vielleicht ist es ja doch Zeit für die Ferien.
Dein Wunsch sei dir gewährt.
vielleicht ist es ja doch Zeit für die Ferien.
Dein Wunsch sei dir gewährt.
Wenn jemand im generischen Feminimum schreibt "Brad Pitt ist Schauspielerin.", wird damit gerade nicht gesagt "Brad Pitt ist eine Frau.", sondern "Brad Pitt übt den Schauspielberuf aus
Hat schon jemand hier geschrieben, dass man bei einer konkreten Personen, deren Geschlecht man kennt, keine generische Form nutzt? Warum auch ?
Ich erinnere mich an den Schauspieler (einen Mann), den sie konsequent als Schauspielerin bezeichnet hat
Und aus "dem Schulträger", der gar keine reale Person ist (das wären nämlich die Mitarbeiter uns Mitarbeiterinnen beim Schulträger) macht er konsequent eine "Schulträgerin".
Das wäre ungefähr so, als ob man "Tischin" oder "Hosenträgerin" schreiben würde.
Aber wenn er meint. 😉
Im Kontext des Threadthemas ging es aber eben genau um den Vorwurf, also durchaus negativ gemeint, an die Schüler, Notengespräche dazu zu verwenden, (mehr oder weniger) objektive und valide Noten noch verhandeln bzw. um Noten "feilschen" zu wollen.
Ich sehe da immer noch keinen Vorwurf und nichts Negatives.
Es ist nur die sachliche Gegenüberstellung: "Entscheidung einer Person" (ja) versus "Handeln wie auf einem Basar" (Nein).
Aber wir drehen uns im Kreis ... aufgrund eines absolut unnötigen und nicht zutreffenden Rassismus-Vorwurfs weiter vorne, der die Diskussion "Notenbesprechen: ja oder nein" gut ausgebremst hat.
Und das funktioniert nur mit einem bestimmten Bild im Kopf.
... welches in keinster Weise negativ ist.
Und das kolpotieren von Stereotypen, zumal in negativen Kontexten, erscheint mir eben durchaus geeignet dazu
- Das "Feilschen auf dem türkischen Basar" ist kein Stereotyp, kein Klischee. Das Feilschen ist eine auf dem türkischen Basar übliche Vorgehensweise.
Und wie weiter oben schon mal geschrieben: "Feilschen" ist nicht negativ. Auch nicht in diesem Kontext. Es ist nur das Gegenteil von dem, was bei der Notengebung üblich ist.
Die Frage ist ja nicht, ob in der Türkei auf Basaren oder auf Märkten in Thailand gefeilscht wird oder nicht, sondern die eindeutig negative Konnotation, die durch den Kontext der Verwendung impliziert wird - und hier dann mit einer bestimmten Kultur assoziiert wird.
"feilschen" hat auf einem türkischen Basar keine negative Konnotation. Eher im Gegenteil. Das gehört IMHO zum guten Ton dazu.
Es ist auch hier nicht negativ konnotiert. Es wurde nur gesagt "In der Schule wird nicht um Noten gefeilscht. Auch wenn woanders das feilschen absolut dazu gehört."
Wenn allerdings Erläuterungen nur mit Gelächter abgetan werden, ergibt sich eine Erklärung: man will es nicht verstehen.
Oder es ergibt sich eine Erklärung, dass da jemand ein wenig überreagiert.
<Mod-Modus>
Ich begründe mein Eingreifen nun mal, um zu erklären, dass er unnötig ist. Einfach ein: "Ist unnötig" wäre zu wenig.
Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
P.S.: Weitere Rückfragen bitte per PN., damit sie den Thread nicht zerfleddern. Danke.
<Mod-Modus>
Irrelevant.
Ja, dein echauvieren über das Bild ist irrelevant. "Türkischer Basar" als Synonym für "Feilschen" ist nicht wirklich rassistisch. Dort wird nun mal gefeilscht. ("Schwedischer Basar" würde also nicht passen.)
