Können wir die Lösung verschieben? Gefühlt bin ich in 5 bis 6 Tagen da in der Nähe.
kl. gr. frosch
Können wir die Lösung verschieben? Gefühlt bin ich in 5 bis 6 Tagen da in der Nähe.
kl. gr. frosch
Du hast faxen vergessen
ich befürchte mal, lehrerforen.de hat keine Faxnummer.
(Und mir braucht ihr es nicht an die Schule faxen ... das Faxgerät war das erste, was ich als Schulleiter rausgeschmissen habe. Stand nur im Weg rum. )
und dass unter anderem gefragt wird, ob man schon mal an seinen Fähigkeiten als Liebhaber gezweifelt hat. Es werden leider nicht die Frauen gefragt, ob sie schon mal an ihren Fähigkeiten als Liebhaberin gezweifelt haben
Da muss ich mitmachen
Kl. Gr. Frosch aka Bossa Nova ... ähm ... Cossa Nova ... ähm ... cosa Nostra ..
Ähm ... jetzt hab ichs: Casanova
Eine konkrete Aufgabe/Lernsituation nennen/schildern bitte
Hm, konkrete Aufgabe?
Gab es damals nicht die Aufgabe, wo hinter SHELL OIL rauskam? Das geht definitiv nur mit dem Taschenrechner. 😉
Suchst du einen neuen Job
Ja, als Leisezeichen ... 😉
Das Zerlegen eines Problems in kleinere Probleme, die man lösen kann
Das nennt sich "halbschriftliches Multiplizieren , kann man sehr gut im Kopf und lernt man im 3. Schuljahr. Wobei wir wieder bei der Frage sind: warum lernt man in der Grundschule so unwichtiges Zeug, das ab der 5. Klasse nicht mehr gebraucht wird. 😉
23 * 23 =
---------
23 × 20 = 460
23 x 3 = 69
(Sorry CDL , dass ich nicht Stellengesuche untereinander geschrieben habe. 😉
Ja macht das mal. Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit .
Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht
Es ist ein kleiner Test, der weder viel Zeit noch sonstwas kostet.
Aber der Effekt ist massiv.
Ich verstehe echt nicht, wie man das so ablehnen kann.
Aber du kannst es gerne ablehnen. Deine Sache.
Was ich nur gar nicht verstehe: warum es dich stört, wenn sich andere testen.
Die tun dir doch nichts ... außer dich ggf. Zu schützen.
Mit Papier und Stift kann man nur leider so schlecht Beiträge hier im Forum verfassen...
Wir leben im 21. Jahrhundert. Mit Hand schreiben und Foto machen und als Dateianhang einstellen.
Wenn das so ist: Warum dann nicht gleich von Anfang an in der Grundschule den Taschenrechner einführen?
Nur so am Rande: in der Grundschule "erlernt" man (oft, aber nicht immer) auch den grundsätzlichen Umgang mit dem Taschenrechner.
Die Grundschule kümmert sich halt um alle mathematischen Basisfähigkeiten.
Ich finde die schriftlichen Rechenverfahren toll ... ähm, Mist. Bin im falschen Thread.
btw: auch wenn ich gerne die Basisfähigkeiten der Grundschule zum Rechnen anwende: 78% der Deutschen haben aktuell üblicherweise einen Taschenrechner dabei. Wer ihn nutzen will, kann ihn nutzen. Wer nicht ... macht es wie ich.
Schmidt ... das war nur ein Beispiel aus zufälligen Zahlen.
Aber den Trick mit 5 und 10 lernen die Kinder bei mir auch.
Wobei das ":2" im Kopf bei großen Zahlen auch nicht ganz leicht für die Kinder ist.
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btw:´das Ergebnis ist 17060. Nicht 1760
Wenn ich überlastet bin, dann geht es mir genauso so. Wie zu Beginn einer Erkältung oder ähnlichem. Das würde ich zu Schuljahresende auch ab tun
Und um dann auf Nummer sicher zu gehen, dass es zumindest kein Corona ist: teststäbchen nutzen.
Dann ist das schon einmal ausgeschlossen.
Ähm .... so ein Forum ist fürs stellengerechte Untereinanderschreiben doof.
Aber das was bei dir mit 9 + 5 passiert ist, ist ein typischer Fehler der Kinder. Da wird dann aus 589 + 315 ganz schnell 8914.
Noch häufiger ist das beim schriftlichen Multiplizieren.
Da kommt dann raus:
3412 * 5
------------
1520510
Ähm, gerade eben nicht.
Aber das stellengerechte untereinanderschreiben ist auch ein Kernthema in der Grundschule ... u.a. beim schriftlichen Addieren und Subtrahieren ... und Multiplizieren. Und besonders auch bei den halbschriftlichen Verfahren.
Aber ich weiß wirklich nicht, wo ich gerade verstehe, was du meinst. Sorry.
CDL, könntest du bitte stellengerecht untereinander schreiben? Danke.
*duck und weg*
Zumindest mehr als 2.
*plopp*
Beitrag von Wolfgang wiederhergestellt und er ist gleich hier aufgetaucht.
kl. gr. frosch
Ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob es jetzt um Programmpunkte für eine offizielle Verabschiedung in der Aula geht oder um die Feier innerhalb der Klasse mit den Eltern.
Es ist ja die Feier mit den Eltern ... da ist es doch wirklich egal, was wer macht. Wenn die eine Lehrerin sich ein Bein ausreißt: soll sie doch. Das ist nicht der Maßstab für dich. Der Maßstab für dich ist das, was du für sinnvoll hältst.
Auf der anderen Seite: wenn die andere Kollegin (viel) mehr machen will, ist das ihr gutes Recht und hat auch nichts mit "Unkollegialität" zu tun.
ch hoffe, ihr findet das genauso hilfreich wie ich.
Nein, Werbung für ein Beratungsgespräch bzgl. Versicherungen finden wir hier nicht sinnvoll.
Kl. Gr. Frosch, Moderator.
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Edit: Link entfernt, Thread ist geschlossen.
Das meint Pepe.
Das Foto sieht eher nach Dänemark aus.
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