Beiträge von Rena

    0/1 F=1
    2/3 F =2
    4-7 F=3
    8-12 F=4
    13-20 F=5


    Fachkonferenzbeschluss.
    Da sind wir ja richtig gnädig....
    Das bezieht sich auf ungeübte Diktate (bestehen aus alten und neuen Lernwörtern und allem, was sich meiner Meinung nach daraus ableiten lässt...). Wir sind in der 4. Klasse gerade bei knapp über hundert Wörtern angelangt. Satzzeichen werden mitdiktiert.

    Heute mal wieder Problem Sachaufgaben.


    Kinder:


    Ich:


    Ich will aber:


    Tipps, anyone (zusätzlich zu denen, die hier schon stehen)? Gute Aufgabensammlungen, gedruckt oder online? Karteien?

    Richtig. Das war alias' Meinung. Und du verallgemeinerst und stellst das als "die" Lehrermeinung dar und folgerst daraus, dass "die" Lehrer es wohl nicht als ihre Aufgabe sehen, sich über Schulen im Umfeld der Schule zu informieren.


    Seh ich ein bisschen anders.
    Das werd ich jetzt aber nicht erläutern, denn ich habe keine Lust, hier noch mehr Zeit mit off-topic-Haarspaltereien usw. zu verbringen.


    Die meisten Inhalte der links kannte ich schon (Rassentheorie etc.), aber dass die Japaner nichts erfinden, DAS war mir neu, hehehe.


    Bei meinen verzweifelten google-Suchen habe ich auch erfahren, dass Jesus Christus ursprünglich zwei Personen war, die sich dann als 12jähriger im Tempel vereinigt haben. Muss ich nochmal nachlesen

    Zitat

    alias schrieb am 19.12.2005 15:27:
    Wenn du was über Waldorf wissen willst, musst du schon den Weg auf dich nehmen, selbst dorthin fahren und die Leute direkt fragen. Denn - wie gesagt - jede Waldorfschule ist anders.


    Nee, nee, nee, es geht doch gar nicht darum, dass sie was wissen will. Sie will doch nur, dass ich was weiß, falls jemand was von mir wissen will. Oder so. Ich geh jetzt Aufsätze korrigieren.


    P.S. auch wenn du das "du" im Sinne von "man" benutzt hast, geh ich jetzt trotzdem Aufsätze korrigieren
    P.P.S. Danke für die links. Werd ich dann später mal angucken.

    Erst werden mir ob meiner Fragen fehlende Grundinformationen, die doch wohl zur Allgemeinbildung gehören, vorgeworfen und dann sind's doch Detailfragen, mit denen ich mich doch bitte an jemand anders wenden soll?


    Hab ich ja, ans Forum nämlich. Ich habe gar nicht vor, jetzt alles über Steiner und Waldorfpädagogik herauszufinden. Mich interessieren gerade wirklich nur diese kleinen Dinge (und man möge mir jetzt bitte keinen mangelnden Fortbildungswillen vorwerfen.....). Es handelt sich hier übrigens nicht um die Waldorfschule, die für meine Schüler in Frage käme. Dies ist also gar kein kläglicher Versuch, mir Wissen um die Schulen im Umfeld zu besorgen. Und in der Schule hier, in der ich mich regelmäßig aufhalte (auch Waldorfschulen vermieten Räume für andere Zwecke), habe ich noch keine Flammenschwerter gesehen.

    Ist das lustig.


    Enja, ich habe im Studium tatsächlich "Grundinformationen" über Waldorfpädagogik bekommen. Nach denen habe ich hier auch nicht gefragt. Vielleicht erklärst du mir mit deiner Allgemeinbildung jetzt noch das Auge und die Pyramide auf den Bildern. Verschwörungstheorien á la "Steiner gehörte zu den Illuminaten" werden auch gerne genommen.


    Dank an Bablin, die meine locker formulierten Fragen ernsthaft beantwortet hat.


    Maria L, du hast natürlich zu einem gewissen Grad recht. Ich würde nie an einer Waldorfschule unterrichten wollen (einige Dinge finde ich allerdings auch richtig gut). Ich weiß aber auch, dass es wohl riesige Unterschiede von W.-Schule zu W.-Schule gibt. Naja, die angesprochenen Beobachtungen fand ich einfach interessant.

    Seit ich letztens auf dem Wintermarkt einer Waldorfschule war, plagen mich einige Fragen von elementarer Wichtigkeit, die ich mir trotz google noch nicht beantworten konnte. Vielleicht war ja irgendwer von euch selbst mal auf einer oder kennt sich aus.


    -warum gab's da überall Bilder mit Engeln?
    -warum beschäftigen die sich in der 4.Klasse stundenlang mit nordischer Mythologie und malen die Weltenesche und Thor mit seinem Hammer und und und?
    -warum gab's da Bilder im Kiga, die durch ihren Stil "glückliche Kinder im Grünen in hübschen Kleidchen" fatal an Nazimalerei erinnerten?Merken die das nicht? Finden die das schön?
    -wieso malen die Kunstbilder mit solchen Motiven: Engel mit Flammenschwert, ein fischähnliches Monster im Wasser und über allem wacht das Auge der Vorsehung samt Pyramide?
    -mal abgesehen davon, dass mich die Eurythmievorführungen auf Video überhaupt nicht überzeugt haben (vielleicht hab ich's ja auch einfach nicht verstanden)-kommt man sich nicht megadämlich in diesen Kitteln vor?
    ?(
    Fragen über Fragen. Die Aufführung mit den pentatonischen Blockflöten war übrigens sehr schön.

