Beiträge von Ratte

    Hallo, ich suche den Titel eines Büchleins für die zweite? Klasse.
    Es geht um ein verträumtes Mädchen (Beate oder Beatrix oder ?), das einen Kasperlpuppe (Fridolin ?) findet und von ihm lernt, gefährliche Situationen im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen. Zu jedem Kapitel gibt es ein paar Fragen.
    Kann mir jemand mit dem Titel weiterhelfen?

    Im Prinzip bin ich schon für Hefter.
    Was mich aber maßlos aufregt, sind diese Schnipsel, die entstehen, wenn man die perforierten Blätter vom Ringblock abreißt.
    Da die Schüler die Schnipsel nie unter ihrem eigenen Tisch fallen lassen (8. Klasse)
    brumme ich den Ordnungsdienst meist dem falschen auf.
    Wie handhabt ihr das?

    In diesem Fall, würde ich mich überhaupt nicht auf irgendwelche Spekulationen aus dem Forum verlassen, sondern lieber gleich im KuMi anrufen, aber auch hier gilt: nicht auf die gutgemeinten Vermutungen einer Sekretärin vertrauen, sondern hartnäckig dranbleiben, bis man jemand wirklich kompetentes am Telefon hat. (habe da schlechte Erfahrungen gemacht) Leider weiss ich nicht, wer für Grundschulen zuständig ist.

    gibts doch als Cassette zu kaufen


    Heinz Lemmermann
    Die Sonnenblume (incl. MC)
    Cassette 57 mit dem gleichnamigen Liederbuch. INHALT der Cassette: Zwölf lustige Gesellen · Morgengruß · Das Lied vom Feste feiern · Ferien-Samba · Abschiedslied · Die Sonnenblume · Tante Trude Trippelstein · Trippeltropf · Ziegen-Fliegen-ChaChaCha · Wer mag die Tomate · Sommerlied · Schwalbenabschied · Nebelspruch · Ich male mir den Winter · Drei Caballeros · Koko-Finger · Das Weidenpfeifchen · Song vom Frosch · Der Mops von Frl. Lunden · Meine Tante Ernestine · Sascha und Natascha · Faschingslied · Ihr sollt in Frieden leben.


    Bitte beachten Sie auch folgende Artikel:
    • Die Zugabe Band 4 DIE SONNENBLUME (Liederbücher, Kinderlieder und -spiele)
    • Die Sonnenblume (MCs (Fidula-Cassetten))

    857 Euro 20.80


    http://www.fidula.de/shop/sets…duktgruppe=Cassetten-Sets

    Achtung: Die folgenden Fragen sind weder rhetorisch, noch ironisch gemeint. Ich machte mir zur Zeit ernsthaft gedanken, ob meine bisherige Einstellung zu dem Thema richtig (oder einfach nur arrogant) ist.



    Beispiel: Von einem türkischen Schüler wird selbstverständlich erwartet, dass er im Unterricht deutsch spricht. Kann ich dann genauso von meinen stark Dialekt sprechenden Schülern erwarten, dass sie im Unterricht "deutsch" sprechen?


    Andererseits: Wenn ich zum Beispiel nach Südfrankreich auswandern würde, weil es mir dort so gut gefällt, wäre es für mich genauso selbstverständlich französisch zu lernen. Muss ich dann analog dazu, wenn ich in eine Gegend Deutschlands versetzt werde, deren Dialekt ich nicht verstehe, diesen Dialekt lernen?


    Also, wer ist in der Pflicht? Die Schüler oder ich?


    Um das noch mal klarzustellen: es geht hier nicht um eine leichte Verfärbung der deutschen Sprache oder ein bisschen schnodderige Aussprache. Ich erwarte absolut kein perfektes Hochdeutsch (spreche ich ja selber auch nicht). Der Dialekt ist so heftig, dass wir teilweise massive Kommunkationsprobleme haben.
    Bislang war ich mir immer so sicher, dass die Schüler bitteschön deutsch reden sollen. Jetzt lese ich aber, dass Dialekte in der Schule wieder gefördert werden sollen, wegen Verwurzelung in der Heimat?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    Mein Mann beschwert sich immer, dass ich dauernd Kinderschuhe kaufe und dafür Unsummen ausgebe.
    Zählen wir mal zusammen:
    1 Paar Hausschuhe für zu Hause
    1 Paar Hausschuhe für die Schule
    1 Paar Sandalen
    1 Paar Halbschuhe
    1 Paar Winterschuhe
    1 Paar Schneestiefel
    1 Paar Gummistiefel
    1 Paar Turnschuhe für die Halle
    1 Paar Turnschuhe für außen
    1 Paar Badelatschen


    Das sind tatsächlich 10 Paar Schuhe jedes Jahr!


    Habe ich jetzt den totalen Schuhknall oder kauft ihr auch so viel jedes Jahr?

