Beiträge von kleiner gruener frosch

    Über die exakten Bewertungsgrundlagen entscheidet z.B. die Deutschfachschaft an der weiterführenden Schule, so dass es dafür m.W. keine einheitlichen übergreifenden Regelungen (in NRW) geben dürfte.


    In meiner Zeit an der Realschule haben wir im 5. Schuljahr die RS noch nicht bewertet. Das hatte die Fachschaft so beschlossen, da die Kinder aus zu vielen Schulen zusammengewürfelt waren und wir damit nicht einen "einheitlichen" RS-Stand zu Grunde legen konnten.


    kl. gr. Frosch

    Ich kann das Foto von kleinohrhase von der Homepage kopieren und hier reinstellen. Möchtest du es sehen? ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S., Disclaimer: ich weiß, dass würde gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen, ich würde es daher niemals tun. Wobei: eigentlich hat kleinohrhase sein Bild ja eh schon hier verlinkt gehabt. ;)

    @nanannele, Boeing:


    sorry, der Thread war usn wohl durch die Lappen gegangen. Notfalls einfach kurz per Melden melden.
    Dank der erneuten Aktivitäten von kleinohrhase fiel es nun auf.


    Löschen will ich den Thread aber nicht. Ist so witziger. ;)


    Danke.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    kleinohrhase:
    wenn du das Verhalten der Firma plump findest, warum sagst du dass nicht einfach dem Inhaber der Firma. Du siehst ihn doch jeden Tag, wenn du zur Arbeit gehst. ;)

    Zitat

    Sorry, aber wenn im beim Daimler ein Auto kaufe interessiert mich auch nicht wie die interne Arbeitsteilung dort organisiert ist.


    ?? Wahrscheinlich liegt es an der fortgeschrittenen Uhrzeit, dass ich die Verbindung von meinem Zitat zu deiner Antwort nicht verstehe. ;) Oder es liegt an der Klassenfahrt (für die ich übrigens aufgrund von einem kleineren Finanztopf der Schule keinen Cent bezahle. ;) )


    kgf

    Melosine


    In meinem ursprungsposting ging es darum, dass Vanilleeis besser als Schokoeis ist. Also: weich nicht vom Thema ab. Sei meiner Meinung, unterstütz mich oder schreib im Grünkern-Thread. *duck und weg*


    kgf


    P.S.: Viele Grüße von der Klassenfahrt, Klassen schlafen. Die anderen Lehrer auch, ich trinke noch ein Gläschen Wein. Und heute Mittag gab es zum Nachtisch "Happen" mit Schoko- und Vanilleeis.

    Zitat

    An die letzten Poster:

    Damit sind die Eltern und die Schülerin auch mit etwas Verantwortung auch eingebunden.


    Es ging bei der deiner ( SteffdA) direkten Vorposterin aber darum, dass direkte Gespräch mit den Eltern zu suchen.
    Ich denke, dass das die Voraussetzung für eine solche Abmachung sein muss. Ansonsten: nach Rücksprache mit den ELtern fände ich das Vorgehen sogar okay. Sie bekommt die Note ja nicht wegen des Abnehmens, sondern weil sie nach dem Abnehmen die bessere Leistung bringen kann.


    kl. gr. Frosch

    loomasa
    ich fand deinen Beitrag auch nicht unpassend. Du hast genauso wie alle anderen aufgezählt, wie es bei dir mit dem kopieren ist. Passt doch.


    Mikael
    Mag ja sein, dass dir das egal ist, aber in einer Diskussion wirkt es recht lächerlich, wenn du nicht zwischen den Zuständigkeiten unterscheidest. ;)
    Wenn du der Stadt sagst "Wir brauchen mehr Geld für Kopien, immerhin wird auch die HRE mit 40 Milliarden unterstützt", werden die nur mit den Schultern zucken und auf ihren Etat zeigen.


    kl. gr. Frosch

    Wenn es diesen Thread schon vor 2 jahren gegeben hätte, hätte Jotto bestimmt folgenden Beitrag verfasst:


