Suchst du nur nach Ideen für Deutsch, oder geht es auch um Mathe?
Beiträge von Rena
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Ich fand deine Ausführungen sehr interessant.
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ragazzo schrieb am 16.02.2006 00:47:
2.Mit Tipps/Ratschlägen, wie ich die ersten Stunden angehen und an Sicherheit gewinnen kann
Was kannst du denn gut? Gerade bei den Musikern hat doch jeder so seine Schwerpunkte.
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In meiner eigenen 4. Klasse fallen mir keine "Lieblingsschüler" bzw. nur Lieblingsschüler ein. Da habe ich mich über die Jahre an alle "Macken" gewöhnt und kenne ja auch die netten Seiten. Die hat jedes Kind. Als Fachlehrerin ist es manchmal schwer, diese zu entdecken, da einige Kinder sie zunächst oder dauerhaft erfolgreich verbergen...
Aber ich gestehe: ich habe Lieblingseltern. Da freue ich mich immer schon auf die Gespräche bei Elternsprechtagen oder Elternabenden. Weil sich aber meine Kontakte mit allen Eltern auf genannte Anlässe plus Klassenfeste beschränken, sehe ich da keine Probleme...
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pepe schrieb am 13.02.2006 18:39:
Hallo,
Logico-Material sollte schon die Schule anschaffen, und nicht die Lehrer...Davon träum ich nachts!
Du hast ja Recht.....mal die nächste Etatkonferenz abwarten..Paletti haben wir auch, das fanden aber meine Kinder irgendwie nicht so toll.
Wie behaltet Ihr und die Kinder eigentlich den Überblick, wer welche logico-Karte (nur so als Bsp.) schon gemacht hat? Ich habe gerade Listen für verschiedene Arbeitsmaterialien aufgehängt.
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Dann warte ich geduldig und frage unterdessen: hat irgendwer logico? Ich würd da ja gern ein, zwei von haben und Übungsserien dazu. Da schreckt mich aber doch gerade der Preis...
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Muss man das genau definieren? Das definiert eh jeder anders. Oder schreibt Ihr gerade am Schulkonzept
In meinem Unterricht kommen neben typischen Frontalphasen Stationen (da gibt's ja nun auch wieder unterschiedliche "Rezepte"), Tagespläne, Wochenpläne und Phasen in denen die Kinder sich aussuchen, woran sie arbeiten wollen, vor. Wenn ich das mit dem Frontalkollegen von nebenan vergleiche, dann ist das schon ziemlich frei. Wenn ich das mit robischons (such mal nach dem user robischon und klick im Profil auf seine website) Arbeit vergleiche, ist das noch gar nicht so frei.
Wenn du mal schreiben würdest, was du machst und warum du damit unzufrieden bist, käme hier vielleicht eher eine Diskussion in Gang.
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Und wo gibt's die?
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Ups. Ich hatte irgendwie gedacht, das wär ne Stunde für einen Unterrichtsbesuch. Ist aber nur deine erste Stunde, oder? Dann brauch ich ja doch nicht in Panik verfallen, hehe.
Dann kannst du ja einfach mal ausprobieren und gucken,wie weit du kommst... -
Also, ich will hier jetzt keine Panik verbreiten, aber meiner Meinung nach ist diese Stunde VIEL zu voll.
Was ist das für eine Klasse und haben die Kinder so viel Vorerfahrung auf dem Xylophon und im Ensemblespiel, dass die sowas gebacken kriegen? Wieso fragst du, wie du ihnen das ohne Notenkenntnisse beibringen sollst? Wie hast du (oder die Musiklehrerin) das denn bisher gemacht?
Wie viele Harmoniewechsel gibt's denn da? Fliegen da nicht die Kinder reihenweise raus?Was ist das für ein Lied? Lernt man das mal eben in den ersten 10 Minuten? Soll das dann am Ende alles parallel passieren=singen plus Begleitung?
Wie fit sind denn die Flötenkinder? Spielen die das mal eben gemeinsam vom Blatt? Wenn nicht-weglassen....
Meine können auch keine Noten lesen. Die spielen nach Buchstaben, die auch auf den Instrumenten zu sehen sind. Ich male dann immer das Instrument von oben an die Tafel und lasse die nicht benötigten Töne weg. Dann schreibe ich noch die Tonfolge an und singe vor, was zu spielen ist. Kann man sich irgendwas bewegungstechnisch gut merken (z.B. rechts rechts links links), dann betone ich auch das noch. Außerdem spiele ich es auch vor.
