Wir könnten ja mal schubbis Postingdatum um 3 Jahre nach hinten legen. Dann würde sie es bestimmt lesen.
*duck und weg*
kl. gr. Frosch
Wir könnten ja mal schubbis Postingdatum um 3 Jahre nach hinten legen. Dann würde sie es bestimmt lesen.
*duck und weg*
kl. gr. Frosch
ich muss noch einmal eine ehemalige Kollegin an der Realschule zitieren. Als ich dort meine erste Arbeit korrigierte (Nebensätze, Deutsch, Klasse habe ich sie nach einem Notenschlüssel gefragt.
Zitat:
ZitatEin Drittel der Noten darf unterm Strich (also 5 oder 6) sein. Du solltest den Schlüssel so gestalten, dass das auch hinkommt.
Die Frau ist zum Glück nicht mehr im Schuldienst.
Bei meiner aktuellen Notenproblematik (siehe anderer Thread, oben verlinkt), wo es im dritten Schuljahr in Mathe nur bei 10 - 98 % eine 1 geben soll und auch die Zweier entsprechend verteilt sind (bis 85% statt wie bei mir bis 86%) sagte mir ne Kollegin:
ZitatWenn ich deinen Schlüssel nutze, haben bei mir viel zu viele Kinder eine 2.
Ich finde auch diese Aussage recht ... sarkastisch. Und freue mich über alias' Ausführungen, weil die mich dazu bewegen, ggf. eine eigene Linie zu fahren.
kl. gr. Frosch
Nachtrag:
in der Pipeband meiner Frau ist ein Spieler, der mit 67 Jahren (ohne vorher ein Instrument zu spielen) Bagpipe gelernt hat.
Dagegen ist ein E-Bass ein Kinderspiel.
kl. gr. Frosch
Ja.
kl. gr. Frosch
Ich habe mir den genannten Thread gerade durchgelesen. Möglicherweise stimmt der Fake-Vorwurf. Ich denke aber, dass wir die Anfrage sachlich behandeln sollten.
Danke.
kl. gr. Frosch
Edit: nebenbei gesagt stimme ich katta zu. Ein bisschen mehr Eigeninitiative könnte ruhig dabei sein.
Es gibt da keine einheitliche Richtung.
Du kannst ja mal eben in die Suche "Notenschlüssel" eingeben oder einfach hier klciken, da findest du ganz viele Threads zu dem Thema aus den letzten Jahren. Und es gibt praktisch so viele Notenschlüssel wie User, die dort gepostet haben.
kl. gr. Frosch
Am Mac arbeitest du dann aber mit einer "normalen" Tabellenkalkulation zum Anschauen und Bearbeiten. Ein AddOn für den mac, welches dir die Arbeit erleichtert, gibt es meines Wissens nicht.
kl. gr. Frosch
Vielleicht übersehe ich was, aber ein Bekannter von mir nutzt teachtertool auf seinem iphone.
Aber am Mac selbst läuft das nicht.
kl. gr. Frosch
Ich war auch kürzlich bei mir in meiner neuen Schule im 3. Schuljahr überrascht, da es dort z.B. nur bei 54 und 53 Punkten eine 1 gab. (Das entspricht so ca. 2 % der Punktzahl.
Ich kenne auch die Regelung, die in etwa schon oben steht:
100 - 94 = 1
93,5 - 83 = 2
82,5 - 67 = 3
66,5 - 50 = 4
49,5 - 25 = 5
24,5 - 0 = 6
Wobei (Zitat meiner Chefin heute), dass eher "theoretische Grenzen" sind. In der Praxis muss mann je nach Arbeit und Ergebnissen eh immer noch einmal ein Feintuning machen.
Am Freitag schreiben wir die nächste Mathearbeit. ich weiß, dass ich meinen Schlüssel nutzen werde, da ich die andere Verteilung ... sehr sehr streng finde. (Einer meiner Kollegen findet sie inzwischen auch besser. )
Zu den Folgefehlern:
ich ziehe einen Punkt für den Fehler ab, rechne die Aufgabe dann aber mit der fehlerhaften Zahl weiter nach und gebe ggf. für jeden weiteren richtig gerechnet Schritt den Punkt. Alles andere fände ich unfair.
Grüße,
kl. gr. Frosch
P.S.: die Nennung diverse Notenspiegel bringt dir aber im Endeffekt nur einen Maßstab, da es wirklich Sache der Fachkonferenz ist. (die bei uns noch keine Einteilung getroffen hat.)
Ich sehe meine ehemaligen Schüler (von vor meinem Schulwechsel im Oktober) regelmäßig via ICQ. Habe da ne Menge in der Liste. Einige von denen sagen "Du" zu mir, einige "sie". Hatte es denen erlaubt.
kl. gr. Frosch
Ich mache zwar dieses Mal nciht mit, aber kurz ein Hinweis an Grille:
Hallo Grille, der Chat ist kinderleicht. Einfach oben rechts auf "Chat" klicken und schon bist du dreín. Musst nichts mehr einstellen und wissen.
kl. gr. frosch
@jotto: ich sehe, wir verstehen uns. *kilt anzieh und hochheb*
Muss man kennen - Runrig, 36-Jahre alte Band aus Schottland. Und ich finde sie nicht nur gut, weil sie genauso alt ist, wie ich.
- Super Stimmen (Speziell Bruce Guthro und der Gitarrist zu seiner Linken)
- Geniale Gitarrensoli und Gitarrenbegleitung
- Von den Percussions muss man gar nicht reden. Die gehen einfach in jeden Muskel.
- Ab und zu ein Dudelsack ...
Hier ein paar Ausschnitte von der Band bei youtube:
Loch Lomond, die "inoffizielle schottische Hymne"
Engine Room (mit ner elektr. Pipe)
Ich such mal noch welche, aber die guten Videos von der "Year of the Flood" DVD, aufgenommen am Loch Ness, sind meistens bei youtube für Deutschland blockiert. Schade.
kl. gr. Frosch
Anmerkung: Titel des Beitrags bearbeitet. So ist er etwas sinnhaftiger.
kl. gr. Frosch
Ich wohne ebenfalls ca 20 - 25 Kilometer / Minuten von der Schule entfernt.
Die Straße ist zumindest mittags meistens frei, auf der Rückfahrt komme ich an einem Bäcker vorbei und kann mir belegte Brötchen holen.
Das ist schon angenehm.
Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, am Schulort zu wohnen, aber wie sagte es mal ein Lehrer in so einer TV-Doku: "Die 20 Minuten Fahrt morgens und mittags brauche ich zum abschalten."
kl. gr. Frosch
Hm, vielleicht sollte man dann die Frage allgemeiner stellen?
Warum sollte so eine "Anzeige" als Beamter UND auch als Angestellter verboten sein?
kl. gr. Frosch
Ist er doch. Stichwort "Dreifaltigkeit".
kl. gr. Frosch
Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. Ich kannte aus meiner persönlichen Erfahrung bisher nur den Weg "kommissarische Schulleitung" und den Weg "Lehrer -> Konrektor -> Rektor".
Auf der anderen Seite ist es imho schon sinnvoll, langsam aufzusteigen und sich "warmzuarbeiten", da man als Durchschnittslehrer ohne Vorbereitung schnell dem "Verwaltungsschock" unterliegen dürfte.
Danke für die Korrektur.
kl. gr. Frosch
Ich bin mal wieder Chat. Bis dann dort.
kl. gr. Riker
Ja, nachdem er 3 Beförderungen abgelehnt hat. Ich habe also noch Zeit.
kl. gr. Riker
Werbung