Im Gegensatz zu meinen Viertklässlern nutze ich kein whatsapp. Was hält die Eltern davon ab, eine kostenlose Internetadresse zu benutzen?
Beiträge von Rena
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Allerdings kann man keine einzelnen Töne nachkaufen, also vielleicht doch lieber gleich die diatonischen Sätze?
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Nierentisch Records u. Verlag. Ist erst dieses Jahr erschienen, aber es hätte ja sein können, dass es jemand schon umgesetzt hat.
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Hat jemand das Musical "Die Buchstabenpiraten" schon selbst aufgeführt oder gesehen?
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Ich habe Einstern ausprobiert und würde beim nächsten Mal wieder den Lehrgang aus dem Jandorfverlag nehmen (hatte ich vorher), weil er mehr Übungsmaterial bietet und ich damit bessere Ergebnisse erzielt habe.
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Ich hole den Thread hoch, denn ich bin mal wieder auf der Suche.
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Hallo,
sagt mal, welche Tisch- und Stuhlgrößen habt ihr so in den ersten Klassen rumstehen. Bei uns gibt es als kleinste Größe "gelb" (Ich hoffe mal, das ist ein Begriff). Wenn ich aber Richtlinien ansehe, müssten bei mir alle Schüler an kleineren Tischen (also "lila") sitzen, nur einer ist groß genug für "gelb" (der sitzt aber zurzeit an "rot"). Sind eure Schulen passender eingerichtet?
Gruß
InaNein, alles wie bei euch. Und in der zweiten Klasse sitzen dann fast alle auf rot, weil die ersten Klassen die gelben Tische brauchen. Dabei reichen einige noch immer nicht in den gelben Bereich.
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Guck mal bei Primolo.de unter Erzählen und Schreiben.
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Schankedön!
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Du weißt schon, dass gerade diese Aufgaben zu massiver Überlastung führen und brandgefährlich für Burnout sind? Was Du auch immer vergisst, am Gymnasium hat man mit Korrekturen und wissensdurstigen Schülern so viel zutun, dass man gar keine Zeit sich mit jedem Schicksal noch in seiner Freizeit zu beschäftigen.
Das ist bei Deiner Schulform sicher anders, da geht es nicht um Abiturvorbereitung.Ey, du haust Sprüche raus, die sind unglaublich.
Viele Grüße an die Förderschulkolleginnen mit der vielen Freizeit. Lasst mich raten, ihr verbringt die mal wieder mit dem Schreiben diverser lustiger Gutachten. -
Das ist meiner Meinung nach gerade das Problem. Anscheinend kann ich jeden S****** im Unterricht machen und mir dazu ausdenken, was ich damit erreichen möchte und das dann auch noch "pädagogisch" begründen.
(....)
Mittwochs üben wir den Tanz fürs Schulfest, denn körperliche Betätigung ist generell wichtig und ausserdem erscheint mir nach eingehender Bedingungsanalyse der durchschnittliche Body-Mass-Index der Klasse ein wenig hoch.
Wir tanzen, weil das im Curriculum Musik steht (Ja, echt, so'n schöner Sch...steht da drin). Und weil es Spaß macht. Mal ganz abgesehen von der körperlichen Betätigung und der sozialen Komponente.
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Woher weißt Du das ? Ich habe zwei ehemalige Schüler aus 2 anderen Bundesländern in meiner Klasse.
Facebook und die Mundpropaganda sagen mir, dass von meinen keiner umgezogen ist. Für Kinder, die ich als Fachlehrerin hatte, übernehme ich allerdings keine Gewähr. An täglich mehrmals geäußerten Forderungen wie "HerrN Elternschreck, können wir nicht ENDLICH mal wieder "Abtauchen/Menschenmemory/DönerKebap/..." spielen? Bei Frau Rena durften wir das IMMER" wirst du sie erkennen.
Aber wir sind off-topic.
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Und jetzt meinst Du, weil Du nichts von mir (oder Elternschreck) kommentiert hast, dürften wir folglich auch nichts von Dir kommentieren?
Gehe nicht über Los, gehe direkt zu Beitrag 35 ff und lies noch einmal, gehe nicht über Los, gehe direkt zu.......................
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In einer freien und demokratischen Gesellschaft halte ich das (den Nichtausschluss) für selbstverständlich ! Zumindest hier innerhalb des Forums.
Sogar Eltern reden im Schulalltag mit und nicht selten rein. Dass sich dann hier keine Sek1/Sek2-Lehrer äußern sollten, finde ich dann doch reichlich merkwürdig.Mensch Elternschreck, du pickst dir echt nur die Sachen raus, von denen du glaubst, dass du anderen damit auf die Nerven gehen kannst. Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht kapiert hast, wie ich das gemeint habe. Nun äußere dich doch als Sek1/Sek2-Lehrer mal dazu, ob du die Grundschulen vor Ort überhaupt kennst.Jaja, ich frag jetzt im Grunde zum dritten Mal. Und zum letzten Mal.
