Scheinbar hatte es damals meine Frage nicht beantwortet. :),
Außerdem haette ich es gerne von Plattenspeler gewusst.
kl. Gr. Frosch
P.S.: lese den Thread nachher mal nach, een ich das Forum nicht via Handy studiere.
Scheinbar hatte es damals meine Frage nicht beantwortet. :),
Außerdem haette ich es gerne von Plattenspeler gewusst.
kl. Gr. Frosch
P.S.: lese den Thread nachher mal nach, een ich das Forum nicht via Handy studiere.
ZitatOriginal von Plattenspieler
Ich wundere mich vielmehr, wie viele Grundschullehrer hier noch klassische Diktate schreiben ... Sollte das nicht eigentlich der Vergangenheit angehören?
Warum?
kl. Gr. Frosch
Ich gebe zu:
- ich bin 1. ein Lehrer, der noch Diktate schreibt. Allerdings immer ergänzt durch die ein oder andere andere Übungsform. (Wobei ich eine isolierte Übung für einen isolierten Rechtschreibbereich eigentlich als Quatsch empfinde, aber egal. )
- ich bin 2. ein Lehrer, der das im Lehrerhandbuch angebotene Diktat nutzt. Das ist auf die Lernwörter und die Rechtschreibbesonderheiten des jeweiligen Kapitels abgestimmt und trotzdem nicht zu verkrampft formuliert.
Spricht IMHO nichts gegen. Und gegen Diktate erst recht nicht.
kl. gr.Frosch
Nachtrag: ich weiß auch, dass die Kinder intelligenterweise mit dem Übungstext aus dem Sprachbuch (Buch: Bausteine) üben. Aber die Diktate sind ja nicht identisch, sondern nur im Hinblick auf die Rechtschreibphänomene ähnlich.
Ich würde die Frage eher so verstehen, als ob diese Stunde (wenn sie mitten im Unterricht liegt, also in der 2. oder 3. Stunde oder so) als Vertretungsstunde gebraucht werden dürfe.
kl. gr. Frosch
Hallo.
a) es ist eine zusätzliche Stunde, die jeder Schule gegeben wurde.
b) Sie gilt für das ganze Schuljahr, egal ob man einen Praktikanten hat oder nicht.
c) Hm, das weiß ich so auch nicht.
kl. gr. Frosch
Mein Fehler, ich bezog mich mit meiner Aussage (das die Schulleiterin auf der sicheren Seite sei) nur auf die Konferenzen. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen und nicht nur im Text hervorheben sollen, dass dies für Sprechtage etc. nicht gilt.
Linna: wie sich das praktisch sinnvoll umsetzen lässt , sei dahin gestellt. ich kenne es aber auch, zumindest im Sek1-Bereich, dass Teilzeitkräfte auch nur einen anteiligen Elternsprechtag haben. Für Aufsichten etc. gilt es ebenfalls,
Zum Thema Fortbildungen sagt das Dienstrecht nichts. Evtl. fällt es unter "etc." Allgemein heißt es nur, dass Lehrer zu Fortbildungen verpflichtet seien.
Aber auch an der Stelle (ADO, §9) steht nichts zu Teilzeitkräften.
kl. gr. Frosch
Dasd klingt zwar hart, alem2, aber deine Chefin ist in NRW sogar auf der rechtlich sicheren Seite.
Auszug aus der allgemeinen Dienstordnung: (§15)
Zitat(2) Die dienstliche Verpflichtung teilzeitbeschäftigter Lehrer und Lehrerinnen erstreckt sich auch auf die Klassenleitung und die Teilnahme an Konferenzen und Prüfungen. Sonstige dienstliche Aufgaben (z. B. Vertretungen, Aufsichtführung, Sprechstunden, Sprechtage) sollen proportional zur Arbeitszeitermäßigung wahrgenommen werden. Bei Schulwanderungen und Schulfahrten kann sich die Reduzierung nur auf die Anzahl der Veranstaltungen beziehen.
Auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, dass man als Chef auch mal auf die Kolleginnen zugehen kann und die ein oder andere Regelung ... flexibel auslegt.
kl. r. Frosch
AM 11. 01. 2011 geht es in der Sendung 37° auf ZDF mal wieder um Lehrer.
