Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
So wie du das schreibst ("wenn man dann einfach ständig zu spät kommt"), liest es sich wie "Absicht". Fände ich jetzt nicht so spannend. Aber okay.
-
Die "Fahrtwege im akzeptablen Rahmen" sind witzig. Das interessiert im Zweifelsfall niemanden.
Im Zweifelsfall nicht - aber im Regelfall wird darauf geachtet, damit es hoffentlich zum "im Zweifelsfall" nicht kommt.
-
Genau, wir hatten letztes Jahr EINE AG-Stunde vom Schulamt bekommen, wo sollten also solche Stunden dann herkommen?!?
Dafür entfällt dann der Teilungsunterricht, die Sopäd-Förderung oder solche Dinge. Sicherlich nicht.In NRW kann man für sowas Fördergelder beantragen, die dann die Gebühren decken. DANN kommt auch jemand von außerhalb - aber nicht wie bei deinem Tanz-Beispiel zu Lasten der Eltern.
Und imho ging es bei der Verwunderung nicht einmal generell, dass etwas mit Hilfe von außerschulischen Kräften angeboten wird. Verwunderlich war, dass das gemacht wird und die Eltern die Kosten tragen, anstatt es über die "Bordmittel" der Schule (den normalen Unterricht) abzudecken.
---
Mieten: wenn die Turnhalle zur Schule gehört, ist dem in NRW nicht so. Da gehen schulische Veranstaltungen vor.
-
Ist überhaupt nicht spöttisch, aber bei uns werden über Honorar-Verträge Sachen wie Lernwerkstatt, Zauberhafte Physik, Imkern, Schreinern usw. bezahlt. Genauso wie Kurse zur PC-Handhabung, Internet-Kriminalität usw
Kann es ja gerne - aber das zahlen doch nicht die Eltern.
-
Tja, schade für eure Schüler, dann kann es ja nicht so viele solcher Dinge geben
Du verstehst die Antwort falsch.
Die Kinder / Eltern müssen für die schulischen, Unterrichtlichen Sachen, wie Verkehrsunterricht (Pilizei), Theater zum Thema sexueller Gewalt und Propylaxe (Förderverein), Schwimmbegleitung um die Gruppengröße zu reduzieren (Schulträger) , Workshop zu Cybergefahren (Kreisjugendamt) etc. Natürlich nichts zahlen.
Ach ja- auch nicht fürs Tanzen. Standardtänze unterrichten unsere Musiklehrer.
Dein spöttisch "Schade" ist daher unberechtigt. Aber ich sage "Schade", dass man dafür bei euch extra zahlen muss.
-
Kaskadenabordnung:
So nennt sich das halt, wenn jemand von Schule x an Schule y abgeordnet wird, damit jemand von Schuleny an Schule z abgeordnet werden kann. Notwendig, um größere Entfernungen zwischen
gutbesser besetzen Schulen und schlecht besetzten Schulen zi überwinden. -
Hm, ich frage mich ja doch, was an sachlichen, neutralen Auflistungen witzig ist.

-
Tennis kenne ich von keiner Schule, würde das zumindest in den meisten Fällen (sprich Schule ohne kostenfreien Zugang zu Tennisplätzen) aber im AG- Bereich verorten und vermuten, dass das dann genau wie Golf- Angebote kostenpflichtig sein kann. Schwimmunterricht oder Fußball- sei es als AG oder im Sportunterricht- ist aber natürlich komplett zuzahlungsfrei für Eltern.
Das war Ironie ... ich habe nur die Liste der Sachen fortgesetzt, die man dann in Sport von außen einkaufen könnte. (Unsinnigerweise, weil es Sache des Sportunterrichts und des Sportlehrers ist.)
-
Dass Abordnungen drohen können, ist eigentlich nichts Neues. Das droht schon seit 2 oder 3 Jahren.
Aber es gab vor einigen Wochen hier im Forum den Hinweis auf eine Email bzgl. der Abordnungen. Die kam aber nicht und der Hinweis wurde zurückgezogen.
Generell kann eine Abordnung aber jede (Grund-)Schule betreffen, die überbesetzt ist. Und im Rahmen von "Kaskaden-Abordnungen" kann es auch Schulen treffen, die nicht überbesetzt sind.
Die bekommen dann eine Abordnung und müssen wen anders abgeben, damit die Fahrtwege für beide im akzeptablen Rahmen bleiben. -
Können tut man es sicherlich irgendwie, kann man die anderen Dinge auch und trotzdem können es Experten besser und anders.
Und damit sind wir wieder bei dem Beitrag von mir. Wenn man so argumentiert, wäre die Aufgabe des Sportlehrers in Zukunft nicht mehr der Unterricht, sondern ausschließlich für jeden sportlichen Bereich das Organisieren eines Externen und das Einsammeln von Geld dafür.
Und in den anderen Fächern genauso.
-
Sorry, du wirfst dort schon wieder viel durcheinander, evtl. erkundigst du dich mal erst bei dir an der Schule, was bei euch alles über Honorarmittel an externen finanziert wird
Nichts.
-
und fürs Schwimmen.
Und fürs Fußball spielen
Und für Tennis spielen
Und für ....
Das könnte man beliebig fortsetzen.
-
Wie? Dänemark heißt jetzt auch Twix? 😉
-
Die Aussagen "wer sich wirklich vertreten fühlt" ist nicht wirklich ein GEW-Bashing. Sondern nur der Hinweis, dass man das Werbe-Angebot nur annehmen soll, wenn man sich von der GEW (wirklich) vertreten fühlt und man sowieso dort eintreten will. Nicht nur wegen der Legos.
(Im Gegensatz zu deinem Philologen-Verbands-Mitglieder-Bashing, nur so nebenbei gesagt.)
Aber wenn du weiter über die GEW diskutieren möchtest: hier ist eine Auflistung von Threads, wo du was dazu schreiben kannst.
kl. gr. frosch
P.S.: und jede weitere Diskussion darüber werde ich in einen dieser Threads verschieben.
-
haben das ganze letzte Semester im Sportunterricht Tanzkurs bei einer Tanzlehrerin gehabt, haben darauf auch ihre Sportnoten bekommen (der Sportlehrer war mit anwesend
-
Ich weiß - ich kenne den Fall mit den Betonblöcken.
-
Ich meine, da ging es um den Namen. LEGO will verhindern, dass LEGO der Begriff für die Klemmbausteine ist. (So wie z.B. Tempo für Papiertaschentücher steht.)
-
Bayern halt ...

Klassenfrequenzrichtwert Förderschule Lernen 14, Höchstwert: 19
Förderschule ESE 13, Höchstwert 17
In
BayernNRW -
Wer OBAS mit 4,0 besteht, ist drin im System, auch wenn das Viele hier nicht hören wollen.
Dafür ist die Hürde für den Einstieg ins OBAS schwerer als für den Lehramts-Studenten. Denn der rutscht einfach ins Ref rein. Als OBASler rutscht du nicht einfach rein, nur weil du da bist. (Auch wenn du das hier nicht hören willst. )
Werbung