    Ich hätte aus einem Kalender schöne Wolfsbilder (26 cm x 33 cm, also etwas größer als Din A4) reicht dir das? Ansonsten müsste ich mal meine 1001 MediZini Poster durchschauen, aber das dauert eíne Weile.

    Bau das Vorderrad von deinem Fahrrad aus (hoffentlich hast du Schnellspanner!) markiere eine Stelle deutlich und lass die Kids es ausmessen.

    Wie regelt ihr es morgens, wenn ihr vor euren Kindern aus dem Haus müsst?


    Ich wecke meine Kinder, wenn ich um 6 losfahre und sage ihnen Tschüs, dann können sie noch ein bischen im Bett bleiben, bis sie um 6.30 von Papa rausgeschmissen werden. Mein Mann fährt dann erst, wenn die Kinder losgehen. Muss er mal früher weg, liefern wir die Kinder bei ihren Freunden ab. Kommt aber eher selten vor. Letztes Jahr hatten wir jeden Donnerstag das Problem. Da durfte ich dann beide um 7 in den Kindergarten bringen, obwohl der noch gar nicht offiziell auf hatte. Dafür bin ich der Erzieherin immer noch sehr dankbar. Damals war der kleine noch im Kiga und die große ist dann um kurz vor 8 vom Kiga zur Schule gelaufen.


    Wann macht ihr hauptsächlich die Vor-und Nachbereitung?


    Wenn ich nachmittags nach Hause komme, kümmere ich mich um die Kinder, dann Abendessen und Kinder ins Bett bringen. Wenn um 8 endlich Ruhe ist, falle ich um, dann geht gar nichts mehr! Ich gehe dann ins Bett und stelle mir den Wecker auf 4 Uhr morgens. Höhrt sich brutal an, aber wenn ich von 21 bis 4 geschlafen habe, sind das 7 Stunden und dann arbeite ich deutlich effizienter als wenn ich mich abends an den Schreibtisch schleppe und in der doppelten Zeit eigentlich gar nicht mehr schaffe, weil ich totmüde bin.


    Wie kriegt ihr die Hausarbeit geregelt?
    Aufräumen, putzen etc. mache ich nur am Wochenende, in der Woche schaffe ich es nicht. ES GEHT EINFACH NICHT. Ich bin froh, wenn ich ein brauchbares Abendessen auf den Tisch bringe.


    Wird man den eigenen Kindern gerecht?


    Meine Kinder haben unter dem ersten Jahr ziemlich gelitten, mittlerweile hat es sich etwas eingespielt. Ein Beispiel: Meine Tochter hatte in der ersten Klasse neben den schriftlichen Hausaufgaben natürlich auch immer lesen üben auf. Das mochte sie aber nicht. Da ich selber immer ziemlich ko war, war ich froh, wenn die geschriebenen Sachen im Heft waren und habe nicht konsequent darauf geachtet, dass sie auch das Lesen ausreichend übt. Mit dem Erfolg, dass sie am Ende der ersten Klasse in der Lesegeschwindigkeit meilenweit hinter den anderen zurück war. Das wäre nicht nötig gewesen.


    Dieses Jahr haben wir es mit einem Au-Pair als Entlastung versucht. War aber leider ein ziemlicher Fehlgriff. Was nicht heißen soll, dass alle Au-Pairs untauglich sind, wir hatten halt Pech. Jetzt suchen wir nach einer Art Ersatz-Oma, die mittags für 2-3 Stunden kommt, ein anständiges Essen auf den Tisch bringt und einfach das ist, bis ich aus der Schule komme. Aber wir suchen noch, darüber gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

    Hallo,
    ich dachte immer, bei den Bundesjugendspielen würde nach Jahrgang gewertet, also z.B. alle Mädchen, die 1997 geboren sind. Jetzt finde ich aber nur Tabellen, die nach Alter also 8 Jahre oder 9 Jahre geordnet sind. Für Kinder, die im Frühjahr geboren sind ergeben sich ja dann andere Werte. Was ist aktuell?

    Meine Tochter (2. Klasse) hat erzählt, dass die ganze Klasse zum Schulhofreinigen, sprich Müll aufsammeln, abkommandiert wurde.
    Allerdings gab es nur 4 Sammelzangen. Alle anderen Kinder mussten den Müll mit den Fingern aufheben. Ist das in Ordnung? Falls ja, warum gibt es die Zangen dann?
    Ich habe kein Problem damit, mich mal zu bücken und schnell ein Papier aufzuheben. Aber es gibt ja auch eklige Sachen: vergammeltes Pausenbrot, Kaugummis, Zigarettenkippen, Glasscherben...
    Müssten dann nicht wenigsten Handschuhe da sein?
    Mich würde interessieren, wie das an anderen Schulen geregelt ist.

Werbung