Unter dem Titel "Immer mit Herzblut - Lehrer - mehr als ein Job" hat die Redaktion der Sendereihe 4 Lehrer im Unterricht begleitet.
Hier steht mehr: [URL=http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910,00.html?dr=1]"Immer mit Herzblut!"[/URL]
kl. gr. Frosch
Ich habe gerade einige Beiträge aufgrund von Userbeschwerden entfernt. Im gleichen Atemzug habe ich auch die Beiträge entfernt, die auf die berechtigterweise beanstandeten Postings reagiert haben. Ist so sauberer.
Bleibt jetzt bitte beim Thema. Ansonsten schließe ich den Thread.
Danke.
kl. gr. Frosch, Moderator
HERRmann: ich habe den Beitrag in dem einen Thread nicht entfernt, damit du ihn hier wieder postest.
Hermann, yamamato, sonnenkönigin: tragt eure Differenzen bitte nicht hier öffentlich im Forum sondern per PN oder Mail aus. Danke.
Ja, deswegen das "dummerweise" in Anführungsstrichen. Gute Musik kann auch gutes Geld kosten. Und schlechte Musik brauche ich eh nicht.
kl. gr. Frosch
Nachtrag:
"dummerweise" habe ich es mir eben gekauft. Bei lilipuz, radio für Kinder, bekommt man aber alle Gewinnerlieder des Wettbewerbs auch als kostenlosen Download.
kl. gr. Frosch
Im letzten Jahr gab es voin WDR5 einen Songwettbewerb. Gesucht wurden neue Geburtstagslieder. (Meine Klasse wollte erst, das sich auch ein Lied dafür dichte, habe aber aufgrund mangelnder "Profistimme" drauf verzichtet. )
Eine der 15 prämierten Gruppen ist die Gruppe "Randale" aus Bielefeld, die nach eigener Aussage Rockmusik für Kinder machen. (Zitat von der Homepage: "...als ob die RAMONES, DIE ÄRZTE und die HOUSEMARTINS mit JOHNNY CASH Kindermusik machen würden!" )
Ich bin heute auf das Lied von denen gestoßen. ich glaube, es wird in meinem 4. Schuljahr demnächst das "heute kann es regnen" ablösen.
Ihr findet es bei youtube: "randale - Das Geburtstagslied"
kl. gr. Frosch
Ich spiele dieses "Lesroulette" immer in Gruppen.
Nach dem Lesen eines Textes werden Gruppen eingeteilt (zufüllig) und diese Gruppen müssen sich Fragen zum Text überlegen.
Jede Gruppe bekommt nun 5 Punkte. Eine Gruppe startet und stellt einer anderen Gruppe eine Frage. Kann die Gruppe die Frage beantworten, darf sie die nächste Frage stellen. Kann sie es nicht, verlieren sie einen Punkt und die Frage wird an eine andere Gruppe weitergereicht.
Zum Beantworten haben sie je nach Textlänge 15 Sekunden Zeit (muss man entsprechend an den Text anpassen).
Man kann die Punkte übrigens auch z.B. durch mehrer Tic-tac-Toe-felder ersetzen. bei 8 gruppen hätte man also 4 TicTacToe-Felder und wenn man eine Frage richtig beantworten kann, kann man sein Symbol ins Feld setzen.
kl. gr. Frosch
IMHO musst du doch nur eine handvoll Sätze als Begründung schreiben. bei uns stehen die direkt mit auf dem Halbjahreszeugnis.
Ich weiß auch, dass meine Kollegen dafür drei Texte haben, die sie eingeben. Einen für die HS, einen für die RS, einen fürs Gymnasium.
Ich mache das jetzt zum ersten Mal und werde es wohl etwas individueller gestalten.
Aber die Empfehlungen sind ja eh nicht mehr verpflichtend.
kl. gr. Frosch
Die Besuche sind nach einem "statistischen Schlüssel" geplant, damit etwa alle Klassen*, alle Fächer, alle Lehrer gleichmäßig verteilt besucht werden.
IMHO wird die Schulleiterin nicht besucht. Und Lehrer in der Wiedereingliederung sind auch nicht betroffen.
Die Besuche waren eher angenehm.