    Zitat

    Ich halte es übrigens für gefährlich, in einem öffentlichen Forum über seine Eisvorlieben zu sprechen. Die Bundeseisbehörde durchsucht regelmäßig das Internet, und wenn die einem eine Eissorte zuordnen können, ist das für die Person von Nachteil. Wenn sie dann andere Eissorten ist, macht sie sich verdächtig. Also: seid ein Frosch und passt im Internet auf, was ihr schreibt. ;)



    Oder so ähnlich. Ich hätte trotzdem drüber gelacht. ;)


    kl. gr. Frosch

    Mikael, in gewisser Weise hast du ja recht, es sind Steuer-Milliarden.
    Aber du weißt schon, dass die 40 Milliarden aus dem Bundeshaushalt kommen. Und du weißt auch, dass die Kopierkosten den Schuletat und dadurch den kommunalen Haushalt belasten, die sowieso schon nicht wissen, wie sie sich stabil halten sollen?


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Aber ganz klar, dass Alter ist entschieden, ich würde meine Grundschüler niemals, auch im Wald nicht, alleine wo hin schicken!


    Da der Thread im Bereich "Sek1,..." gepostet wurde, gehe ich mal davon aus, dass der Threadstarter keiner Grundschüler im Sinn hatte.
    Bear hat da schon recht, man muss auch das Alter im Blick halten. Der Threadstarter muss aber scheinbar für seinen Vortrag das Alter "jünger als 10" nicht im Blick halten. Susannea, deine Tipps sind also in der Hinsicht irreführend. ;)


    kl. gr. Frosch

    Susannea: ich schrieb ja auch nicht, dass es im Deutschunterricht behandelt wird, sondern im "Deutschunterricht und so". Sprich: auch in weiteren Fächern.


    Und "Halbwissen": ich möchte derzeit bezweifeln, dass man die gesamten Hintergründe der Nazizeit und des 2. Weltkriegs mit allen Facetten und allen Bereichen in die Grundschule herunterbrechen könnte. Die didaktische Reduktion möchte ich sehen. ;) Daher Halbwissen, da die Kinder gar nicht die ganze Situation erfassen können.


    kl. gr. Frosch

    Übrigens, was mich beim Thema "Schokoladen- oder Vanileeis" schon lange beschäftigt, ist das Thema "Softeis".


    Ihr kennt diese Maschinen, aus denen das Softeis auf die Waffel "tropft". Oder?


    ich frage mich seit Jahren, ob das Softeis schaumiger und cremiger (also besser) ist, wenn es mit Druck aus der Maschine gepresst wird. oder ist es vorteilhaft, die Softeismasse über einen Sog herauszuziehen?


    ich denke ja, dass der Sog besser ist.
    Und ihr?


    Markus

    Ich würde mich Nele aber anschließen.
    In der Grundschule muss bestimmt nicht alles "heile Welt" sein. Und im Rahmen der Nationalhymnen haben wir im 4. Schuljahr auch schon einmal kurz die NS-Zeit angesprochen.


    Aber ... ich weiß, dass die Schüler mit fortschreitendem Alter immer genervter von dem Thema NS-Zeit sind, weil sie es ständig zu hören bekommen.
    Ich würde es als "komplettes" Thema in der Grundschule in Deutsch oder so nicht behandeln. Es wäre eh, bei allen Bemühungen, auch nicht mehr als ein "Halbwissen".


    Vanana Da deine Frage beantwortet wurde, habe ich mal den "Faden" aufgegriffen, auch wenn die Diskussion sich jetzt evtl. von deiner Intention entfernt. Ich hoffe, dass ist okay.


    kl. gr. Frosch

    Wenn mich nicht alles täuscht (habe das mal bei einer Dorfversammlung am Schulort gehört), kann es für alte, denkmalgeschützte gebäude "Bestandsschutz" geben.
    Wobei ich das nicht verifizieren kann und es schon komisch finde, dass der Denkmalschutz vor dem Personenschutz stehen soll.


    Ein Fenster als Notausgang würde übrigens nur dann reichen, wenn man auch dadurch zu Boden gelangen könnte.
    Bei uns an der Schule haben sie im Sommer (trotz klammer Kassen) die OGS-Räume und einen Schultrakt mit Außentreppen ausgestattet. Hatte aus feuerpolizeilichen Gründen absolute Priorität bei der Stadt.


    kl. gr. Frosch

Werbung