Beiträge von kleiner gruener frosch

    Den Dell kenne ich nicht. Auf den T3 haben immer alle geschworen, die ich kenne. Nur das Gerät ist jetzt auch schon 5 Jahre alt. ;)


    Hier wird für 120 Euro ein TX verkauft. Das Gerät ist nett. Mit Wlan und so. Und die Daten auf dem gerät gehen nicht verloren, wenn der Akku alle ist.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    Herr Rau:

    Zitat

    Ansonsten und im vorliegenden Fall kann man Beschwerde bei der Behörde einreichen. Das kann man immer. Wie die reagiert, hängt sehr vom Einzelfall ab. Für Lehrer und Schule bedeutet das: Stellungnahmen schreiben.


    Das meinte ich mit "juristisch" nicht haltbar. Das man wegen der Note nicht vors Gericht zieht, war mir klar. Ich dachte auch eher an Beschwerden bei der BezReg. Sorry, habe den Beitrag recht spät geschrieben. ;)


    Timm: ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der die Sachlage verkennt. Betroffene Schüler (und Eltern) werden es auch als Strafe auffassen, selbst wenn es das juristisch nicht ist.
    Aber selbst wenn es keine Strafe ist? Es ist definitiv keine "Leistungsermittlung". Und nur für eine "ermittelte Leistung" kann man Noten vergeben. Deshalb bleibe ich dabei: eine 6 ist angemessen, wenn der Leistungsstand nicht entsprechend ist oder wenn (aus unentschuldbaren Gründen, also unentschuldigtes, nicht nachvollziehbares Fernbleiben) kein Wort zu Papier gebracht wurde.


    Beides trifft hier nicht zu.


    *schulterzuck*


    kl. gr. Frosch


    *zurückzieh und eine Arbeit korrigier, bei der alle 30 Schüler mitgeschrieben haben*

    ich sehe es auch so wie Meike.


    Das Problem ist: die Strafe hat juristisch keinen Bestand. Selbst wenn sie in der Schulordnung steht.


    Wenn man die Schülerin bestrafen will (was ich in der Situation eh nicht würde), muss man unterscheiden zwischen der Leistungsbewertung und der "Strafe", darf aber Leistungsbewertung (also die Note) und die Strafe für das "Nichtabmelden" nicht miteinander kombinieren. Etwas anderes wäre ggf. ein echtes Schwänzen, dann wäre die Arbeit woh eine 6. Aber ein "Schwänzen" liegt hier ja nicht vor.


    kl. gr. Frosch

    Nele:


    Zitat

    (Gleichzeitig entbehrt dann eine skeptisch-rationale Methode zur Widerlegung des Übernatürlichen im Religionsunterricht nicht einer gewissen Ironie...)


    Genau das ging mir beim Lesen der Frage auch durch den Kopf. Wenn man hier mit wissenschaftlichen Methoden das "übernatürliche" erklärt, könnten die Schüler als nächstes dazu kommen, dass sie auch die "übernatürlichen" Fähigkeiten, die in der Bibel stehen, kritisch betrachten.


    Ich hätte es zumindest getan, was ja auch im Sinne der Bibelauslegung okay ist. Nur: viele Eltern und auch Relilehrer sehen die kritische, skeptisch-rationale Betrachtung der "übernatürlichen" Phänomene in der Bibel eher ... krtitsch. ;)


    kl. gr. frosch


    Sprich: ich halte es schon für verständlich, aber auch schwierig, wenn man das Pendeln verdammen und als "Fake" darstellen, aber die "übernatürlichen Phänomene" in der Bibel als "gegeben" hinstellen würde.

    <offtopic>
    Es ist in meinen Augen "schülerfern", wenn auf die Einhaltung gewisser Gesetze zum nachteil der Schüler gepocht werden muss, z.B. durch die zwangsweise rechnerische Erzeugung der Noten. ich ... würde mir diese unflexible Notengebung niemals vorschreiben lassen.
    Aber vielleicht bin ich auch nur zu flexibel.


    Und wie Bolzbold schon schrieb: in den oberen Klassen mag es was anderes sein, aber bei 5-Klässlern ... sollte man ggf. von Fall zu Fall agieren dürfen. Finde ich.*schulterzuck*


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Ich hatte zwar nie das Vergnügen mit den Kieferorthopäden, aber ich kann mich grob entsinnen, dass die Praxen dort so ausgebucht sind, dass man die Termine als "Kunde" nicht einfach verlegen kann.


    Hier in NRW wäre meine Entscheidung klar. Ich würde ihn nachschreiben lassen. Wir haben ja auch die entsprechenden Freiheiten dazu.


