Beiträge von kleiner gruener frosch

    Zuerst einmal: die Strafarbeit ist (wenn deine Schilderung richtig ist, aber warum sollte sie das nicht sein) ein Hammer. Abgesehen davon, dass das Schulgesetz in NRW solche Strafarbeitsformen eh nicht vorsieht.


    Und wie du reagieren solltest: Hm, keine Ahnung, auch wenn ich es wissen müsste, wenn ich mich an den Tipp halten würde, den ich dir jetzt gebe.
    Du bist ja selbst in der Schule. Wie würdest du es dir wünschen, dass du auf das Thema angesprochen würdest?


    Okay, blöder Tipp, ich weiß. ;)


    Auf jeden Fall muss man als Lehrer aufpassen, dass man nicht als "Lehrer" auftritt. Denn nicht umsonst sind die Eltern von lehrerkindern in der Schule eher unbeliebt. ;)


    Viel Erfolg,


    kl. gr. Frosch


    Btw: als Schüler würde ich die Strafarbeit einfach verweigern. Aber den Tipp habe ich nicht gegeben, das würde bestimmt Ärger geben.

    Drittklässlerin, Übungsaufsatz, ein Brief an die Freundin:


    "Am Samstag habe ich mit [weiblicher Name] geschlafen."


    Ähm, okay, wir leben in einem freien Land, aber schon in dem Alter? *hüstel*


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Steht in den Lehrerhandreichungen nicht drin, dass man unbekannte Wörter klären darf? Ich hab sie grad nicht hier, aber irgendwie meine ich, dass ich das gelesen habe?


    Fragen wir mal andersherum: steht drin, dass man sie nicht klären darf? Meines Wissens nicht. Also kläre ich sie. ;)


    kl. gr. Frosch

    @johanne:


    unterschiedliche Farben für die Fehler nehmen ist gut: nur, warum sollte man die RS-Fehler nicht korrigieren lassen. "Ist egal, wie du schreibst. Das ist nicht so wichtig!", oder wie. *kopfschüttel*
    Wie gesagt: kein Wunder, dass die Schüler in der Sek1 die RS nciht für wichtig halten.


    Knödelfee: sorry, aber in Foren (auch hier, bei diesem Thema) fängt man üblicherweise keine Metadiskussion über die RS an, da außerhalb der Schule, und der öffentlichen verlautbarungen von Behörden die RS-Regeln keine dezidierte Verbindlichkeit haben und es sich außerdem oft um reine Tippfehler handelt. Das ist hier (da man nicht in der Schule ist) genauso fehl am Platz, als ob man mit einem Rotstift durch die Innenstadt geht und alle plakate anstreicht.


    kl. gr. Frosch


    ---
    Disclaimer: evtl Tipp- und Rechtschreibfehler habe ich absichtlich eingebaut, damit Knödelfee in seinem nächsten Beitrag auch etwas schreiben kann. ;) *duck und wech*

    Ich habe in Klasse 9 an der Realschule mal Peter Fox eingebracht. Vorher zum üben, dann in der Klassenarbeit "Alles neu" und in der 10 (vor der Klassenfahrt nach Berlin) "Schwarz zu blau", passte gerade gut. ;)


    Gaben recht viel her und den Kids hat es gefallen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich hatte die ganze "Lyrik"-Reihe mit Songtexten gemacht. irgendwann später sagte mir eine Schülerin, dass ihre Freundin am gymasium ihren Deutschlehrer gefragt hätte, ob die das nicht auch machen können.
    Ne, hat der Lehrer dort geantwortet, Songtexte können die an der Realschule machen, am Gymnasium lesen wir richtige niveauvolle Gedichte. (jaja.)


    P.P.S.: btw, hallo, sinfini, lange nichts mehr von dir gehört. ;)

    Gracia: Oh, dass haben sie aus der Lindenstraße geklaut.
    Da wollte doch die Frau / Freundin von dem griechischen Wirt vor Jahren einmal ein Star werden und der Wirt hat dann alle erreichbaren CDs gekauft, damit sie nicht ettäuscht ist. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und, ich kenne sie wirklich nicht. Ich stehe nicht allem ablehnend gegenüber, aber DSDS hat sich bisher noch nicht in mein Leben gedrängt.

    bei uns war am Sonntag Kommunion UND Konfirmation. (Nein, nicht in einer Kirche. ;) )
    Ein Bruder einer Konfirmantin fehlte auch. Scheinbar hatten die Montag auch noch was.
    Allerdings sehe ich das recht locker. Dann fehlen sie halt einen Tag. Na und?.


    kl. gr. Frosch

    Ne, ich sehe es nicht unbedingt als Protestaktion.


