Beiträge von kleiner gruener frosch

    <offtopic>
    Es ist in meinen Augen "schülerfern", wenn auf die Einhaltung gewisser Gesetze zum nachteil der Schüler gepocht werden muss, z.B. durch die zwangsweise rechnerische Erzeugung der Noten. ich ... würde mir diese unflexible Notengebung niemals vorschreiben lassen.
    Aber vielleicht bin ich auch nur zu flexibel.


    Und wie Bolzbold schon schrieb: in den oberen Klassen mag es was anderes sein, aber bei 5-Klässlern ... sollte man ggf. von Fall zu Fall agieren dürfen. Finde ich.*schulterzuck*


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Ich hatte zwar nie das Vergnügen mit den Kieferorthopäden, aber ich kann mich grob entsinnen, dass die Praxen dort so ausgebucht sind, dass man die Termine als "Kunde" nicht einfach verlegen kann.


    Hier in NRW wäre meine Entscheidung klar. Ich würde ihn nachschreiben lassen. Wir haben ja auch die entsprechenden Freiheiten dazu.


    Und irgendwie habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass ich als Lehrer in Bayern stellenweise ... Probleme hätte, weil mir die Regelungen zu ... schülerfern sind. ;)


    Im vorliegenden Fall kann ich Nighthawk die Entscheidung aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage aber nicht abnehmen. Sorry.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: wenn mich nicht alles täuscht, ist es in NRW nicht so, dass die Noten nicht rechnerisch ermittelt werden müssen, sondern sie DÜRFEN nicht rechnerisch ermittelt werden. Das rechnerische ist nur der Zaunpfahl, an dem man sich langhangeln kann.

    Zitat aus der Wikipedia zu den Tvind-Schulen, um die es in dieser WERBUNG geht.(Es gibt noch diverse weitere, vertrauenswürdiger Quellen im Netz, der Einfachheit halber zitiere ich aber die Wikipedia)


    Zitat

    Auch die intersozialen Strukturen innerhalb der Lehrgruppe fielen zunehmend negativ auf. Durch Berichte ausgestiegener Mitglieder wurden Einblicke in die ansonsten sehr verschlossene Gemeinschaft der Lehrer ermöglicht. Von Gehirnwäsche, Manipulationen und kollektiven Psychodruck war die Rede, und selbst ein Vergleich zu Scientology wurde des Öfteren gezogen. Obwohl die Tvind-Schulen nicht als Sekte bezeichnet werden, so stehen sie dennoch auch unter diesem Verdacht. Was als pädagogisches und soziales Experiment in den 70ern begann, ist heute zu einer sehr zweifelhaften und undurchsichtigen Organisation geworden.


    Also, liebe Kollegen. Finger weg von dem Anbieter.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich lasse den Link und den Beitrag aber erst einmal offen stehen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    P.P.S.: Wenn ihr selber noch mehr wissen wollt, googelt nach "Tvind" und "Humana-Tvind".

    Deutsch und Englisch. Ich würde mal sagen, mach dir dann keinen Stress.


    Wer heute Englisch für die Sek 1 / Sek 2 hat ist nach dem, was man hier mitbekommt, quasi eingestellt.
    Also aus Einstellungsgründen musst du dir da keine Gedanken machen.


    Der einzige Hintergedanke für ein 3. Fach wäre der, dass du dann auch ein Nichthauptfach hättest = keine Korrekturen (solange du das Fach dann nicht als LK hast), denn mit 2 Hauptfächern wird das Schulleben hinterher stressig werden.


    Es gibt hier aber einige, die Deutsch und Englisch als Fach haben, mal sehen, was die sagen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: herzlich willkommen im Forum

    Nein, es geht nicht um die "logische Denkweise", sondern darum, dass der grammatikalische und syntaktische Aufbau deiner Sätze sehr ... ungewöhnlich, um nicht zu sagen "falsch", ist. Daher verstehe ich nicht sofort, was du schreiben willst. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wegen der Arbeitsblätter schicke ich dir nachher noch eine PN. Ich denke, dass du sie auch als Anhang in eine PN packen kannst.

    Findet man die Auszüge aus deinen Lehrbüchern auch woanders?`Ich wollte mich nicht auch noch im online kollegium anmelden.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich will ja nicht unhöflich sein, aber kannst du beim Formulieren deiner Beiträge etwas genauer sein. Ich musste deinen letzten Beitrag bestimmt ein Dutzend mal lesen, bis ich verstanden habe, was du mit ihm sagen wolltest. Danke.