Die Basskinder könnten zur Übung den Sopranrhythmus leise mitklatschen. Wenn sie ganz sicher sind, dann können sie auch ihren Part spielen, während die Sopräne üben. Aber eigentlich würde ich den Sopranpart weglassen oder als didaktische Reserve einplanen. Oder pack ihn in die nächste Stunde. Wie bringst du den Sopränen die leere 1 bei? Sprechrhythmus? In die Luft schlagen? Oder...
Rechne mal durch, wie viele Minuten du für die verschiedenen Teile eingeplant hast. Wo ist deine Festigung/Sicherung/wasauchimmer? Hast du bedacht, dass das Organisieren (wer spielt welches Instrument..) auch Zeit kostet?
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J.Pusteblume schrieb am 11.02.2006 19:52:
Claro - KästenWas'n das?
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Dankeee, das hilft mir schon mal weiter!
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Petra schrieb am 07.02.2006 18:50:
sie spielt schon ziemlich gut nach Gehör und so oft es geht auch blind. Problem bei ihr nur: schrabbel, schrabbel - Lied fertig!Ich finde, das klingt nach der idealen Taktik für den Anfang
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Ach sooooo!
Der Zeigefinger muss mehrere Töne übernehmen. Jedenfalls später, wenn man schon alle Töne gelernt hat.
Der Klebepunkt markiert aber höchstwahrscheinlich den Ton h (denn b lernt man normalerweise später).Das ist jetzt schwierig so aus der Ferne.
Habt Ihr Klebepunkte unter allen Saiten, oder unter einer stellvertretend für alle (das frag ich nur, weil ich noch nie Klebepunkte auf Geigen gesehen habe)? Und liegen die Klebepunkte für den Mittel- und Ringfinger eng beieinander?
Oder gibt es nur einen Punkt für den Zeigefinger?
*gradvölligverwirrtbin*Also, wenn deine Tochter Mittel- und Ringfinger eng nebeneinander aufsetzen muss,
dann würde ich dies vermuten, angefangen beim Zeigefinger:
G-Saite: A H C D
D-Saite: E Fis G A
A-Saite: H Cis D E
E-Saite: Fis Gis A HNa, ob das jetzt hilfreich war, weiß ich auch nicht In ein paar Wochen hat sie's wahrscheinlich eh drauf
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Hilfe! Einen meiner Schüler (4.Klasse) verschlägt's zum nächsten Schuljahr nach Bayern. Hier in Niedersachsen würde er von mir eine Gymnasialempfehlung kriegen und 'nen Tritt wegen Faulheit. Aber: wie sehen die Anforderungen in Bayern aus? Was "braucht" man da um auf's Gym zu kommen? Zählt Elternwunsch oder Empfehlung? Gibt es gar Aufnahmeprüfungen? Fragen über Fragen und keine Ahnung.
Und gibt's da die Vereinfachte Ausgangsschrift überhaupt?Links zu Rahmenrichtlinien, Lehrplänen oder sonstwas sind auch willkommen.
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Hm. Ich habe so eine Übersicht noch nie gesehen. Vielleicht weil sie auch nicht soo viel Sinn macht.
Der Zeigefinger auf der A-Saite spielt entweder die Note B oder h. Der Mittelfinger entweder c oder cis etc. etc. Das gilt nur für die erste Lage. In der zweiten Lage spielt dann der Zeigefinger das c, in der dritten Lage das d usw. usw. Alles auf der A-Saite. Dann gibt es noch so kriminelle Dinge wie "halbe Lage" wo alle Finger auf einmal ganz untypische Töne spielen.
Wofür brauchst du das? Für deine Grundschüler? Was sollen sie wissen? Vielleicht kann man selbst was basteln, wenn man weiß, was genau du brauchst. -
Meine 4.Klässler malen im Kunstunterricht ein Piratenschiff samt Besatzung. Das Schiff soll einen Furcht erregenden Namen bekommen.
Schülerin: Darf ich mein Schiff auch Akkusativobjekt nennen? -
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Welche Farben nehmt Ihr für Subjekt und Co.? Unser Buch sagt meistens nur, dass die Kinder unterschiedliche Farben benutzen sollen. Ich überlege aber, ob wir das nicht lieber einheitlich machen sollten.
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Ich mach kein Englisch, aber ich klau mal bei meinen Kollegen..
-X hat im Englischunterricht Freude am Singen und an darstellenden Spielen. Sie kennt die Zahlen bis 10, kann einige Farben benennen und einfache Sätze nachsprechen.
-X spricht die Zahlen bis 10, die Farben und einfache Wörter im Klassenverband mit.
oder wie wär's mit
-X löst gerne Hörverständnisaufgaben
-X erlernt leicht neue Wörter
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