Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.
Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law )
kl. gr. Frosch
Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.
Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law )
kl. gr. Frosch
ZitatMan kann doch gerade beim iPhone ganz prima Kontakte über iTunes synchronisieren.
Schade. Wollte gerade schon wieder über die scheinbar noch nicht einmal vorhandene Kontakt-Anwendung beim iphone lästern.
kl. gr. Frosch
P.S.(für PRINZ) : *duck und weg*
ZitatWarum sollte ich mich der hiesigen Hysteriewelle anschließen?
Weil inzwischen ja selbst Merkel gesagt hat, dass auch Unwahrscheinliches eintreten kann.
kl. gr. Frosch
Anmerkung:
Da es sich hierbei weniger um eine schulische / unterrichtliche Fragestellung als vielmehr um einen Tipp handelt, habe ich es einmal in die richtige Kategorie verschoben.
kl. gr. Frosch, Moderator
1) Ja
2) 24 (Thin-Clients) (bei 12 Klassen)
3) Ja
4) Ja, eine.
Und: das ist zu viel Arbeit ohne eine Entlastungsstunde zu bekommen. Vielleicht solltest du es mal ansprechen.
kl. gr. Frosch
Dalyna Ist nicht offtopic.
Immernhin hat man versucht, mit Knut weiter zwecks Arterhaltung zu züchten. Aber er und seine "Frau" kamen wohl nicht gut miteinander klar.
Würde also passen, wenn man Knut anspricht,
kl. gr. Eisbär
@Dose, ich habe dir gerade eine PN geschickt.
kl. gr. frosch
barmeliton, Friesin:
für Schüler an einer Förderschule oder einer Grundschule mag es wichtiger (da näher) sein, dass Eisbär Knut tot ist. Ich wüsste also nicht, warum man sich nicht ggf. damit beschäftigen und dazu Gedanken machen sollte.
kl. gr. Frosch
Wir haben sie in meiner Klasse auch um eine Stunde verschoben, da wir noch eine Arbeit geschrieben haben. Offiziell angekündigt (per Lautsprecher) war sie aber eh nicht (siehe oben).
Vorweggesetzt habe ich einen kurzen Austausch, was eine Gedenkminute ist und warum man das macht. DIe Kinder wussten es aber, da am Mittwoch beim Champions-League-Spiel auch eine Schweigeminute für Japan war.
Angeschlossen habe ich noch einen kurzen symbolischen Applaus für die 50 Japaner, die derzeit versuchen, das AKW zu retten.
Die Kinder haben auch soweit gut mitgemacht. Ein Kind musste etwas lachen (Mädchen, die hat das Problem aber öfters), die anderen ließen sich aber nicht ablenken.
kl. gr. Frosch
ZitatIch will euch auch nicht zu nahe treten, aber meine Schüler dürfen sich während des UG durchaus bewegen (also nicht aufstehen und rumlaufen) und was aus der Tasche holen, ja sogar ihrem Nachbar was zuflüstern. Ich denke nicht, dass das den Lernerfolg schmälert, geschweige denn unzumutbar laut ist - und so lang es nicht stört (nach meinem Empfinden oder dem, was ich in der Klasse mitbekomme), spreche ich es auch nicht an, weil mich DAS stressen würde.
+1
kl. gr. Frosch
Bei uns machen einige Klassen mit.
Das Thema "Japan, Erdbeben, ..." wurde nicht in allen KLassen thematisiert, und die halten sich jetzt raus.
Ich werde es wohl versuchen, da meine Kinder (4. Schuljahr) sehr intensiv bei dem "Thema" waren.
kl. gr. Frosch
Das werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh. Gespräch hin oder her.
Kl. Gr. Frosch
Nachtrag, da diese Aussage sehr kurz und platt war (war am Handy entstanden).
Das sollte nicht pessimistisch oder "feindlich" klingen, sondern eher so, wie weiter unten inzwischen geschrieben wurde. Als Lehrer steht man im Blick, man wird kritisiert, mal zu recht, mal zu unrecht. Aber damit muss man leben können.
Zitatleider ist der schulalltag oft bizarr. was schlägst du denn vor? mir die gründe für das gespräch vorher schriftlich einreichen zu lassen? oder weißt du einfach selbst keine antwort?
ich glaube, nele wollte damit sagen, dass er (wie andere Schreiber hier) den Grund für die Einladung nicht sieht und auf das Elterngespräch komplett verzichtet hätte.
kl. gr. frosch
Ich glaube eher, das die Kürzung auf 4/5 nicht okay ist. Da ist der Denkfehler.
Wenn eine Putzfrau beispielsweise nur am Montag und am Mittwoch putzt, hat sie 2 Arbeitstage.
