Beiträge von kleiner gruener frosch

    ich finde das Ergebnis auch nicht überraschend.
    Frage mich nur, ob jetzt Schwarz-rot kommt, oder ob die Linken doch plötzlich regierungsfähig sind.
    oder ob rot-grün es irgendwie schafft, auf 91 Sitze statt 90 Sitze zu kommen, wie auch immer.


    Änderungen: verspreche ich mir nicht. Die CDU hat sich nicht unbedingt mit Loorbeeren beschmirt, was die Schule in NRW angeht. Aber auch die SPD hat vor ihrer Abwahl komische Entscheidungen getroffen (Abschaffung des Schulkindergartens, etc.)


    Mal sehen, was uns erwartet. Eine Ausweitung der Grundschule auf die Stufen 5 und 6 wird es, entgegen des Wahlprogramms der SPD, aber bestimmt nicht geben. (Persönlich fände ich es gut, aber wirklich nur egoistisch gedacht, weil ich in den Klassen 3 - 6 am liebsten unterrichte. ;) )


    Politische Grüße,


    kl. gr. Frosch. (oder müsste ich sagen "schwarz-roter Frosch" ;) )

    Rein rechnerisch ist es wohl in NRW nicht möglich, die derzeit vorhandenen Förderschüler und die derzeit vorhandenen Förderschullehrer angemessen auf die Grundschulen (z.B.) zu verteilen, dass flächendeckend und stundenplanabdeckend ein Förderschullehrer bei den Förderschulkindern ist.


    Insofern kann sich die angemessene Förderung nur verschlechtern.
    Dummerweise muss man es wohl umsetzen, da es eine Forderung von außen ist. (EU? Habe das noch nicht nachgelesen.)


    Wenn es hart auf hart kommt, werde ich als Grundschullehrer aber wahrscheinlich zu den Eltern der Förderschüler sagen müssen: sorry, aber ich bin alleine nicht in der Lage, den Spagat der Schüler fördertechnisch zu bewältigen und kann daher ihr Kind nicht angemessen fördern, ohne die anderen Schüler zu vernachlässigen. Leider. Beschwerden bitte an KuMi. Nicht an mich.
    Was will ich machen.


    @Threadstarter: der Förderschullehrer soll zumindest in NRW nicht abgeschafft werden. Er wird nur weitgehend an die Regelschulen verlagert. Wie es bei dir im Bundesland aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Sorry.


    kl. gr. Frosch

    Hm, keine Ahnung, ob ich sowas unterschrieben habe.
    Hätte ich bei Sekte auch "rk" angeben müssen? *duck und weg*


    Nighthawk: stimmt, dass es dabei um die Demokratiefeindlichkeit geht. Aber ich sage mal "Entweder - oder".
    Entweder verbiete ich JEDE politische Einflussnahme, oder keine. Halbe-halbe geht nicht. Wie heißt es so schön: "ich verabscheue deine Meinung, aber ich würde dafür sterben, dass du sie äußern darfst."


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Lehrer dürfen sich auch nicht in rechtsradikalen Parteien engagieren.


    Gibt es dieses Verbot wirklich?


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Streng genommen müsste man es dann ausweiten. Ein Lehrer darf sich in KEINER Partei engagieren, da er durch sein Engagement nicht politisch neutral ist und die Schüler beeinflussen könnte.

    Hallo Sek1-ler (in NRW und anderswo),


    ich habe eben aus meiner alten Schule gehört, dass dort (da es nur wenige Anmeldungen gibt) darüber nachgedacht wurde, eine Sek1-Version der Schuleingangsphase der Grundschule nachzubauen.
    Sprich: im 5. und 6. Schuljahr sind die Schüler zusammen in einer gemischten Klasse. Nach einem Schuljahr verlassen ein paar Schüler die Klasse (nach einem, zwei oder drei Jahren) und es kommen neue Schüler hinzu.


    Kennt jemand dieses Prinzip an Sek1-Schulen in der Praxis? Wird es schon irgendwo angewandt? Gibt es Erfahrungen? Was denkt ihr darüber? Darf man sowas in NRW überhaupt?


    Ich bin zwar nicht mehr in der Sek1, finde die Idee aber interessant.
    Meine Meinung bilde ich mir aber erst, wenn ihr was geschrieben habt. ;)


    btw: grüße an meine ehemalige Kollegin, ich hoffe, ich habe den Beitrag richtig formuliert. ;)


    kl. gr. Frosch

    Ich wollte übrigens da oben nicht schreiben, dass ICH als nächstes Lehrer wegen Counterstrike-spielen und so aus dem Dienst drängen möchte. (Spiele zwar kein Counterstrike, aber FarCry ist wohl auf einer ähnlichen Ebene anzusiedeln. ;) ), sondern wollte fragen, welche Freizeitbeschäftigungen als nächstes gegen die Moralvorstellungen einiger Entscheider verstoßen.


    Aber ich betone nochmal: ich hätte mich an seiner Stelle der Situation gar nicht ausgesetzt, weil ich diese Diskrepanz zwischen meinem Hobby und der Wertevermittlung (speziell in meinem Unterrichtsfaches Ethik) nicht mit meinem persönlichen Gewissen vereinbaren könnte.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    Ich bleibe dabei: nein.