    Sondern nur als Beweis, dass man Sänger in die Charts / an die Spitze der Charts puschen kann.
    RTL hat via DSDS einen "künstlichen" Star gepusht. Und die "Blümchen-Käufer" puschen halt auch einen "Star".


    Und wenn es darum ginge, Blümchen zu puschen, damit der andere einen Nachteil hat, kann man es sein lassen. Denn was für einen Nachteil sollte er haben. Selbst wenn Blümchen ihn durch diese Aktion von Platz 1 vertreibt, hatte er den Platz 1 schon inne gehabt. Er kann sich freuen. Und er wird bestimmt nicht dafür bestraft, dass er dann für kurze Zeit nur noch auf Platz 2 steht.


    kl. gr. Frosch

    Okay, ich gebe es zu, in Wahrheit bin ich der Manager von Blümchen.


    Nein, Scherz.
    Im Internet gibt es derzeit eine Community-Aktion, um der Sängerin Blümchen ein paar Einnahmen zu verschaffen. Als netter Nebeneffekt gelingt es dadurch evtl. den DSDS-Gewinner Mehrzad von Platz eins der Download-Charts zu vertreiben.
    Dafür wird das Lied "Boomerang" von der guten alten Blümchen gepusht. Die Charts hat sie schon erreicht, steht momentan auf Platz 3, mit einem Lied von 1996 ;) Mal sehen ob man sie auch auf Platz eins bekommt. Spass für nicht mal einen Euro.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich weiß, die Idee ist blöd. Aber egal. ;)
    P.P.S.: Es gibt die Idee auch mit Torfrock, "Beinhart". Das Lied ist zwar besser, steht aber noch nicht einmal in den Top 200-Charts. Außerdem hat das Lied eh schon jeder, bei "Boomerang" dürfte dies nicht zutreffen. ;)

    Gastronom? Gewerbeschein genügt?


    Du musst ne Kneipe oder was auch immer kaufen / mieten / pachten, musst Personal bezahlen, hast riesige Auslagen ... und wenn dein Geschäft nicht läuft, landest du auch noch bei den Küchenprofis von RTL. ;)


    Im Ernst: ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es (wie Florian es schon sagt) beim Durchschnittsverdienst schon sehr sarkastisch ist, beim verbeamteten Lehrer vom Verlierer und z.B. beim Gastronom vom Gewinner zu reden.


    halt jammern auf hohem Niveau. Dass man nie genug Geld verdienen kann und andere Leute ungerechtfertigterweise evtl. mehr verdienen, ist halt so. Ich finde es ja auch unfair, dass ich als Grundschullehrer weniger verdiene als ein Sek2-Lehrer. Trotzdem freue ich mich über meinen Verdienst und vergleiche mich nicht heulend mit Leuten, die noch weniger als ich haben und die auf nem Schleudersitz sitzen. Das wirkt eher lächerlich.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich halte mich aus den Verdienstdiskussionen jetzt aber raus. Die sind eh müßig. Und außerdem will ich meine freie Zeit jetzt lieber dazu nutzen, den örtlichen Gastronom davor zu bewahren, ins RTL-Fernsehen zu kommen. ;)

    Zitat

    Unser Föderalismus im Bildungswesen hat die unterschiedlichsten Regelungen hervorgebracht; deshalb ist es wichtig, immer das Bundesland anzugeben. Was in einem Land geht, ist im anderen nicht zulässig.


    Magister: ich wiederhole das schon gebetsmühlenartig, hilft aber nicht viel. ;)


    Bolzbold: ich nehme an, dass es da juristisch einen Unterschied zwischen "Kreide holen" und "rausstellen" gibt. Der Rausgestellte hat ja schon bewiesen, dass ich ihm nicht vertrauen kann. Also kann ich ihm auch nicht vertrauen, dass er sich daran hält, wenn ich ihm sage, er solle vor der Tür stehen bleiben / nichts anstellen / ...


    kl. gr. Frosch

Werbung