Und (Grundschule) wurde vorher gesagt, wir sollten die Kinder informieren, dass da plötzlich jemand reinkommen könnte. Und wir sollten ihnen sagen, dass die QA-Besucher über "moderne" Touchscreen-Laptops verfügen und damit alles notieren. Sonst wären die Kinder stark abgelenkt. (Kommentar meiner "Kinder", als ich denen das gesagt habe: och, das kennen wir doch alles schon von dir. Was ist denn daran besonders." )
Die Besucher treten eher wenig in Erscheinung. Sie kommen rein, wenn die klasse gewohnt ist, Besucher zu begrüßen, können sie es auch tun, muss aber nicht sein. Dann sitzen sie auf ihrem vorbereiteten Stuhl und gehen ggf. mal (je nach Arbeitsphase) durch die Klasse.
Einer meiner Besucher hat sich im Musikunterricht auch den Liederzettel genommen, den eine Schülerin ihm gegeben hat, und hat mitgesungen.
Die andere meinte (als ich wegen der Musikstunde, ging um das Instrument "Gitarre") eine "Luftgitarre" mithatte, ob ich damit sie und ihren Laptop ausstechen wolle.
Also: ich fand das ganze sehr menschlich und angenehm. Wobei ich den ganzen Besuch weniger stressig fand, als geplant.
Grüße
kl. gr. Frosch
* die Klassen werden übrigens gleichmäßig besucht, damit keine Klasse eifersüchtig ist, dass sie nur einmal oder keinmal besucht werden.
Nachtrag: ich hatte im Kollegium und auch in der Klasse übrigens eine Lotterie gestartet.
Die Kollegen mussten tippen, welche Stunden besucht werden würden (sie sollten im Stundenplan 20 Stunden ankreuzen).
Die Klasse sollte tippen, wann die QA-Leute bei uns vorbeikommen würden und mussten 2 Stunden aufschreiben.
Warum soll man das auch ernster nehmen als nötig.
Nachtrag 2: die QA-leute vor Ort planen die Besuche übrigens auch nicht selber. Das wird von einer Kraft in der Bezirkregierung eingeteilt. und die QAler erfahren die Verteilung auch erst am Morgen.
Nachtrag 3: in der ersten Stunde (imho an allen Tagen) kommen die QAer auch zu zweit in die Klasse, um sich "zu eichen".
Zitatbedeutet diese aussage, dass eine schule in der schulkonferenz entscheiden kann, nichts zum arbeits- und sozialverhalten zu schreiben???
Ja, genauso ist es.
Im kommenden Halbjahreszeugnis DÜRFEN Aussagen zum A-S-Verhalten nur dann enthalten sein, wenn die SchulKOnf der Schule einheitliche Grundsätze beschließt. Sie kann es also demnach entscheiden.
Dies ist zumindest der aktuelle Stand. Zum Jahresabschlusszeugnis gibt es demnächst noch weitere Infos.
Zitatund welche schule hat das noch nach dem 15.12. schaffen können?
Das geht im Zweifelsfall über den Ad-hoc-Ausschuss. Schulleitung (und ggf. Steuergruppe) machen einen Vorschlag, Ad-Hoc-Ausschuss stiimmt zu (in der Regel.) Betrifft ja nur ein Zeugnis.
kl. gr. Frosch.
Die Rückzahlung kommt automatisch, bei der debeka z.B. irgendwann im September 2011 für 2010, wenn du nichts eingereicht hast.
kl. gr. Frosch
Schau mal beim Ritterbach-Verlag nach. Einige Lehrpläne kann man dort herunterladen.
kl. gr. Frosch
Ich würde auch sagen: lass die Klassenarbeit liegen.
Niemand stirbt davon, wenn sie erst eine Woche später zurückgegeben wird.
Aber: versetzt dich in deine Schulzeit zurück. Damals warst du wahrscheinlich als Schüler genauso nervös und erpicht darauf, die Arbeiten wiederzubekommen, wie deine Schüler es heute sind.
Darauf sollte man Rücksicht nehmen und die Schüler entsprechend informieren. Aber: sag niciht "Ihr bekommt sie am ...tag wieder", sondern sag: "Ich gehe jetzt dran, ihr bekommt sie schnellstmöglich wieder", denn du weißt ja nicht, was dir noch dazwischen kommen kann.
Schöne Ferien,
kl. gr. Frosch
Xa-Va-Riin Qaar
(Ein "Friedensfahrer" aus der Perry-Rhodan-Serie)
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