    Weil sie da sind. ;)


    Nein, im ernst. Also es ist erst einmal sicher so, dass man die "Sache" mit der man arbeitet auch theoretisch etwas durchdringen muss.


    Man muss nicht unbedingt die Transformationsgrammatik kennen und verstehen, aber gewisse theoretische Grundlagen sollte man wissen. Man sollte ja auch ganz grob wissen, warum man beim Auto Öl nachschütten sollte und dass das, was gerade quietscht, der Keilrimen ist.


    Meinen Schülern (am Anfang der sek 1) sage ich aber immer etwas anderes:
    1. hilft das Wissen um die Satzteile dabei, abwechslungsreich zu reden / schreiben. So kann man ganz bewusst S-P-O-Sätze umgehen.
    2. hlft das Wissen um die Satzteile dabei, bestimmte Satzteile hervorzuheben. Das geht zwar auch ohne das Wissen, aber mit ist es ... effektiver.


    kl. gr. Frosch

    Ach ja, das wollte ich auch noch geschrieben haben. Primi, danke, dass du mich dran erinnerst.


    Die Veras sollen doch den "Stand" der Klasse wiedergeben, ähnlich den Lernstandserhebungen in Klasse 8 (in NRW).
    Es ist irgendwie nachvollziehbar, aber sinnlos, wenn man panisch reagiert und sich gezielt auf die Veras vorbereitet. Finde ich.


    kl. gr. Frosch

    Boot Camp


    Wenn Schlauby dorthin muss, wird sie uns anschließend erzählen, dass sie in ihrem Leben alles falsch gemacht hat und ihr Kinder total falsch unterrichtet hat.
    Und das Schlimmste ist: sie erzählt es nicht nur. Sie glaubt es dann auch.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Bzw, sie glaubt, dass sie es glaubt.


    ;)

    Zitat

    Aber ich habe auch schon Grundschülern (3./4. Klasse) in 14 Tagen das gesamte 1x1 beigebracht, so dass sie es komplett beherrscht haben. Eben alles mit einer besonderen Methodik, die ich in meinem "Leitfaden der Mathematik" beschreibe.


    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber weißt du, dass es einen Unterschied gibt, zwischen "1 Schüler" und "30 Schüler" pro Klasse?
    Von einem Nachhilfeunterricht auf den Unterricht in einer ganzen Klasse zu schließen halte ich schon für ... mutig.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Leider geht das nicht mehr (Besolungsamt weigert sich) und die private Krankenkasse stuft mich als "gefährdet" ein und erlaubt mir nicht einen Tariv in anspruch zu nehmen, der diese Kosten übernehmen würde.


    Wenn du jetzt als "gefährdet" zählst, wirst du auch nach einem evtl. möglichen Wiedereinstieg (der eher ... schwierig sein dürfte) als "gefährdet" gelten. Damit wirs man dich auch dann nicht erlauben, einen entsprechenden Tarif in Anspruch zu nehmen.


    Würde ich sagen.


    kl. gr. frosch

    Generell lässt sich schlecht sagen, welche Fächer man wählen soll, um in 5 Jahren gute Einstellungschancen zu haben.


    Informatik dürfte aber (aus dem Bauch) heraus nicht die schlechteste Wahl sein. Mit Mathe liegt man auch nicht schlecht. Im Prinzip ist Religion auch ein gutes Fach, aber ...


    Zitat

    Religion, was ich auch recht interessant finde, auch wenn ich selbst nicht religiös bin.


    ... wenn dem so ist, lass es lieber.


    1. brauchst du einen gewissen religiösen Background, da du für die Missio / Vocatio (die kirchliche Lehrerlaubnis) kirchliche "Fürsprecher" brauchst. Wenn du kirchlich nicht aktiv sein solltest, wird das evtl. schwierig.
    2. ... kann man über Religion in der Schule denken wie man will. Aber da es das Fach nun einmal gibt, sollte man als Lehrer auch hinter dem stehen, was man unterrichtet. Und wenn du jetzt schon sagst, dass du nicht religiös bist, wird es im Studium bestimmt nicht besser.


    Ich würde daher von Religion abraten.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Aber zumindest im Grundschulbereich denken ziemlich viele Studenten so, dass Reli ein gutes Fach für den Einstieg ist und studieren es deshalb.


    P.S.: Ach ja, "Hallo erstmal, willkommen im Forum."

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