Hör bitte auf, andere User unnötigerweise anzugreifen.
Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
P.S.: Weitere Rückfragen bitte per PN.
Es ist schon auch zum selbst-schämen, weil es der Schulleiter offensichtlich versäumt hat, klar zu kommunizieren was von den KuK zu diesem Anlass erwartet wird
Das Versäumnis lese ich daraus nicht.
Wir wissen nicht, ob der Termin einfach nur im Lehrerkalender gestanden hat. Oder ob der Schulleiter bei einer Konferenz auf den Termin und die Beteiligung hingewiesen hat. (Was reichen würde.)
Was er laut seiner Aussage scheinbar nicht gemacht hat: er hat nicht jedem einzelnen Kollegen persönlich gesagt, dass er kommen müsse. (Das wäre ja eigentlich auch nicht nötig. )
Du kannst nicht bei der Sache bleiben, oder?
#wenndusnoetighast
Du weißt aber schon, dass du mit dem "Nicht-bei-der-Sache-bleiben" angefangen hast? 😉
Du könntest ja schreiben, worum es geht. Aber du hast das Hinwerfen von Brocken bevorzugt.
Von O. Meier lernen heißt: "Brocken hinwerfen" lernen".
Aber ich habe hier im Thread mehrmals geschrieben, worum es geht. Einfach nachlesen.
Der 4. Smily .... Sachliche Diskussion liegt antimon im Moment wirklich nicht.
Weiss der Himmel, warum *du* es immer wieder nötig hast, dich an mir abzukaspern. Es könnte mir nicht weiter am Allerwertesten vorbei gehen.
Hm, DAS könnte ich mich auch fragen. Warum willst DU dich immer an mir abkaspern?
DU reagierst mit lachenden Smilys (kein Ding, kannst du gerne.) DU hast auf meinen Beitrag reagiert (um dich an mir "abzukaspern"). Dann schreibe ich natürlich zurück.
Aber wenn ich dann reagiere, ist es plötzlich ein "abkaspern".
Und, btw: versuch es einfach mal mit sachlicher Diskussion. Ich weiß, fällt dir schwer. Wäre aber trotzdem schön.
Ich könnte jetzt schreiben, dass du lügst. Belegbar. Die Frage ist, was dir das grade gibt, so einen Blödsinn zu schreiben. Du bist Schulleiter einer Primarschule. Mit Abschlusszeugnissen habe ich insgesamt ein bisschen mehr zu tun als du. Doch so ein Männer-Ding? Ich bin so ein super toller Hecht?
Du bist seit Jahren hier im Forum und solltest meine Vita daher kennen.
Also: weder Blödsinn noch Männerding.
Und: schade, dass du sowas nötig hast.
Hey, drei lachende Smily in Folge. Hattrick. Habe ich jetzt was gewonnen?
Ja, antimon - du hast ja schon geschrieben, dass du DAS schulische Abschluss-Ereignis der Schüler nicht als so relevant betrachtest. Kannst also weiterlachen.
ZitatIch bin nur die Dienstleisterin. Und mir ist die persönliche Begegnug am Maturapéro hundert mal wichtiger als das repräsentative Rumsitzen auf der Abschlussfeier, an der ich - wie erwähnt - mit grosser Wahrscheinlichkeit von den Maturand*innen ohnehin nicht mal mehr registriert werde. Freitagabend hab ich Training. Finde ich persönlich tatsächlich lustiger.
ICH habe gesehen, wie sich die Abschlussschüler damals nach 4 Jahren gefreut habe, dass natürlich auch der ehemalige Klassenlehrer vor Ort war. Das ist von Bedeutung. Nicht dein Lacher.
[Zitat eingefügt, weil ich weiter unten der Lüge bezichtigt werde. Du hast es geschrieben.)
Richtig. Ich habe keinen Respekt vor aufgesetzten Popanz-Veranstaltungen.
Darum geht es nicht - aber das weißt du.
Werbung