Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ich lasse jeden Aufsatz (im 3. Schuljahr) in der Regel zweimal schreiben und abgeben, so dass ich sie korrigieren kann. Korrektur läuft nach einem Kriterienkatalog, den die Kinder auch kennen bzw. der zusammen erarbeitet wurde, und der auch bei der Arbeit als Korrektur"vorlage" dient.


    Die Aufsätze schreiben sie zu Hause, als Hausaufgabe. Dafür ist mir in der Regel die Zeit in der Schule zu schade.
    Die Eltern wissen, dass die Schüler Rückmeldungen zu ihren Aufsätzen bekommen, und dass es daher nicht wirklich zweckmäßig ist, die Aufsätze mit den Kindern zusammen zu schreiben.
    Je nach Förderbedarf aufgrund der Aufsätze bestelle ich die Kids dann auch zum Förderunterricht.


    Sprich: wer "schummelt" und zu hause nicht alleine schreibt, kann es zwar nicht, kommt aber auch nicht zum FU, da ich nicht weiß, dass er noch Hilfe braucht.


    kl. gr. Frosch

    Anmerkung:


    Ummom hatte netterweise keinen neuen Thread erstellt, sondern sich an den hier angehängt:
    "Angemessene Reaktion auf massive Provokation".


    Da es aber in dem Thread zu leichten Verwechslungen zwischen dem Ursprungsfall des Threads und Ummoms Problem gab, habe ich die beiden Themen getrennt.
    Elternschrecks Beitrag bezieht sich wahrscheinlich teilweise auch auf das Ursprungsthema, nehme ich an.


    Danke.


    kl. gr. Frosch, Moderator

    Hm, vielleicht sollte man mal eine "Parallele Auswertung" mit angemessenen Kriterien ins Netz stellen. Weboberfläche, die lokal die Ergebnisse speichert und als Vergleich anzeigt.


    Ich glaube, ich bastele mir das mal mit Excel als Übersicht zusammen, damit ich einen Vergleich und realistische Daten habe.
    *langeweile hab*
    Wobei mich die Daten eigentlich immer noch nicht interessieren. ;)


    kl.gr. Frosch

    Hallo schoko-meiki,


    ich war dann mal so nett und habe dich verschoben.


    Es wundert mich übrigens nicht, dass er so schlecht ausgefallen ist. Bei mir ist er auch schlechter als erwartet ausgefallen, was unter anderem an dieser komischen Bewertung der "Richtig - falsch"-Aufgaben liegt.


    *schulterzuck* Aber wie ich im anderen Thread schon sagte: who cares. Interessiert doch keinen.
    Aber man sollte den Leuten, die den Test und die Auswertung geplant haben, einmal vorsichtig auf die Finger treten.


    kl. gr. Frosch

    Noch als Erweiterung zu oben:


    mein Problem ist halt, wie gesagt, dass ich als Mann den Eindruck habe, ich sollte es übersehen.
    Ich hatte einmal (im 6. Schuljahr) einem Mädchen im Minirock erklärt, dass man sich damit nicht (wie sie es getan hat) breitbeinig auf einen Stuhl setzen solle.
    Das Mädchen hat es verstanden und entsprechend reagiert. Alle anderen Mädchen haben es auch verstanden. Nur eine Mutter dachte, ich hätte dem Mädel unter den Rock geguckt. Danke auch. Daher kann ich drauf verzichten, als Mann zu verstehen zu geben, dass ich das mit dem Po sehe.


    Wobei. Vielleicht könnte ich es mal beim Elternabend ansprechen und mir den Freibrief holen, dass ich es den Mädels sagen darf, ohne dass die Eltern dann hinter meinem Rücken tuscheln. ;)


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: den Minirock oben hat natürlich das Mädchen getragen. Nicht ich, als ich mit ihr gesprochen habe. ;)

    Ich starte mal einen neuen Thread zu Auswertungsfragen. SOnst vermischt sich das so. ;)


    Also: ich korrigiere gerade schon den Lesetest.
    Sehe ich das richtig, dass z.B. die AUfgabe 1.7 (Ankreuzen "richtig" oder "falsch") in dem Ausfüll"bogen" im Internet nur die Option "richtig / falsch" hat, obwohl man dort 6 Sachen eingeben muss?
    Sprich: wenn ein Kreuz falsch ist, zählt die Aufgabe als falsch?


    kl. gr. Frosch

    Ich sehe das auch ständig ... praktisch immer (im Gegensatz zu dir) bei Frauen oder Mädchen (in meiner 3. Klasse).


    Es geht mich nichts an, ich schaue schnell weg, wenn ich wieder eine Po-Ritze sehe. Immerhin bin ich ein Mann. Wenn ich durchblicken lasse, dass ich das gesehen habe ... oh weia. :(


    Ich ignoriere es also.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Kürzlich wollte ich das Thema mal im Lehrerzimmer ansprechen. Im Augenblick bevor ich ansetzen konnte, beugte sich eine Kollegin vor mir über den Tisch ... und ich habe das Thema nicht mehr angesprochen. Wäre ihr bestimmt peinlich gewesen. ;)

    Eine Schülerin von mir (wollte gerade schreiben "Klasse 3", aber das ist ja klar), hat mich heute gefragt, ob die Aufgaben die aus den roten Heften wären.
    "Rote Hefte?" "Ja, die zum Üben, die mir meine Mutter gekauft hat!". *seufz* Schon schade, wenn die Eltern den Blödsinn ernster nehmen als der Lehrer. *schulterzuck*


    kl. gr. Frosch

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