Ich könnte jetzt "Jones, Indiana" sagen. Aber das wäre ja langweilig, hatte ich ja schon mal.
Also:
?
Justus Jonas
Ich könnte jetzt "Jones, Indiana" sagen. Aber das wäre ja langweilig, hatte ich ja schon mal.
Also:
?
Justus Jonas
Wissenschaftler?
Mathematiker?
"Harry Kim" aus "Star Trek, Voyager"
<offtopic>
ZitatIn jedem Fall sagt er... rein garnicht. großes Grinsen
Hermines Satz sagt genausoviel wie deine Sätze, wie Hawk und ich und andere dir sagen wollten.
Es sind deine persönlichen Erlebnisse, die wer weiß woran liegen, aber nicht allgemeingültig sein müssen. (Siehe unsere Erfahrungen)
Und hierzu:
ZitatSo einen Quark habe ich nirgends geschrieben. Wäre schön, wenn du mich richtig zitierst. Augenzwinkern
Dann zitiere ich dich mal richtig. Auf hawks und meinen Hinweis, dass wir noch auf den Lernprozess warten, sagtest du:
ZitatNaja, das ist wahrscheinlich eine Frage des Alters und der damit verbundenen Lebenserfahrung. Augenzwinkern
und sprichst hawk und mir damit die entsprechende Lebenserfahrung ab. Oder was wolltest du uns damit sagen?
kl. gr. Frosch
ZitatDiesen Kurs werde ich NICHT absagen.
Absagen musst du ihn sicherlich nicht. Aber wenn am Freitag ab 14 Uhr bei dir was stattfinden sollte (siehe PikSieben, evtl. ist ja gar nichts, da es von deinen Fächern abhängen kann, wann im Rahmen der Seminarzeiten du deine Seminare hast), dann wirst du da wohl auch hinmüssen.
kl. gr. Frosch
David Copperfield, aus dem gleichnamigen Roman.
Fast richtig geraten. Aber ich hätte meine Situation nicht mit deiner verglichen, wenn sie nicht vergleichbar wäre.
5 der letzten 6 Jahre war ich an einer Realschule. Und darauf beziehen sich meine Erfahrungen.
ZitatZumindest kann ich es mir nicht erklären, dass sich auch jetzt noch reihenweise Schüler bei mir per facebook melden (zwecks Aufnahme) obwohl ich inzwischen gar nicht mehr an der betreffenden Schule bin.
Ich hätte aber dort reinschreiben können, dass die ehemalige Schule ne Realschule war. Stimmt schon. Die Situation von dir und mir dürfte also gut vergleichbar sein.
kl. gr. Frosch
HerrW: das stimmt so nicht ganz.
In der ADO für NRW (§19, Abschnitt 4) heißt es:
ZitatHält der Schulleiter oder die Schulleiterin allgemein oder im Einzelfall die Notengebung eines Lehrers oder einer Lehrerin für unvereinbar mit den Vorschriften zur Leistungsbewertung oder allgemeinen Bewertungs- grundsätzen und ist darüber kein Einvernehmen unter den Betroffenen zu erreichen, ist die Entscheidung der Schulaufsichtsbehörde einzuholen.
Sprich: es steht nichts davon, dass er die Noten eigenmächtig ändern darf. Er darf aber in die Notengebung reinreden, wenn sie nicht vorschriftsmäßig erteilt wurde oder es den Anschein hat, dies wäre geschehen. Dafür braucht er nicht die "Klage" der Eltern, sondern kann aus eigenem Antrieb arbeiten (wenn er es für nötig hält).
Er kann dabei aber eine Änderung der Noten nicht gegen den Willen des Lehrers bestimmen, sondern muss ggf., wie du schreibst, die vorgesetzte Behörde einschalten.
Grüße,
kl. gr. Frosch
Übertrieben? Mag sein. Nur woran liegt es dann.
Du schreibst, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass Schüler das machen, um sich "einzuschleimen" oder sich Vorteile zu erhoffen.
Hawkeye und ich schreiben, dass das nicht so ist, dass z.B. ne Menge Ex-Schüler sich noch melden.
Wir machen also scheinbar andere Erfahrungen als du.
Möglichkeit 1: wir sind noch zu jung und müssen die schlechten Erfahrungen noch machen.
Möglichkeit 2: Hawk und ich werden bei FB aus anderen Gründen aufgenommen, als du. (==> Lehrerpersönlichkeit: du wirst aufgenommen, weil sich bei dir die Schüler Vorteile davon erhoffen, Hawk und ich werden aus anderen Gründen aufgenommen.)
Möglichkeit 3 (gebe es auch noch): unsere Schüler sind anders. Unsere Schüler sind nicht auf "Schleimerei" aus und nehmen uns deswegen entsprechend auf.
Ich glaube jedoch nicht, dass es an unserer "Unerfahrenheit" liegt. So unerfahren sind wir nämlich scheinbar nicht, wie du uns vorwirfst.
Grüße,
kl. gr. Frosch
SemL oder eine Frage der Lehrerpersönlichkeit.
kl. gr. Frosch
Nachtrag: ich finde facebook aber klasse. Gerade eben wieder: vor 3 Jahre ist eine Schülerin von mir in ein anderes Land gezogen. Eben kam eine Anfrage von facebook, ich wurde dort von ihr gefunden. Schön was von ehemaligen Schülern zu hören.
