Ich lasse jeden Aufsatz (im 3. Schuljahr) in der Regel zweimal schreiben und abgeben, so dass ich sie korrigieren kann. Korrektur läuft nach einem Kriterienkatalog, den die Kinder auch kennen bzw. der zusammen erarbeitet wurde, und der auch bei der Arbeit als Korrektur"vorlage" dient.
Die Aufsätze schreiben sie zu Hause, als Hausaufgabe. Dafür ist mir in der Regel die Zeit in der Schule zu schade.
Die Eltern wissen, dass die Schüler Rückmeldungen zu ihren Aufsätzen bekommen, und dass es daher nicht wirklich zweckmäßig ist, die Aufsätze mit den Kindern zusammen zu schreiben.
Je nach Förderbedarf aufgrund der Aufsätze bestelle ich die Kids dann auch zum Förderunterricht.
Sprich: wer "schummelt" und zu hause nicht alleine schreibt, kann es zwar nicht, kommt aber auch nicht zum FU, da ich nicht weiß, dass er noch Hilfe braucht.
kl. gr. Frosch