Beiträge von kleiner gruener frosch

    <offtopic>
    Nananele:


    Vaila hat einen Vorschlag zur Lösung von PelikanFußes Problem gemacht.
    Und ja, ich habe meine Meinung zu diesem Text abgegeben.


    Vaila hat nicht um diese Meinung gebeten, okay, wenn es sie stört (was ich nciht glaube), kann sie meine Meinung gerne überlesen. PelikanFuß hat um Meinungen zu ihrem Problem gebeten, also kommentiere ich auch angebotene Lösungen.


    Ich sehe da kein Problem drin. Und hoffe, dass Vaila das auch nicht tut. Aber wenn du so empfindlich bist und nicht willst, dass man deine Vorschläge hinterfragt, werde ich mir merken, dass ich Vorschläge von dir nicht kritisch betrachten werde. Okay?


    Grüße,


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

    Zu den Texten: ja, ich wusste, dass die nicht von dir sind. Wollte nur kurz meine Meinung dazu schreiben.


    Zum Verhalten: ich hatte aus deinem Posting rausgelesen, dass die Schüler "nur" laut sind. Von Prügeln etc. war da nicht die Rede.
    Ggf. sollten da die Eltern eingespannt werden. Im Sinne von "wir würden Ihren Sohn / Ihre Tochter" gerne weiter betreuen, bis der Bus kommt, allerdings gefährdet er durch sein Verhalten seine Mitschüler. Beim nächsten Vorfall kann er nach Schulschluss nicht mehr betreut werden. Holen Sie ihn dann nach seinem Unterricht bitte an der Schule ab.


    Grüße, Schulleiter."


    Oder so.
    Es ist schließlich keine 13+-Betreuung oder so sondern eine "freiwillige Leistung" der Schule.


    kl. gr. Frosch

    Ich denke auch, dass die Beschäftigungsideen (von Dejana und anderen) eine sinnvolle Alternative sind. (Programmpunkte, Spiele, Austoben af dem Schulhof).
    Strafarbeiten wären für diese Stunde für mich keine. Immerhin ist es kein Unterricht, sondern eine Freizeitstunde / eine Freistunde.


    Würdest du deinem Kind, wenn es in seiner Freizeit / beim Spielen laut ist, eine Strafarbeit geben?


    Sicherlich muss es auch in so einer Stunde die ein oder andere Regel geben. Aber die Regel: verhaltet euch leise und bleibt auf dem Platz sitzen, während ihr wartet, ist wohl übertrieben.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich hätte als Schüler wahrscheinlich über die Abschreibtexte gelacht, über die Aufgabe UND über den Lehrer. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Text, der von sich aus schon sagt, dass er überflüssig Arbeit sei, in NRW nicht in die Kategorie "unerlaubte Strafarbeit" fällt.

    ich habe das programm im Januar benutzt, für meine ersten Berichtszeugnisse seid Jahren. (Ich glaube, überhaupt.)


    Es war da schon erst einmal eine Hilfe, da man die Texte per Drag'n'Drop in Word einfügen konnte, und das Programm immer schön VOR dem Wordwindow stehen blieb.


    Aaber ... die Arbeit kam nachher noch, da die Übergänge der Sätze naturgemäß nicht fließend waren und es sich daher eher wie eine Ansammlung von Sätzen anhörte.
    Ich bin im Endeffekt noch einmal alle Zeugnisse zum Nachformulieren durchgegangen. Wer die Texte also direkt so formuliert ist schneller.


    kl. gr. Frosch


    also:
    + Guter Ideenlieferant
    - Formulierungen müssen nachbearbeitet werden.


    Nachtrag:
    daher keine Kaufempfehlung.

    Oh, noch einer, der meint, er müsse im Forum Rechtschreibfehler anstreichen.


