Drucker haben.


    Oder er hat keinen, weil der Drucker nur benutzespezifisch installiert wird. Aber dann kann man ihn auch nicht für einzelne Aufträge freischalten.


    kl.gr. Frosch

    Danke für die Tipps. Ich habe meiner Kollegin, die den Hocker suchte aber nicht in Foren posten kann, den Thread gezeigt.


    Ich glaube aber, sie hat ihn dann doch woanders bekommen. (Also: den Hocker, nicht den Thread.) ;)


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Das gilt nach den Streichungen der letzten Jahre nicht einmal mehr bzgl. des Nominalverdienstes (Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld), schon gar nicht für den Realwert des Gehaltes, wenn wie in den letzten Jahren die Erhöhungen systematisch deutlich unter der Inflationsrate und auch unter den Erhöhungen in der "freien Wirtschaft" liegen.


    Da der Fahrlehrer laut der Statistik weniger verdient als ein Lehrer (wenn auch nicht viel), nehme ich mal nicht an, dass der Realwert seines Geldes höher ist als bei uns. Er leidet unter dem gleichen Phänomen wie wir und wie du oben schreibst.
    Nur: wie ich oben schreibe, kann ihm ggf. der Realwert seines Gehalts irgendwann egal sein, weil es sein kann, dass er kein Gehalt mehr bekommt.
    Uns geht es demnach immer noch besser.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und streikende Fahrlehrer haben auch ein Problem, da sie (siehe oben) oft als "Selbstständige Mitarbeiter" geführt werden. Und damit ihre eigenen Chefs sind.

    Zitat

    ... oder eben Fahrschullehrer großes Grinsen Wobei Fahrschullehrer in der Regel selbständige Unternehmer sind und der Verdienst proportional zur Zahl der erteilten Fahrstunden steigt oder sinkt...


    Korrekt.
    Das ist der Vorteil beim verbeamteten (Gymnasial)-Lehrer, der mit Geld kaum zu bemessen ist.
    Als verbamteter Lehrer weiß man, dass man sein Geld nicht nur heute verdient, sondern auch noch in Jahren.
    Als Fahrschullehrer musst du ständig damit rechnen, dass dein Gehalt ... rapide absinkt.


    In meinen Augen ein Vorteil, der mit Geld nicht zu bemessen ist. (Und das soll jetzt nicht arrogant wirken, oder im Sinne von "Fauler Lehrer" oder so.)


    kl. gr. Frosch

    Finde ich auch okay. Und ich mache es auch oft so.


    Sie sollen aufschreiben, was sie gemacht haben, warum, was die Folgen davon sein könnten, ...


    So setzen sie sich bewusst mit ihrem Tun auseinander.
    Wie genau man dabei vorgeht, ist altersabhängig.


    kl. gr. frosch

    Okay, hast recht, ich habe das Wörtchen "stupide" vergessen. ;)


    Wobei es auch fraglich ist, ob reines "Abschreiben" dafür sorgt, dass jemand etwas nicht mitbekommenes nachholt. Da wäre es effektiver, wenn der Schüler z.B. das Thema selbstständig zusammenfasst, ... .


    Sprich: die Begründung "es dient der Wiederholung, weil der Schüler es im Unterricht nicht mitbekommen hat" dient eher als ... Ausrede, um doch noch eine sinnlose Strafarbeit durchzusetzen.


    kl. gr. Frosch

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