    Hab mir jetzt auch Magnetbauteile zugelegt. Schon hübsch in 'ne Dose verpackt, Bild drauf und Montag kann ich im Stuhlkreis erzählen "Ich habe etwas Neues mitgebracht", hehe, lovely. Es ist toll, wenn man sieht, wie der eigene Bestand an Materialien wächst (auch wenn ich es eigentlich nicht in Ordnung finde, dass ich so viel privat kaufen muss, damit ich so arbeiten kann, wie ich möchte)

    Die "Kinder" sind offensichtlich an der Berufsschule und brauchen Englisch für ihren Abschluss. Und namenlose hat jetzt das Problem, wie sie diese fehlenden 5 Jahre Englisch mal eben in ihrem Fachunterricht aufholt, ausgleicht oder was auch immer, damit auch diese Schülerin genug Punkte holt (oder ist das Ziel der Integration nicht der Abschluss?). Und da ist es mit ein bisschen Differenzierung nicht getan. Das läuft auf zweimal Unterricht zur gleichen Zeit hinaus. Das in einer Fremdsprache durchzuziehen, stell ich mir nicht einfach vor. Integration ist toll, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Da würd ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Sondern in Absprache mit Kollegen und Eltern überlegen, was machbar ist. Ich würde nochmal in die Richtung überlegen, ob nicht vielleicht spezielles Material angeschafft werden kann (Arbeitsheft oder so), in dem die Schülerin dann phasenweise arbeitet, wenn Sachen dran sind, die sie noch nicht können kann.

    Wir haben auch lernbehinderte Kinder in den Klassen. In den Fächern Deutsch und Mathe bekommen die aber von den bei uns arbeitenden Förderschullehrerinnen Tagespläne und spezielle Materialien. Anders ginge das auch gar nicht, denn die rechnen im Bereich bis 100 und die anderen im Bereich der Million (nur mal so als Beispiel). In den anderen Fächern wurschteln wir uns so durch. Gucken, was machbar ist und was nicht. Da wird aber nicht jedes Arbeitsblatt angepasst, wann soll man das denn bitte machen? Ich find's auch unverschämt.
    Um welche Klassenstufe geht's denn hier eigentlich?

    Gibt's auch auf English (ich hab's folgendermaßen im Gedächtnis)


    Hello.-- My name is Joe.


    And I work-- in a button-factory.


    My boss came up to me and said:


    "Hey, are you busy?" and I said "No!"
    "Then turn the button with your right hand, Joe!"


    Am schönsten ist die letzte Strophe, in der man dann mit der tongue dreht. Und dann lautet die Anwort auch "Yes!"

    Zitat

    dacla schrieb am 13.12.2005 18:51:
    Wie geht ihr mit so Leuten um? Dieser mentor hat mich soweit gebracht, dass ich selbst TOTAL die Komplexe bekomme, wenn die Schüler so einen Kommentar wie "nicht schon wieder Franz" von sich geben... Ich bin so richtig am Selbstzweifeln, ob ich es je schaffen werde keine so Kommentare zu bekommen... Ich glaube nicht...


    Keine Ahnung, solchen Leuten bin ich noch nie begegnet. Aber wenn nur noch die 20 Prozent unterrichten würden, könnten wir die Schulen dicht machen.
    Sag dir, dass du noch lernst. Und vielleicht gehörst du dann irgendwann zu den 30 Prozent oder so :D
    Übrigens höre ich auch manchmal solche Kommentare, allerdings etwas speziellerer Art "Öhhhh, nicht schon wieder dickes Mathebuch" (Jaja, da muss man nämlich abschreiben und das finden manche unbequem. Das seh ich aber nicht als MEIN Problem an.)

    So. Habe gerade alle Daten samt Ruhepuls 41 u.ä. eingegeben, weil die online-Eingabe nach Tagen ja wieder zugänglich war. Hätten nicht einige Kinder den freiwilligen Teil ausgefüllt, hätte es wohl nur 15-20 Min. gedauert...


    Und am meisten ärgert es mich, dass wir denen Unmengen an Daten liefern für lau.

    Ist das der erste benotete Aufsatz für die Kinder? Dann wär ich mit Fünfen extrem sparsam (obwohl man manchmal nicht umhin kann).Ich schreibe Vornoten nicht darunter, weil das einige Kinder nicht unbedingt zur Überabeitung motiviert...

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 02.12.2005 21:35:
    Beschriebene Klasse wird von der Schulleitung geleitet. Nun ist es für die anderen Lehrer natürlich echt blöde... Wie sind bei euch die Erfahrungen???
    flip


    Wo ist das Problem? Dass die Lehrer die Klasse falsch eingeschätzt haben? Dass die Schulleitung "geschummelt" hat? Oder besonders viel für den Test geübt hat? Dass man anfängt, über Sinn und Zweck von Vergleichsarbeiten zu grübeln? Dass die Kollegen nicht einfach fragen, wer gefehlt hat, wenn's denn von Interesse ist ?



    :) Ich find Vergleichsarbeiten ziemlich doof :D


    Bei uns hatten alle Klassen (inkl. Schulleitung) relativ gleich abgeschnitten, da haben wir nicht groß drüber nachgegrübelt.

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