Beiträge von Rena

    Ich habe schon ein Kind mit Down-Syndrom in meiner Klasse gehabt. Das funktioniert mit einer fitten Integrationshelferin, die auch mal selbstständig das umsetzt, was die engagierte Förderschullehrerin (in Nds. hat die 5 Stunden pro Woche für ein I-Kind) und Klassenlehrerin ihr auftragen. Die Eltern müssen auch mitziehen. Die lebenspraktischen Dinge, die in der GB-Schule mehr betont werden, kommen nicht so häufig vor. Dafür lernt das I-Kind viel von den anderen Kindern. Berührungsängste gegenüber Behinderten sollte man als Lehrer natürlich nicht haben. Für die Kinder wird der Umgang mit Behinderten zur Normalität. Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen gemacht. (Allerdings ist GB auch nicht gleich GB; das Kind sollte schon in der Lage sein, sich über weite Strecken in den Schulalltag zu integrieren.)


    Was die da gerade in Nds. als "Inklusion" planen, finde ich trotzdem die Härte. Ich bin nun mal keine Förderschullehrerin. Das ist einfach nur ein Sparmodell um auf lange Sicht die Förderschulen abzuschaffen.

    UPDATE


    Außer für diese Sachen:



    aus dem Studium:


    Zürcher Evangelien-Synopse von C. H.Peisker, 27. Auflage 1994


    Exkursionsflora von Deutschland-Gefäßpflanzen: Kritischer Band von W. Rothmaler, 8. Auflage 1990, Neuausgabe 1994


    Naturbezogene Pädagogik von H. Göpfert, 3., ergänzte Aufl. 1994



    haben sich schon mehrere Interessenten gemeldet. Die GS-Sachen sind also so gut wie verschenkt. Falls doch nicht, ergänze ich das hier in absehbarer Zeit.

    Der Gebrauchtbuchladen wollte sie nicht haben, deshalb verschenke ich sie jetzt. Porto müsste dann bitte der Beschenkte übernehmen.


    5 Minuten Logik-Knacker Klasse 3/4, Verlag an der Ruhr 1999


    Astrid Kaiser Praxisbuch handelnder SU Band 1 (1999, 6. korr. Auflage) und Band 2 (1999, 2. Aufl.)


    Ich übernehme eine 1. Klasse, Prögel Praxis 202 Oldenbourg, 1. Auflage 1996


    Zauberer Zauselkopf-Klanggeschichten für Kinder von 4-10, Don Bosco 1. Auflage 1998 (eher für die Kleinen geeignet)


    Herr Blubberplop- Neue Klanggeschichten und Lieder, Don Bosco 5. Auflage 2000 (das auch...)


    aus dem Studium:


    Zürcher Evangelien-Synopse von C. H.Peisker, 27. Auflage 1994


    Exkursionsflora von Deutschland-Gefäßpflanzen: Kritischer Band von W. Rothmaler, 8. Auflage 1990, Neuausgabe 1994


    Naturbezogene Pädagogik von H. Göpfert, 3., ergänzte Aufl. 1994



    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Zitat

    Original von cyanscott
    Zum derzeitigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, das spätestens 2012 alle Kinder auch mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen oder Sprache (wobei der Förderbedarf dann nicht mehr "festgestellt" sein wird) in die Grundschule eingeschult werden. Das ganze bei 2 Förderstunden durch Förderschullehrer pro Klasse pro Woche. Wie wird dieses Thema bei Euch diskutiert? Bin gespannt auf Antworten.


    Bei uns diskutiert das keiner und ich bin auch schlecht informiert. Wir haben allerdings schon seit einigen Jahren überprüfte L-Schüler mit in den Klassen. Es sind aber nicht so viele und die Zusammenarbeit mit den Förderschullehrerinnen läuft super. Wie das laufen kann, wenn dann da mehr Kinder sitzen, weiß ich nicht. Außerdem müssten dann ja alle Arbeiten mitgeschrieben und auch die Zeugnisse nach Regelschulmaßstäben erstellt werden. Die armen Kinder. Oder findet dann später eine Überprüfung statt? ?(

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich habe so eine Ampel auch. Einfach farbige Kreise laminiert. Dann Wäscheklammern mit den Namen der Kinder an den grünen Kreis gehängt. Je nach Störverhalten wandert die Wäschklammer des entsprechenden Kindes einen Kreis weiter. So braucht man nur eine Ampel ;)


    Gestern gelesen, heute eingeführt. Die Kinder waren ganz angetan. Lustigerweise besonders die, die zur Zeit ständig quatschen und trödeln und ärgern und.... :D.

    Ich hab ein Liederheft von M. Ansohn, in dem das Lied enthalten ist. In den Anmerkungen heißt es, dass die Silbe "ey" als "äi" ausgesprochen wird und die "Zauberwörter" dunkel und laut (eben magisch) gesungen werden.

    :D Ich suche Lieder, Gedichte u. Reime über Eulen.


    Außer "Es sitzen drei kleine Eulen" und dem Gedicht "Über das Heulen von Eulen" hab ich da noch nicht wirklich viel gefunden, was sich für meine 3. Klasse eignet.

    Komm, wir machen eine Fahrradtour? V. Rosin
    So neu ist das aber auch nicht mehr.
    Sieben kunterbunte Drachen? Ist irgendwo in Kolibri drin.
    Wie neu ist denn "neu" bei dir? :D

    Alexander Calder (Mobiles bauen, Kunst mit Draht).


    Geometrische Muster fallen mir noch ein (z.B. Vasarely). Da könnte man ein großes Wandbild gestalten und Memorys oder Postkarten verkaufen.


    Das ist aber vielleicht alles eher etwas für die größeren Kinder.

Werbung