Eine Lehrerin in Teilzeit hat aber nicht 4 Arbeitstage (auch wenn sie nur an 4 Tagen unterrichtet), sondern sie unterrichtet z.B. 20 Stunden, aber theoretisch über die ganze Woche verteilt.
Da es für die Urlaubsberechung egal ist, wie viele Stunden man pro Tag arbeitet, hat man also demnach für jeden dieser Tage (auch wenn man nur 1 oder 2 Stunden arbeiten würde) den entsprechenden Anspruch auf Urlaub.
Du hast nun scheinbar deine Stunden, die du gibst, netterweise auf 4 Tage gelegt bekommen.
Aaaaber:
da du trotzdem im Arbeitsvertrag nicht stehen hast, dass du 4 Tage arbeitest (zumindest habe ich das bei Lehrern noch nie gesehen), sondern es eine rein stundenplantechnische Entscheidung ist und du faktisch gesehen einen Teil deiner Arbeit auch am 5. Tag machst (nämlich die Vor- und Nachbereitung) hast du eine 5-Tage-Woche. Demnach stehen dir IMHO nicht 4/5 sondern 5/5 Urlaubstage zu. Und pro Woche werden dir selbstverständlich 5 Tage abgezogen.
Ich gebe zu, es ist eine Spitzfindigkeit, die nichts daran ändert, dass du zu wenig Urlaubsanspruch hast. Aber ich würde es über diese Schiene versuchen.
Es sei denn, in deinem Vertrag steht (was ich mir nicht vorstellen kann), dass du nur für 4 Tage eingestellt bist.
kl. gr. Frosch
Danke alice, danke an alle.
Bei matobe habe ich mir das "Heft" gestern mal geholt. Sind für eine Förderschule, aber teilweise auch fürs 4. brauchbar.
Mal sehen, wie die beiden ABs noch sind.
kl. gr. Frosch
Viel Spaß am ersten Schultag. Du wirst ihn überstehen. Und .. keine Angst vor den Kindern.
kl. gr. Frosch
Tesla: deinen letzten Beitrag habe ich nur verschoben. Weitere nicht in diesen Thread passende provokante Beiträge werde ich kurzerhand löschen.
Danke.
kl. gr. Frosch, Moderator
Ähm, nein, philosophus ... das musst du falsch verstanden haben. Ich wollte dich nicht überzeugen, dir ein iphone zu kaufen. Himmel, was habe ich angerichtet.
kl. gr. Frosch
P.S.: Viel Spaß damit. Und danke für deinen Link.
Glückwunsch, Tesla. Das war dein erster halbwegs vernünftiger Beitrag der letzten Tage.
Anmerkung: ich nehme an, dass dein Beitrag nebenan auch dort wieder (eigentlich berechtigterweise) Anlass für offtopic-Diskussionen gibt, da du an Matulas Thema vorbeigehst und viele Sachen massiv ... naja, ich sage mal "verkürzt". Sollte dies passieren, werde ich die ganzen Beiträge (inkl. deinem Ausgangsbeitrag) wieder hier rüber schieben.
kl. gr. Frosch
Nachtrag:
ZitatDie sehr tendenziösen Beiträge einiger sehr dummer Menschen in diesem Thread sind ein beeindruckender Beleg dafür. Auch wenn ich zugegebenermaßen spitzbübische Freude daran hatte sie vorzuführen.
Sorry, aber wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe, finde ich nur eine Person, die du vorgeführt hast. Dich.
Ich mache mir gerade Gedanken, was ich am Montag in Sachkunde mit meiner Klasse (Klasse 4) mache.
Eigentlich läge ganz allgemein das Thema "Strom" an.
Aber ... meine Kinder schauen ja Fernsehen, einige lesen sogar Zeitung. Und sie werden bestimmt mitbekommen, was derzeit in Japan los ist. (Fukushima)
Wenn ich daran zurückdenke, damals in den 80ern war ich nur 2 Jahre älter. Und ich fand die relative Unwissenheit bzgl. Kernenergie sehr angsteinflösend.
Ich würde daher gerne das Thema "Kernenergie" aufnehmen. Rein sachlich im Sinne von "Das ist ein Kernkraftwerk. So wird die Energie produziert" ( natürlich auf Niveau eines 4-Klässlers ) als auch kritisch: warum ist die Strahlung gefährlich. Ist die Strahlung aus Japan für uns gefährlich. Was sind Vorteile / Nachteile der Kernenergie.
Und das alles halt auf Niveau einer relativ intelligenten 4. Klasse.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Was würdet ihr machen? Was könnte man ggf. in einen "Kernenergie-Tagesplan" einbauen?
Grüße,
kl. gr. Frosch
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