Hm. Das wird mir bestimmt vom verehrten Kollegen Silicium gleich als geringe Frustrationstoleranz ausgelegt, die offensichtlich typisch für "die" Grundschullehrerinnen ist. Denn ich bin ja eine. Beweisführung abgeschlossen.
Ach ja. Spielen wir nicht alle gerne mal?
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Ihr nehmt Euch im Übrigen auch das Recht heraus zu kritisieren, wenn ich meine Schüler am Gymnasium (in Euren Augen "zu") streng und disziplinierend unterrichten möchte und ihr kritisiert, wenn ich zum Beispiel sage, dass ich mich stärker für Schüler einsetzen möchte, die Interesse am Fach zeigen, als für welche, die zu erkennen geben, dass sie kein Interesse haben.
Hallo? Meinst du mich? Es gibt kein "Ihr" (ich habe bisher keinen deiner Beiträge kommentiert). Es gibt auch nicht "die Grundschulkollegen". Nicht im richtigen Leben und hier auch nicht.
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PS : Als Sek1/Sek2-Lehrer erlauben wir uns ab und zu mal, bei Euch in den Grundschulthreads-Threads reinzuschauen und ab und zu mal (gutgemeinte) Kritiken zu äußern.
Es ist ja so, dass wir Eure (!) Schüler bei uns übernehmen müssen, aber umgekehrt keine Schüler von uns zu Euch zurückkehren.Nee, eben nicht. Du bekommst keinen einzigen meiner Schüler. Falsches Bundesland. Wieso erlaubt "ihr" Sek1/Sek2 -Lehrer es euch, bei "uns" in den Grundschulthreads gut gemeinte Kritik zu äußern? "Wir" hier im Lehrerforum sind nicht verantwortlich für "eure" 5.Klässler. Oder sollte ich schreiben "deine"? Geh doch bitte in eure Grundschulen im Kreis und informiere dich und kritisiere da. Vielleicht bringt es ja was (deine konkreten Erfahrungen dort würden ich gerne lesen). Dann musst du auch nicht alle hier schreibenden Grundschulkolleginnen in einen Topf werfen und mit deinen Ratschlägen belästigen.
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Zitat von Elternschreck
]Das sehe ich auch so ! Manchmal habe ich beim Lesen etlicher Primarstufenthreads sowieso das Gefühl, dass in den Grundschulen kaum noch richtiger Unterricht gemacht wird.
Ich habe heute das Pantomime-Spiel von Orang-Utan-Klaus mit 1.Klässlern gespielt. Ging prima. Sie waren alle motiviert die Wörter zu lesen. Außerdem haben wir mit bunten Schokoostereiern Mathe gemacht. Kombinatorik. Die haben wir natürlich hinterher aufgegessen. Vorher mussten wir allerdings noch zählen und ausrechnen, wie viele jeder bekommen kann. Wenigstens in der Grundschulkuschelwelt gibt es noch so etwas wie Gerechtigkeit. Dann entbrannte noch eine kurze Diskussion über die Zuständigkeiten in Sachen Ostereier (Osterhase oder doch die Mamas). So viel Unterrichtszeit mit Spielkram und ungesundem Zeug verbracht. Hoffentlich gefährdet das alles nicht die weitere Schulkarriere.
Und hoffentlich gibt es noch mehr schöne Spielideen hier, mit denen ich Unterrichtszeit verplempern kann. Aber die Kinder unterlaufen meine schöne Kuschelpädagogik. Beim nächsten Mal wollen sie die Wörter bei der Pantomime selber an die Tafel schreiben. Dann üben sie das ja auch noch...
@ Elternschreck: Hast du schon mal in den Grundschulen hospitiert, die euch die Spaßfraktion liefern?
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Menschenmemory (so heißt das bei uns) kann man auch mit Englischvokabeln spielen (ein Kind sagt das deutsche Wort, das andere das engl.) oder mit Rechenaufgaben.
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off-topic: Das hat doch nix mit Kuschelpädagogik zu tun, wenn ich über Todesfälle informiert werde (ich möchte darüber bitte informiert werden!). Es geht doch nur darum, gegebenenfalls angemessen reagieren zu können. Falls das Kind im Laufe der nächsten Zeit weint oder niedergeschlagen ist, habe ich AUCH die Frage "Ist es wegen Oma?" im Hinterkopf. Ich hatte mal ein Kind in der Klasse, das aufgrund mehrerer Todesfälle in der Familie depressive Züge gezeigt hat. Wie soll ich das einordnen und reagieren, wenn ich keine Informationen habe?
Mich nervt dieser ausgelutschte "running gag" Kuschelpädagogik.....irgendwann is' auch mal gut...
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Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann?Nix. Tiiiiiief durchatmen. Falls da wirklich Elternbeschwerden kommen (was ich nicht glaube), erklärst du denen das so wie uns hier. Und demnächst schleppst du dich nicht mehr halbtot zur Schule.
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