Beiträge von Ratte

    Ich bin Diplom Chemikerin mit Vordiplomprüfung in Physik und jetzt Quereinsteigerin Realschule Chemie/Physik. Es ist ein verdammt hartes Brot. Ich kämpfe a) mit massiven Disziplinproblemen (habe nur 7. und 8. Klassen), was ich vermutlich mit den meisten normalen Referendaren teile. b) fehlt mir die didaktische Erfahrung, welche Versuch man am besten macht, was Schüler wirklich verstehen können. Da sind mir die "alten" Lehrer natürlich einiges voraus. Ob man das im Lehramtsstudium lernt, weiss ich nicht, aber ich denke auf dem normalen Weg hat man viel mehr Zeit zum hospitieren, was mir am meisten fehlt. In einigen Jahren, mit zunehmender Erfahrung, wird man wahrscheinlich einen Quereinsteiger von einem normalen Lehrer nicht mehr unterscheiden können. Von meinem ganzen Spezialwissen aus meiner Diplomarbeit habe ich jetzt absolut gar nichts, ich bin diejenige, die dauernd fragen muss und glücklicherweise habe ich auch Betreuer, die ich fragen kann.

    Ich habe in meiner 8ten, mit der ich schon seit Schuljahrsbeginn kämpfe, in der letzten Stunde vor den Ferien auch eine Umfrage gemacht, allerdings nicht so ausgefeilt. Das für mich überraschende Ergebnis: die überwiegende Mehrheit der Schüler fordert harte Strafen für Störer (z.B. einmal ermahnen, dann 2 Seiten abschreiben). Bei einigen stand auch der Hinweis, das dies bei anderen Lehrern gut funktionieren würde.
    Wenn ich das tatsächlich einführe, werden in der ersten Stunde wahrscheinlich 20 Leute schreiben müssen, aber vielleicht pendelt es sich ja irgendwann ein. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

    Normaler Weise kommst du an dem Original nicht vorbei, da Bayern dir einen Platz garantiert.
    Dass ein Versand aus den USA zu gefährlich ist, wird man vielleicht auch beim KM einsehen. Ruf halt mal dort an, es sind tatsächlich Menschen, mit denen man reden kann.

    Hallo,
    ich hatte heute einen Unterrichtsbesuch in einer 8. Klasse mit der ich sonst eigentlich immer nur Ärger habe. Aber heute lief alles super. Die Schüler waren sooo lieb, keinerlei Störung, topp Mitarbeit. Ich möchte mich bei dieser Klasse bedanken, aber wie?
    Kuchen? keine Hausaufgabe?
    damit bin ich irgendwie nicht so recht glücklich.
    Wer hat eine gute Idee?
    Was zieht denn bei Achtklässlern?

    Ich würde auch lieber nichts sagen. Nach deiner Aussage geht es doch jetzt aufwärts. Du könntest also jetzt sogar einen schlechten ersten UB riskieren und dann allen zeigen, dass du nach und nach deine Probleme in Griff bekommst und dich weiter entwickelst. Sowas wird doch eher positiv gesehen. Auch viele andere, die nicht ads haben, gehen erstmal durch mangelnde Erfahrung baden und müssen sich dann wieder rausrappeln.

    Was soll ich tun? Ein Schüler kommt wenige Minuten nach Herausgabe einer Klassenarbeit zu mir und reklamiert, dass er auf zwei Teilaufgaben keine Punkte bekommen habe. An den Stellen hatte ich jeweils ein "fehlt"-Zeichen eingetragen, weil die Formeln unvollständig waren. Jetzt sind die Formeln vollständig.
    Ich habe nicht gesehen, dass er etwas dazugeschrieben hat. Ich habe auch keine Kopie vorher angefertigt. Auch ich kann mich irren und mal einen Haken mit einem "fehlt" verwechseln, aber gleich zwei mal in einer Arbeit?? Die Sache stinkt mir ganz gewaltig nach Betrug, aber ich kann es nicht beweisen.
    Soll ich ihm kommentarlos die 2 Punkte geben. Das würde ihn von 4 auf 3 bringen, oder blöffen und behaupten ich hätte eine Kopie?
    Vielleicht ist er ja auch tatsächlich unschuldig?
    was würdet ihr raten?

    Da ich zwei Kinder habe, geht bei mir vor 20 Uhr gar nichts. Dann sitze ich hundemüde bis Mitternacht oder noch länger. Manchmal gebe ich auch um 21 Uhr auf, gehe ins Bett und stelle mir dann den Wecker auf 4 Uhr. Leider bin ich dann aber oft um 7 noch nicht fertig. Kopien mache ich immer erst kurz vor der ersten Stunde. Ein möglicher Ausfall des Kopierers ist mein ständiger Alptraum. Ich nehme mir täglich vor, doch endlich mal nicht den nächsten, sondern schon den übernächsten Tag vorzubereiten, aber in meiner viermonatigen Karriere habe ich das noch nie geschafft.

    Ein Schüler schreibt als Antwort in einem Test (Physik, 8. Kl.):
    "Ne. Weiß nich aber sie wissen es doch, oder?"
    Leider fällt mir keine passende Antwort ein, aber ich möchte es auch nicht unkommentiert stehen lassen.
    Hat jemand eine Idee?

    Kann mich erinnern, dass wir das Buch auch bei einem Referendar gelesen haben und dieser total enttäuscht von uns war, weil wir in den Interpretationen nicht einen Bruchteil von dem rausgeholt hatten, was er erwartet hatte. Halte ich für eher ungeeignet.

Werbung