    Und irgendwie habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass ich als Lehrer in Bayern stellenweise ... Probleme hätte, weil mir die Regelungen zu ... schülerfern sind. ;)


    Im vorliegenden Fall kann ich Nighthawk die Entscheidung aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage aber nicht abnehmen. Sorry.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: wenn mich nicht alles täuscht, ist es in NRW nicht so, dass die Noten nicht rechnerisch ermittelt werden müssen, sondern sie DÜRFEN nicht rechnerisch ermittelt werden. Das rechnerische ist nur der Zaunpfahl, an dem man sich langhangeln kann.

    Zitat aus der Wikipedia zu den Tvind-Schulen, um die es in dieser WERBUNG geht.(Es gibt noch diverse weitere, vertrauenswürdiger Quellen im Netz, der Einfachheit halber zitiere ich aber die Wikipedia)


    Zitat

    Auch die intersozialen Strukturen innerhalb der Lehrgruppe fielen zunehmend negativ auf. Durch Berichte ausgestiegener Mitglieder wurden Einblicke in die ansonsten sehr verschlossene Gemeinschaft der Lehrer ermöglicht. Von Gehirnwäsche, Manipulationen und kollektiven Psychodruck war die Rede, und selbst ein Vergleich zu Scientology wurde des Öfteren gezogen. Obwohl die Tvind-Schulen nicht als Sekte bezeichnet werden, so stehen sie dennoch auch unter diesem Verdacht. Was als pädagogisches und soziales Experiment in den 70ern begann, ist heute zu einer sehr zweifelhaften und undurchsichtigen Organisation geworden.


    Also, liebe Kollegen. Finger weg von dem Anbieter.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich lasse den Link und den Beitrag aber erst einmal offen stehen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    P.P.S.: Wenn ihr selber noch mehr wissen wollt, googelt nach "Tvind" und "Humana-Tvind".

    Deutsch und Englisch. Ich würde mal sagen, mach dir dann keinen Stress.


    Wer heute Englisch für die Sek 1 / Sek 2 hat ist nach dem, was man hier mitbekommt, quasi eingestellt.
    Also aus Einstellungsgründen musst du dir da keine Gedanken machen.


    Der einzige Hintergedanke für ein 3. Fach wäre der, dass du dann auch ein Nichthauptfach hättest = keine Korrekturen (solange du das Fach dann nicht als LK hast), denn mit 2 Hauptfächern wird das Schulleben hinterher stressig werden.


    Es gibt hier aber einige, die Deutsch und Englisch als Fach haben, mal sehen, was die sagen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: herzlich willkommen im Forum

    Nein, es geht nicht um die "logische Denkweise", sondern darum, dass der grammatikalische und syntaktische Aufbau deiner Sätze sehr ... ungewöhnlich, um nicht zu sagen "falsch", ist. Daher verstehe ich nicht sofort, was du schreiben willst. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wegen der Arbeitsblätter schicke ich dir nachher noch eine PN. Ich denke, dass du sie auch als Anhang in eine PN packen kannst.

    Findet man die Auszüge aus deinen Lehrbüchern auch woanders?`Ich wollte mich nicht auch noch im online kollegium anmelden.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich will ja nicht unhöflich sein, aber kannst du beim Formulieren deiner Beiträge etwas genauer sein. Ich musste deinen letzten Beitrag bestimmt ein Dutzend mal lesen, bis ich verstanden habe, was du mit ihm sagen wolltest. Danke.

    Weil sie da sind. ;)


    Nein, im ernst. Also es ist erst einmal sicher so, dass man die "Sache" mit der man arbeitet auch theoretisch etwas durchdringen muss.


    Man muss nicht unbedingt die Transformationsgrammatik kennen und verstehen, aber gewisse theoretische Grundlagen sollte man wissen. Man sollte ja auch ganz grob wissen, warum man beim Auto Öl nachschütten sollte und dass das, was gerade quietscht, der Keilrimen ist.


    Meinen Schülern (am Anfang der sek 1) sage ich aber immer etwas anderes:
    1. hilft das Wissen um die Satzteile dabei, abwechslungsreich zu reden / schreiben. So kann man ganz bewusst S-P-O-Sätze umgehen.
    2. hlft das Wissen um die Satzteile dabei, bestimmte Satzteile hervorzuheben. Das geht zwar auch ohne das Wissen, aber mit ist es ... effektiver.


    kl. gr. Frosch

    Ach ja, das wollte ich auch noch geschrieben haben. Primi, danke, dass du mich dran erinnerst.


    Die Veras sollen doch den "Stand" der Klasse wiedergeben, ähnlich den Lernstandserhebungen in Klasse 8 (in NRW).
    Es ist irgendwie nachvollziehbar, aber sinnlos, wenn man panisch reagiert und sich gezielt auf die Veras vorbereitet. Finde ich.


    kl. gr. Frosch

Werbung