    Schick mir ne PN, ich gebe dir dann meine Zugangsdaten, dann kannst du meine Tippfehler verbessern.
    Mit meinen Zugangsdaten kannst du übrigens auch die Beiträge anderer User editieren, wenn du willst. ;)


    Und noch nen kleinen Tipp: Forumsbeiträge anstreichen hinterlässt nervende rote Flecken auf dem Monitor.*duck und weg*


    kl. gr. Frosch

    2 Stunden pro Klasse? Ich habe keine Zahlen für NRW, will aber mal hoffen, dass das in NRW anders geplant ist.


    Denn bei einem solchen Schlüssel kann ich mich dann nur an den Kopf fassen und den Eltern das mitteilen, was ich oben schon geschrieben habe. *aua*


    Die armen Förderschüler.


    Kl. gr. Frosch


    P.S.: cyanscott, und mit den FS-Lehrern möchte ich dann auch nicht tauschen. Ich habe ein schönes Auto, aber ich will darin nicht wohnen. ;)

    Hallo Tristan,


    Jede Schule hat Lösungsbogen nach Anzahl der Klassen erhalten. Es müsste also für jede Klasse / jede betroffene Lehrerin ein Lösungsbogen in der Schule existieren.
    Alternativ: schau auf der VERA-Homepage nach. (Anmeldung mit Schulnummer,...). Da gibt es meines Wissens auch die Lösungsanweisung, wenn mich nicht alles täuscht. (Angabe ohne Gewähr.)


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    Es könnte rein theoretisch sein, dass irgendwo in irgendeinem Teil des Landes noch jemand nachschreiben muss.


    Deshalb darf man es nicht rausgeben.
    Bei Licht betrachtet ist es auch schon kritisch, dass wir uns so freigiebig über die Aufgaben unterhalten, habe ich mir inzwischen überlegt. Aber das ist höhere Gewalt. Wenn die Anleitungen besser wären, hätte man es nicht gebraucht. ;)


    Jedenfalls ist das oben die Begründung.


    kl. gr. Frosch

    Oh, das Lied der Fachdidaktiker. ;) Das Lied kenne ich auch.


    "Sing* "Zwei mal drei gleich vier ..." Ups, oder war es "Drei mal zwei gleich vier"? Muss mal eben Pippi fragen, ob sie zweimal oder dreimal in den Keller ging. ;) *duck und weg*


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Allerdings gebe ich auch zu, dass ich diese Diskussionen auch im Studium immer schon als "praxisfern" eingeordnet habe.


    Bei den theoretischen Fachdidaktikern lernt man auch in meiner Uni, was du schreibst.
    Aber für die Praxis ist es irrelevant bis irreführend, da die Einsicht in das und die Nutzung des Kommutativgesetz/es wichtiger ist, als die theoretisch geführte Diskussion, ob es nun 5 * 7 oder 7 * 5 heißt.


    Diese Diskussion wurde bei uns an der Uni in Mathe nur noch von Geometrie getoppt: da unterhielten sich Studentinnen darüber, ob es angemessener sei, die herzustellenden Würfel mit Uhu oder einem Prit-Stift zusammenzukleben.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Was ich lustig finde, ist, dass der gute Mensch ausgerechnet "Ethik" unterrichten wollte.


    Das wollte ich weiter oben auch schon mal sagen.


    P.S.: habe eben ein Interview mit den Kandidaten der Linken in NRW gehört. Da war eine Kandidatin zu hören, die hauptberuflich Lehrerin ist. Sie stellte im Interview die Frage "Ist der Verfassungsschutz legitim?"
    Ist das schon eine "demokratiefeindliche" Beeinflussung? Denn immerhin stellt sie die Rechtsgrundlage für den Schutz der (wie heißt es so schön) "freiheitlich demokratischen Grundordnung" in Frage.

    Zitat

    Was ich lustig finde, ist, dass der gute Mensch ausgerechnet "Ethik" unterrichten wollte.


    Das wollte ich weiter oben auch schon mal sagen.


