Beiträge von Ratte

    Hast Du es schon mal in der Kreisbildstelle versucht? Bei uns gibt es mehrere Filme über Hochwasser an Rhein und Oder. Über den Tsunami war auch was dabei, aber ich glaube nicht, dass dieser Film GS-tauglich ist.


    Ob die Mediensignaturen in allen Bildstellen einheitlich sind weiß ich leider nicht.


    4602338 Tsunami - Die große Flut
    ( ...Beschreibung Mediensignatur 4602338 Haupttitel Tsunami - Die große Flut Laufzeit 28 min f Adressaten A(5-13); Q; Inhaltsangabe Mehr als 300.000 Menschen ... )


    1. 4201949 Hochwasser am Rhein
    ( ...Beschreibung Mediensignatur 4201949 Haupttitel Hochwasser am Rhein Laufzeit 16 min f Adressaten A(5-10); Inhaltsangabe Der Film zeigt das Hochwasser vom ... )



    2. 4245782 Hochwasser; Hem Junu; Hausnummern; Huhn legt Ei, Hund
    ( ...Beschreibung Mediensignatur 4245782 Serientitel Bibliothek der Sachgeschichten Haupttitel Hochwasser; Hem Junu; Hausnummern; Huhn legt Ei, Hund Untertitel Sendung mit der Maus Laufzeit 30 min/f ... )



    3. 4245756 Gewusst wie aus Technik Hilfe wird
    ( ... Gewusst wie aus Technik Hilfe wird Untertitel Das Technische Hilfswerk im Einsatz gegen das Oder-Hochwasser 1997 in deutscher, englischer, französischer und russischer Fassung Laufzeit 15 min f Adressaten A(8... )

    robischon
    Angenommen er bleibt bei einem schwierigeren Wort stecken und ich lese es dann vor. Würde das nicht mit der Zeit dazu führen, dass er immer dann, wenn es schwierig wird, darauf wartet, dass ich die "Arbeit" übernehme? Dann gäbe es doch keinen Anreiz mehr sich auch durch die schwierigen Wörter durchzubeißen.
    Deine Meinung dazu interessiert mich.

    robischon
    Es hat leider gar nicht geklappt. Vielleicht habe ich es aber auch ungeschickt angestellt? Ich wollte meiner Tochter zuerst erklären, was ich vorhabe, aber sie hat das irgendwie in den falschen Hals bekommen und war schon sauer, bevor wir überhaupt angefangen haben. Also habe ich sie erst mal so lesen lassen und dann nach ein paar Sätzen angefangen, die Sätze oder Halbsätze leise zu wiederholen. Promt kam die Drohung, nicht mehr weiter zu lesen, wenn ich nicht sofort aufhöre. Der Nutzen dieser Methode war ihr leider nicht zu vermitteln.
    Dann habe ich es bei meinem Sohn (2. Klasse) versucht. Der war kooperativer. Da er aber noch buchstäblich liest (wahnsinnig langsam) macht er nur wenig Fehler und ich wusste nicht so recht, wann ich wiederholen sollte. Nach jedem Wort oder am Satzende? Soll ich auch richtig gelesenes wiederholen?
    Einfach parallel lesen finde ich auch nicht so gut, weil sich das Kind doch voll aufs Lesen konzentriert und dabei nicht gleichzeitig hören kann, oder???
    Eigentlich finde ich die Idee schon logisch, weil es weg vom korrigieren geht und hin zur Selbstkontrolle. Das Kind muss ja selber vergleichen. Aber mit der zeitlichen Koordination habe ich noch große Probleme. ?(

    Als absoluter Klassenfahrtneuling habe ich keine Ahnung, wie ich die Abschlussfahrt meiner 10. organisieren soll.
    Jetzt bin ich auf einen Pauschalreisen-Anbieter extra für Klassenfahrten gestoßen (www.klassenfahrten-info.de). Eine Woche Italien (inclusive Busreise!) für ca. 100 Euro pro Nase. Hat jemand Erfahrung mit solchen Anbietern?

    Nachdem meine Tochter (3. Klasse) endlich das buchstabenweise lesen überwunden hat, ist die nächste Phase jetzt anscheinend das Wörter raten. Damit liegt sie auch zu ca 80 % richtig. Aber 20% falsch erkannte Wörter können den Sinn eines Satzes bis zur Unkenntlichkeit verdrehen.


    Meine Frage:
    Soll ich ihre Fehler beim laut vorlesen
    - einfach unkommentiert stehen lassen
    - sofort verbessern
    - sofort ein Zeichen geben, dass etwas falsch war
    - erst am Ende des Satzes auf Fehler hinweisen?


    Meine Tochter lässt sich von meiner Fehlerkorrektur immer sehr schnell demotivieren. Deshalb tendiere ich jetzt dazu, sie gar nicht mehr zu unterbrechen, aber ist es richtig, die Fehler unverbessert zu lassen? Und was ist mit den Sätzen, bei denen sie gar nichts verstanden haben kann, weil sie völlig in die falsche Richtung geraten hat?


    ?(

    Hallo Chemielehrer!
    Womit schreibt Ihr denn die langen organischen Moleküle am PC?
    Habe bisher nur den Formelmaker von Klett (39 Euro) gefunden. Hat den jemand ausprobiert? Ist er das Geld wert? Alternativen? Oder doch wieder alles von Hand zeichnen?

    möglicher Weise so:
    Magneten haben Nord und Südpol.
    Jeder Pol zieht die Tafel aus Eisen an, aber zwei Nordpole z.B. stoßen sich ab.
    Vielleicht hast du deine Magnetstreifen zufälliger Weise so herum aufgeklebt, dass Einer und Zehner verschiedene Pole haben. Zehner und Hunderter haben vielleicht die gleichen Pole zueinander und stoßen sich deshalb ab.
    Probiere mal, ob Einer und Hunderter zusammen gehen.
    Oder ob die Einer auf der Rückseite von den Zehnern haften.

    Hatte bei meiner Tochter ähnliche Probleme.
    Die untern angegebenen Karteikarten haben einen enormen Entwicklungsschub gebracht. Kann ich nur empfehlen. Der Tipp kam übrigens hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr von wem.


    Fitness-Training. Lesen. (Lernmaterialien) (Broschiert)
    von Horst Fröhler, AOL Verlag

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