Beiträge von kleiner gruener frosch

    Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.


    Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law ;) )


    kl. gr. Frosch

    Wir haben sie in meiner Klasse auch um eine Stunde verschoben, da wir noch eine Arbeit geschrieben haben. Offiziell angekündigt (per Lautsprecher) war sie aber eh nicht (siehe oben).
    Vorweggesetzt habe ich einen kurzen Austausch, was eine Gedenkminute ist und warum man das macht. DIe Kinder wussten es aber, da am Mittwoch beim Champions-League-Spiel auch eine Schweigeminute für Japan war.


    Angeschlossen habe ich noch einen kurzen symbolischen Applaus für die 50 Japaner, die derzeit versuchen, das AKW zu retten.


    Die Kinder haben auch soweit gut mitgemacht. Ein Kind musste etwas lachen (Mädchen, die hat das Problem aber öfters), die anderen ließen sich aber nicht ablenken.


    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Ich will euch auch nicht zu nahe treten, aber meine Schüler dürfen sich während des UG durchaus bewegen (also nicht aufstehen und rumlaufen) und was aus der Tasche holen, ja sogar ihrem Nachbar was zuflüstern. Ich denke nicht, dass das den Lernerfolg schmälert, geschweige denn unzumutbar laut ist - und so lang es nicht stört (nach meinem Empfinden oder dem, was ich in der Klasse mitbekomme), spreche ich es auch nicht an, weil mich DAS stressen würde.


    +1


    kl. gr. Frosch

    Das werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh. Gespräch hin oder her.


    Kl. Gr. Frosch


    Nachtrag, da diese Aussage sehr kurz und platt war (war am Handy entstanden).
    Das sollte nicht pessimistisch oder "feindlich" klingen, sondern eher so, wie weiter unten inzwischen geschrieben wurde. Als Lehrer steht man im Blick, man wird kritisiert, mal zu recht, mal zu unrecht. Aber damit muss man leben können.

    Zitat

    leider ist der schulalltag oft bizarr. was schlägst du denn vor? mir die gründe für das gespräch vorher schriftlich einreichen zu lassen? oder weißt du einfach selbst keine antwort?


    ich glaube, nele wollte damit sagen, dass er (wie andere Schreiber hier) den Grund für die Einladung nicht sieht und auf das Elterngespräch komplett verzichtet hätte.



    kl. gr. frosch

    Ich glaube eher, das die Kürzung auf 4/5 nicht okay ist. Da ist der Denkfehler.


    Wenn eine Putzfrau beispielsweise nur am Montag und am Mittwoch putzt, hat sie 2 Arbeitstage.
    Eine Lehrerin in Teilzeit hat aber nicht 4 Arbeitstage (auch wenn sie nur an 4 Tagen unterrichtet), sondern sie unterrichtet z.B. 20 Stunden, aber theoretisch über die ganze Woche verteilt.
    Da es für die Urlaubsberechung egal ist, wie viele Stunden man pro Tag arbeitet, hat man also demnach für jeden dieser Tage (auch wenn man nur 1 oder 2 Stunden arbeiten würde) den entsprechenden Anspruch auf Urlaub.


    Du hast nun scheinbar deine Stunden, die du gibst, netterweise auf 4 Tage gelegt bekommen.
    Aaaaber:
    da du trotzdem im Arbeitsvertrag nicht stehen hast, dass du 4 Tage arbeitest (zumindest habe ich das bei Lehrern noch nie gesehen), sondern es eine rein stundenplantechnische Entscheidung ist und du faktisch gesehen einen Teil deiner Arbeit auch am 5. Tag machst (nämlich die Vor- und Nachbereitung) hast du eine 5-Tage-Woche. Demnach stehen dir IMHO nicht 4/5 sondern 5/5 Urlaubstage zu. Und pro Woche werden dir selbstverständlich 5 Tage abgezogen.


    Ich gebe zu, es ist eine Spitzfindigkeit, die nichts daran ändert, dass du zu wenig Urlaubsanspruch hast. Aber ich würde es über diese Schiene versuchen.
    Es sei denn, in deinem Vertrag steht (was ich mir nicht vorstellen kann), dass du nur für 4 Tage eingestellt bist.


    kl. gr. Frosch

    Danke alice, danke an alle.
    Bei matobe habe ich mir das "Heft" gestern mal geholt. Sind für eine Förderschule, aber teilweise auch fürs 4. brauchbar.
    Mal sehen, wie die beiden ABs noch sind.


    kl. gr. Frosch

    Glückwunsch, Tesla. Das war dein erster halbwegs vernünftiger Beitrag der letzten Tage.


    Anmerkung: ich nehme an, dass dein Beitrag nebenan auch dort wieder (eigentlich berechtigterweise) Anlass für offtopic-Diskussionen gibt, da du an Matulas Thema vorbeigehst und viele Sachen massiv ... naja, ich sage mal "verkürzt". Sollte dies passieren, werde ich die ganzen Beiträge (inkl. deinem Ausgangsbeitrag) wieder hier rüber schieben.



    kl. gr. Frosch


    Nachtrag:

    Zitat

    Die sehr tendenziösen Beiträge einiger sehr dummer Menschen in diesem Thread sind ein beeindruckender Beleg dafür. Auch wenn ich zugegebenermaßen spitzbübische Freude daran hatte sie vorzuführen.


    Sorry, aber wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe, finde ich nur eine Person, die du vorgeführt hast. Dich. ;)

    Ich mache mir gerade Gedanken, was ich am Montag in Sachkunde mit meiner Klasse (Klasse 4) mache.
    Eigentlich läge ganz allgemein das Thema "Strom" an.


    Aber ... meine Kinder schauen ja Fernsehen, einige lesen sogar Zeitung. Und sie werden bestimmt mitbekommen, was derzeit in Japan los ist. (Fukushima)
    Wenn ich daran zurückdenke, damals in den 80ern war ich nur 2 Jahre älter. Und ich fand die relative Unwissenheit bzgl. Kernenergie sehr angsteinflösend.


    Ich würde daher gerne das Thema "Kernenergie" aufnehmen. Rein sachlich im Sinne von "Das ist ein Kernkraftwerk. So wird die Energie produziert" ( natürlich auf Niveau eines 4-Klässlers ;) ) als auch kritisch: warum ist die Strahlung gefährlich. Ist die Strahlung aus Japan für uns gefährlich. Was sind Vorteile / Nachteile der Kernenergie.


    Und das alles halt auf Niveau einer relativ intelligenten 4. Klasse.


    Hat da jemand Erfahrungen mit? Was würdet ihr machen? Was könnte man ggf. in einen "Kernenergie-Tagesplan" einbauen?


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

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