ZitatAber dann habe ich auch gemerkt, dass manche Schüler die "Freundschaft" sofort löschten, wenn sie die Schule verlassen haben. Auf Rückfrage hat mir einer, von dem ich Stein und Bein geschworen hätte, dass er mich mochte und deshalb bei den Lokalisten mein "Freund" war geschreiben: "Jetzt kann ich Sie ja nicht mehr als Lehrer bekommen, jetzt bringt es mir ja nichts mehr, Sie geaddet zu haben."
Diese "Denke" ist aber kein "Muss". Möglicherweise haben sie sich bei dir was erhofft. Bei anderen Lehrern wissen sie, dass sie da nicht "schleimen" müssen und nehmen sie aus anderen Gründen bei facebook auf.
Zumindest kann ich es mir nicht erklären, dass sich auch jetzt noch reihenweise Schüler bei mir per facebook melden (zwecks Aufnahme) obwohl ich inzwischen gar nicht mehr an der betreffenden Schule bin. Wüsste nicht, was die sich "schleimenderweise" erhoffen sollten.
Muss wohl auch noch auf den Lernprozess warten.
kl. gr. Frosch
Die Medien sind halt schneller als die Schulpost. Mal schauen, ob morgen früh schon eine Mail im Fach liegt.
Also. fassen wir zusammen:
Nur ein Wahlversprechen haben sie nicht angepackt. Wundert auch nicht, DAS Wahlversprechen würde ja auch Geld kosten:
die Bandbreite für die Klassenstärke wurde nicht wie versprochen angepasst. Wahrscheinlich haben wir dann nächstes Jahr wieder 29 Kinder im 1. Schuljahr. *seufz*
kl. gr. Frosch
Die Medien sind halt schneller als die Schulpost. Mal schauen, ob morgen früh schon eine Mail im Fach liegt.
Also. fassen wir zusammen:
Kopfnoten abgeschafft, es gibt aber weiterhin Bemerkungen zu A/S-Verhalten, wenn die Lehrer das möchten.
Auf dem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten mehr drauf. (Warum eigentlich nicht?)
Schulempfehlungen nicht mehr bindenden. (Heißt das, das auch die Beratungsgespräche im Januar ausfallen?)
Nur ein Wahlversprechen haben sie nicht angepackt. Wundert auch nicht, DAS Wahlversprechen würde ja auch Geld kosten:
die Bandbreite für die Klassenstärke wurde nicht wie versprochen angepasst. Wahrscheinlich haben wir dann nächstes Jahr wieder 29 Kinder im 1. Schuljahr. *seufz*
kl. gr. Frosch
ZitatDie Endung docx hat nicht's mit Apple zu tun. Sie deutet nur darauf hin, dass die Datei in der Version Word 2007 erstellt wurde.
oder mit der Version Word 2010.
kl. gr. Frosch
Nachtrag: unser zuständiger Schulrat sagte vor 4 Wochen, dass mit einer Änderung zum Halbjahreszeugnis nicht mehr zu rechnen sei. Das würden die Düsseldorfer nicht mehr schaffen.
Mal schauen.
kl. gr. Frosch
In meinem Facebook habe ich ehemalige Schüler, teilweise entlassene, teilweise noch Schüler einer Schule, an der ich mal Lehrer war.
Finde ich nicht sonderlich problematisch.
Von "Elternseite" finden sich dort 2 aktuelle Mütter, das stört aber nicht. Ich muss mich deswegen ja nicht per Facebook mit ihnen unterhalten. Und Blödsinn schreibe ich dort nicht.
Außerdem bin ich dort mit dem Bürgermeister der Stad (hat keine Kinder bei uns) befreundet.
Wie gesagt: ich schreibe dort keinen Blödsinn und es stehen praktisch nur bekannte Infos drin. Also: ist schon okay so.
kl. gr. Frosch
Das Maus-Video ist zwar schon älter, aber prinzipiell noch gültig.
kl. gr. Frosch
Beim SchuMi NRW steht noch der Erlass von 2008, da gibt es also nichts Neues.
kl. gr. Frosch
Auch wenn Sonnenkönig hier nicht mehr liest, möchte ich noch kurz meinen Senf zum Ausgangsposting und anderen Aussagen von ihr geben.
ZitatOriginal von Sonnenkönigin
Infos, was wir mit ihren Klassen/Kursen machen sollen, bekommen wir nur sehr spärlich von ihr. Wenn es dann aber nicht läuft in den Kursen, bekommen wir natürlich einen auf den Deckel.
Das ist normal.
Du solltest, wenn du kurzfristig krank bist, Material an deine Kollegen weitergebenn. Wenn man so langfristig krank bist, dass sogar der Stundenplan umgestellt wird und ein anderer Lehrer dadurch die "Unterrichtsverantwortung" für eine Klasse bekommt, muss man ihm keinen Material mehr geben. Dann ist der betreffende Lehrer sinnigerweise selbst dafür verantwortlich.
Und hierzu:
ZitatIch war schwanger und bin bis zum letzten Tag ganz normal arbeiten gegangen, obwohl ich auch Komplikationen hatte,
Ob freie Wirtschaft oder nicht: das ist einfach nur doof. Und wenn ich das als Kind wüsste, würde meiner Mutter später den Marsch blasen, warum sie meine Gesundheit so aufs Spiel setzt. Sorry.
kl. gr. Frosch
Werbung