Hallo icke,
an meiner vorletzten Schule war es folgendermaßen gelöst:
im Stundenplan wurde versucht, den Deutsch- und den Matheunterricht der ersten und der zweiten Klassen möglichst oft parallel zu stecken, so dass Schüler, bei denen vermutet wurde, dass sie drei Jahre brauchen, immer mal phasenweise am Unterricht der ersten Klasse in Deu oder Ma teilgenommen haben. Das wurde den Sch. natürlich irgendwie motivierend verkauft, so nach dem Motto: Da kannst du den Jüngeren ja auch mal helfen usw.. Hat auch gut mit den Sch. funktioniert, die nur ein Jahr gebraucht haben und die dann dementsprechend als Erstklässler schonmal bei den Zweitklässlern schnuppern durften. Muss allerdings dazusagen, dass es eine eher kleine Schule war (ein- bis zweizügig), weiß nicht ob das rein stundenplanorganisatorisch an größeren Schulen überhaupt möglich ist...
Bin gespannt in welche Richtung ihr gehen werdet, vielleicht magst du zu gegebener Zeit ja hier nochmal berichten!?
LG Mare