Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Bessee Software, die lange braucht aber beim Hersteller reift, als Banane-Software, die schnell auf dem Markt ist, aber beim Kunden reifen muss.
Kl.gr.frosch
-
Bevor jetzt jemand nach der Android-Version sucht: die ist noch im Beta-Test und nicht öffentlich verfügbar.
kl. gr. frosch
-
Ups, da fehlt ein "im Kopf". Zumindest schreiben noch einige so und können sich einfach nicht davon lösen.
Sie kennen auch die Rechtschreibregeln und wenden sie auch oft an, zumindest jetzt. (Als ich sie in der 3. übernommen habe, war das nicht der Fall.) Aber man merkt beim Schreiben immer wieder, wie einige Kindern in eine Schreibweise nach dem Gehör wechseln.
Und in meinen 12 Jahren als Lehrer ist das nicht die erste Klasse, bei der das so ist. Kann also wahrscheinlich nicht an dem Kollegen aus der 1/2 liegen.kl. gr. frosch
-
nani:
Wenn Kinder im 3./4. Schuljahr noch nach der Anlauttabelle arbeiten und es einfach (trotz intensiver Übung) nicht mehr loswerden, hat das bestimmt nicht viel mit einer veränderten Kindheit zu tun, sondern es liegt eher daran, dass sie die (für die deutsche Sprache falsche) Herangehensweise verinnerlicht haben und nicht wieder loswerden bzw. die Fehler aufgrund der (für die deutschen Sprache falschen) Herangehensweise automatisiert haben. (Übrigens nicht, weil sie sich das falsche Wort als Bild eingeprägt haben, sondern weil sie sie sich die Schreibung des Wortes so eingeprägt haben.)kl. gr. frosch
-
Kann nicht helfen, aber habe den Titel eben überarbeitet, damit die Besitzer des Heftes 139 reagieren können.
kl. gr. frosch
-
-
Schon verstanden. Nur: im Zweifelsfall kann auch der Lehrerrat es halt nicht durchsetzen, weil es keine rechtliche Grundlage für einen garantierten freien Tag gibt. (Wobei ich es auch nur so kenne, dass man mit 14 Stunden einen freien Tag hat. Schulleiter sind halt auch nur Menschen.)
kl. gr.frosch
-
Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen.
Zum 2. Punkt würde ich anmerken, dass du nicht darauf bestehen kannst. Selbst wenn es in der Schule üblich ist, gibt es keine Verpflichtung, dir einen freien Tag einzuräumen. (Dies muss nur geschehen, wenn keine dienstlichen Gründe dagegensprechen.)
Du kannst also höchstens darum bitten.kl. gr. frosch
-
Petroff: Das Problem ist weniger, dass sich die Kinder ein Wort, das sie sehen, einprägen. Das Problem ist, dass sie sich daran gewöhnen, dass man "Vater" vorne mit "F" schreibt und es so eintrainieren (weil sie es immer so schreiben). Dies hinterher wieder zu verlernen, wenn es durch das ständige Falschschreiben gefestigt ist, ist verdammt schwer.
Außerdem gewöhnen sich die Kinder daran, dass sie nach Gehör schreiben und nicht ihr Regelwissen bemühen. Das kann funktionieren, geht in der deutschen Sprache aber nur bei einem verschwindet geringen Prozentsatz aller Wörter.Evtl. liegt das Problem meiner Schüler an den Lehrern, die sie im 1. und 2. Schuljahr hatten. Evtl. haben die LsD falsch umgesetzt. Kann sein. Aber auf jeden Fall ist es ziemlich schwierig, die Fehler und die Schreibgewohnheit, die sich durch LsD eingeschlichen haben, wieder rauszubekommen.
kl. gr. frosch
-
-
Ich würde sagen: ein Kind ist 12 Monate alt, das andere 22 Monate alt. (Bei Zwillingen hätte sie ja geschrieben " 2 Jahre und 10 Monate")
kl. gr. frosch
-
Zitat
Sicher. Aber Regeln machen nur da Sinn, wenn sie konsequent durchgesetzt werden können.
Ah, jetzt weiß ich auch, warum die Bundesregierung spontan beschlossen hat, sämtliche Verkehrsregeln außer Kraft zu setzen. Sie sind ja nicht kontrollierbar und somit nicht konsequent durchsetzbar.

Kl. gr. frosch
P.S.: habe den Thread ins passende Forum verschoben.
-
offtopic
Zitatsorry für die Verwechslung mit Frosch - ich sammle Frösche weil mein Sohn den Spitznamen trägt
oh, hallo Mama, du hier?

kl. gr. frosch
-
-
@immergut:
Wenn von den Lehrern, die den Online-Fragebogen ausfüllen, auf die Gesamtheit aller Lehrer geschlossen wird (wie damals bei Kevin), ist es mit der Validität eh nicht weit, da ein Onlinefragebogen nur Aussagen über eine Teilschnittmenge der Lehrer (die Online Aktiven) ermöglicht.Ich denke allerdings dass es auf die Aussagekraft der Umfrage nur wenig Einfluss hat, ob man nun zwangsweise eine Schulform auswählen muss oder sie (weil nicht vorhanden) offen lässt. Trotzdem sollte man die Fragebögen nicht während einer laufenden Umfrage ändern. (Aber wo du schon einmal dabei bist: ich würde gerne mitmachen, kann es aber nicht, da ich nur 2 Fächer angeben kann. Ich unterrichte aber 6 Fächer und habe 3 davon studiert.)
kl. gr. frosch
-
raindrop: der Frosch ist doch "Panama", ich bin der Frosch.

kl. gr. frosch
-
Ah, durch das Zitat und deine direkte Reaktion sieht das "Nein, habe ich nicht" eher aus, wie eine direkte Antwort.
Kl. Gr. Frosch
-
@Pausenclown: Immergut kann deine Antwort aufgrund der Ignore-Funktion nicht mehr lesen.
kl. gr. frosch
-
Werbung