    Zumindest meine Schüler haben gelernt, dass man Malaufgaben tauschen kann UND tauschen sollte, damit sie einfacher zu rechnen sind.
    Und wenn meine Schüler das hier machen, kann ich sie nicht dran hindern und auch nicht für bestrafen.


    Dieses "theoretische" Konstrukt, dass die Aufgabe 7 Karten an 5 Freunde zu verteilen eigentlich durch die Aufgabe 5 * 7 wiedergegeben wird, ist ... ich sage mal ... in der Praxis irrelevant.


    Und ich werde deswegen jetzt nicht die im Netz eingegebene Auswertung wieder ändern. ;)


    Aber wenn ich mir mal die Menge an ... Auswertungs-"unschönheiten" bei VERA ansehe, ist die Frage eh egal. ;)


    kl. gr. Frosch

    Hallo Curious Mama,


    leider dürfen die Tests nicht vor dem 15. Juni (oder so ähnlich, ich glaube, das war das Datum) weitergereicht werden.


    Die Schule muss euch allerdings Rückmeldung zu den Tests geben. Da ich VERA auch das erste Mal mache und aus den Ablaufbögen nicht schlau werde, kann ich dir allerdings nicht sagen, in welcher Form das passiert.
    Von der Sek1-Lernstandserhebung kenne ich es so, dass den Schülern der Bogen für eine Stunde ausgehändigt wird. Sie können ihn aber nicht mitnehmen.


    Zur "Nutzung" der Tests: offiziell heißt es in NRW, dass die Tests herangezogen werden können, wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht. Wie viel Sinn das macht, ist eine andere Sache. ich denke aber, dass die Lehrer bei euch an der Schule mit Fingerspitzengefühl daran gehen und nur das bewerten, was die Schüler auch können können.


    Noch eins: eigentlich hätte ich dir nicht antworten dürfen, sondern hätte deinen Beitrag löschen müssen, denn die Frage "Dürfen Mamas hier auch schreiben?" muss ich leider mit "Nein" beantworten. (Das stand auch in den Nutzungsbedingungen, denen du beim Anmelden zugestimmt hast. ;) )
    Wenn du den Austausch zu Lehrern suchst, kannst du z.B. das "Elternsprechzimmer" nutzen. Du findest es unter www.schulthemen.de. Dort halten sich auch viele Lehrer auf, die auch hier schreiben.
    Also: bis demnächst bei schulthemen.de


    kl. gr. Frosch, Moderator

    Rolle
    Mag sein, aber wie oben von mir geschrieben, gilt bei Malaufgaben das Kommutatativ-Gesetz.
    Malaufgaben können beliebig umgedreht werden. Daher korrekt.


    Wenn das die Auswertungserstellungskommission anders sieht, verstößt sie damit gegen die grundlegenden mathematischen Regeln, die sie abfragen wollen und die meine Schüler beherrschen. Soll ich meine Schüler bestrafen, weil die A.e.Kommission diese Regeln ignoriert?


    kl. gr. Frosch

    Doch, ich bin durch die Tests gegangen und habe hinter jede Aufgabe einen Haken gemacht. bzw. ein "f"


    Aber "verbessert" oder so habe ich nichts. Warum soll ich eine Aufgabe verbessern, die die Kids eh noch nicht gemacht haben. ;)


    kl. gr. Frosch

    Nachtrag:


    ich habe zu dem Thema schon andere Artikel gelesen, nach denen die "Recherche" zu Gurrath nicht erst NACH dem 1. Besuch stattgefunden hat, sondern schon vorher. Laut den Berichten soll die Seminardame beim Besuch schon einen entsprechenden Bericht über Gurrath geschrieben haben.


    Folgender Gedanke drängte sich mir noch auf:
    Wegen gewalttätiger Musik muss man also den Lehrerberuf verlassen. (Wie gesagt, ich hätte den Beruf aufgrund der Diskrepanz gar nicht erst gewählt.) Die nächsten Referendare werden rausgekegelt, weil sie CounterStrike spielen. Musste eigentlich schon ein Schießvereinsmitglied gehen?


    kl. gr. Frosch

    Ist das so? Ich fand, dass war das einzig Gute an VERA, dass es so schnell ging.


    Korrekturzeit für die 3 * 22 Arbeiten in meiner Klasse: ca. 3 Stunden. (Eine Stunde pro Test.) Eingabezeit 15 Minuten pro Test. Also unter 4 Stunden.


    kl. gr. Frosch

    ich hätte mir an seiner Stelle überlegt, ob ich im Unterricht andere Werte vertreten kann, als ich in meiner Musik vertrete. Und wie glaubwürdig das ist.


    Aber ... die Entlassung von oben wegen einer "künstlerischen" Aktivität ist peinlich und indiskutabel. Ist das eigentlich schon eine Form von Zensur?


    kl. gr. Frosch

    Kris


    laut dem Lösungsbogen ist die Münzaufgabe falsch, wenn die begründung fehlt oder unzureichend ist.
    Eine begründung wie "Ich habe sowohl bei Münzen als auch bei Würfeln immer Glück" (hat ein Mädchen geschrieben) würde also als "falsch" bewertet werden.


    btw: ich fand die Mathe-Korrektur sogar richtig gut.
    Es wurden sogar Teilaufgaben gewertet. Allerdings nicht immer.


    Grüße


    kl.gr. Frosch


    P.S.: VERA-Mathe ausgewertet, eingegeben, abgeschlossen. 2 Jahre Ruhe. *freu*

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