    P.S.: habe eben ein Interview mit den Kandidaten der Linken in NRW gehört. Da war eine Kandidatin zu hören, die hauptberuflich Lehrerin ist. Sie stellte im Interview die Frage "Ist der Verfassungsschutz legitim?"

    <offtopic>
    Das die frühe Selektion Quatsch sei, mag stimmen.
    Das nach sozialem Stand selektiert wird, halte ich aber für nicht verallgemeinerbar.
    Zumindest nicht, wenn man damit ausdrücken will, dass man als Lehrer die Schüler aus unteren sozialen Schichten nur wegen der Zugehörigkeit entsprechend selektiert.
    Was wohl ne Tatsache ist, dass diese Bevölkerungsgruppen die Leidtragenden der Selektion sind, aber nicht wegen ihrer Zugehörigkeit, sondern weil sie nach Leistung und Können selektiert werden und sie aufgrund mangelnder Unterstützung nicht das leisten können, was besser unterstützte Schüler leisten können.


    Wenn man behauptet, dass nach sozialem Stand selektiert wird, überspringt man aber die Folge des sozialen Stands als "Zwischenergebnis" für die Selektionsentscheidung.


    ich hoffe, du verstehst, was ich sagen wollte. habe mich wohl ziemlich kompliziert ausgedrückt. ;)


    kl. gr. Frosch

    alias
    Wie schon geschrieben, ich hatte schon Quellen, wonach die Musikerkarriere von Gurrath vorher schon bekannt war und bei dem Besuch zu dem Thema ein kritisches Gutachten geschrieben wurde. ich kann die Quelle auch mal suchen. irgendwo ist sie noch.


    Sprich: unabhängig von dem U-Besuch stand die Vorverurteilung schon fest. Der U-Besuch war dann vielleicht noch ein "Argument".


    kl. gr. Frosch

    Hast recht, hurvinek,


    aber ich lese das anders:
    5 * 7
    = "fünf mal in den Keller gehen und sieben Flaschen mit hoch nehmen".
    7 * 5
    = "sieben mal in den Keller gehen und 5 Flaschen mit hoch nehmen",
    Man kann aber auch "sagen":
    7 * 5
    = ich nehme immer sieben Flaschen mit und gehe fünf mal in den Keller


    Und damit passen beide Rechnungen auf den gleichen Sachverhalt, und beide Rechnungen geben den Verteilprozess eindeutig wieder.


    ich spüre da keine unterschiedliche Bedeutung bei den beiden Aufgaben. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich diese Diskussionen auch im Studium immer schon als "praxisfern" eingeordnet habe. ;)


    Wie gesagt: du magst ja in der theoretischen Sicht recht haben, aber in der Praxis gewinnt das Kommutativgesetz. Wirst mich wohl nicht überzeugen. Sorry.


    kl. gr. Frosch

    Ich würde die Aussage "nicht regierungsfähig" jetzt nicht auf einzelne Programmpunkte beziehen (hat Kraft m.W. auch nicht), sondern als generelle Aussage in Bezug auf die Partei.


    Naja, wir werden sehen. Ich tippe trotzdem auf schwarz-rot.


    kl. gr. Frosch

    @neleabels


    Glaube ich nicht.
    1. Zumindest Kraft hat bisher immer behauptet, dass die Linken nicht regierungsfähig sind. Wobei, dass man so eine Aussage nicht beibehalten muss, haben wir ja in Hessen gesehen. ;)


    2. Für die Linken wäre eine Regierungsbeteiligung politischer Selbstmord.
    Ihr Wahlprogramm ist zu "theoretisch". Das können sie, speziell als kleinster Partner, nicht durchsetzen. Da lebt es sich angenehmer und zukunftssicherer, wenn man in der Opposition ist.


    Selbst eine Minderheitenregierung, die von den Linken toleriert würde, wäre für sie mehr als schädlich.


    kl. gr. Frosch

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