Beiträge von kleiner gruener frosch

    So, mal kurz zum Thema "überflüssiges Fach" und "eine 5 in Religion finde ich als Bewertung nicht sinnvoll".


    CDL meint, dass ich doch eine solche Aussage als Schulleiter nicht treffen könne. Doch gerade eben.

    Ich betrachte das Fach und die Note einmal aus Sicht eines Schulleiters einer staatlich katholischen Grundschule.

    Wenn man sein Kind an einer katholischen Grundschule in NRW anmeldet, unterschreibt man, dass das Kind am katholisch-konfessionellen Religionsunterricht teilnimmt. Egal ob praktizierender Katholik, Papier-Katholik, Moslem, evangelischer Christ, Hindu, Jude, Atheist oder wie auch immer ist.

    Vor einigen Jahren wurde diese verpflichtende Praxis vom Verwaltungsgericht Minden noch bestätigt.

    Im Religionsunterricht sitzen also viele Kinder, die nicht wirklich Interesse an dem Unterricht haben und auch nicht haben müssen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Anmeldung, wo die Eltern den Schrieb unterschrieben haben und gesagt haben: mein Kind darf dabei sein, aber nichts lernen.

    Was macht man nun mit solchen Kindern, die zwangsweise im Religionsunterricht sitzen?


    Aus dieser Sicht empfinde ich daher den Religionsunterricht in diesem Sinne als überflüssig - und die Bewertung auch als überflüssig bis unangemessen.


    Bei Wolfgangs Beispiel geht es zwar nicht um eine konfessionelle Grundschule, aber er schrieb IMHO, dass das Mädchen nur vom Religionsunterricht hätte befreit werden können, wenn sie auch der Kirche ausgetreten wäre. (Wäre ja auch ein logischer Schluss - aber man ist ja a) immer noch die Tochter der Eltern und b) gibt es Berufe, wo bei Bewerbungen bei manch einem Arbeitgeber die Zugehörigkeit zur kath. Kirche Pflicht ist. ... Nein, nicht nur als Priester.)


    Also: ich kann das Desinteresse verstehen, ich kann verstehen, dass man im Religionsunterricht nicht wirklich mitarbeitet - aber solange man dieses Fach dann nicht abwählen kann, muss man das als Relilehrer im Hinterkopf haben.

    (Und ja: ich unterscheide zwischen einem Fach wie Religion und einem Fach wie Deutsch. Auch da hat man evtl. kein Interesse dran - es hat aber qualitative Unterschiede, aus meiner Sicht.)


    Sinnvoll für Reli fände ich einfach nur ein "hat teilgenommen". Oder das man es wie in dem 1. Jahr Französisch an der Realschule (und auch woanders?) macht: das Fach ist nur positiv versetzungsrelevant, nicht negativ.

    <Mod-Modus>

    Zwito ist ebenfalls gesperrt - wir bleiben bei unserer Entscheidung.

    Als "Zwito" hast du die Entscheidung übrigens nur noch bestätigt. Danke dafür.

    ---

    Generell kann man sich natürlich einen neuen Account zulegen. Manch einer hier hat das auch bereits gemacht. Ob man dann dazu steht und deutlich macht, wer man ist (wie z.B. Antimon, was ich sehr gut finde) oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Schwierig wird es, wenn man dann meint, die anderen User mit ausgedachten Geschichten in Diskussionen zu verwickeln oder sich selbst in einem Alter Ego zur Seite zu springen.


    Daher wurde AngelinaS. EisPrinz, Timbu, Petalie und auch Ante05 gesperrt.

    Und deshalb wird Zwito auch jetzt wieder gesperrt.


    Möglich, dass das jetzt mal eine reale Situation ist und du Beratung brauchst. Aber wenn dem so ist: kennst du die Geschichte vom Zirkus-Clown, der immer wieder ins Dorf rennt und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" um die Dorfbewohner in die Vorstellung zu locken.

    Irgendwann brennt der Zirkus wirklich, der Clown kommt wieder und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" ... und es ist den Leuten egal.


    Der Thread bleibt aber offen, sollte es wirklich dieses Mal echt sein, (was ich nicht annehme) kannst du weiter mitlesen.

    Aber er hilft bestimmt anderen - den egal wie ausgedacht deine Fragen sind: die Realität ist kreativer.


    Sollten wir den Verdacht haben, dass du dich mit einem weiteren Account hier anmeldest - sperren wir dich gleich wieder.


    Grüße,


    kl gr. Frosch, Moderator

    Meines Wissens gilt für Schulen in NRW:

    a) der Schulleiter vertritt die Schulen nach außen (auch zur Presse)

    b) übergreifende Themen werden an die BezReg als Ansprechpartner delegiert

    c) Lehrer sind nicht berechtigt, sich ohne Rücksprache mit den Vorgesetzten Stellen (hier: BezReg, da die zuständig sind) vor der Presse zu schulischen Dingen zu äußern.


    Muss man im Hinterkopf haben.


    kl. gr. frosch


    P.S.: ich bin der falsche Ansprechpartner -> siehe Signatur

    Ich hatte mal ne Stellvertretung in der Sek I, die fanden sich ultra lustig, mir irgendwelche Phantasienamen zu nennen

    <Mod-Modus >


    Antimon, danke für das Stichwort "Phantasienamen".


    Vielen Dank an den Petalie ante05 für dieses praxisnahe, aber sicherlich ausgedacht Beispiel. Aber immerhin passten die Rahmenbedingungen (Beginn etc) jetzt besser als in deinem damaligen Thread.


    User wieder gesperrt .


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

Werbung