Beiträge von Ratte

    Mein USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt. Leider befindet sich darauf ein kompletter Klassensatz eines Tests. Ich müsste ihn also neu schreiben lassen, wenn ich an die Daten nicht mehr dran komme.
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

    Hallo,
    ich habe mal irgendwo eine Demoversion einer Mathe-Lernsoftware gesehen, in der man auf dem Bildschirm mit der Maus ein Geodreieck verschieben konnte, um Winkel auszumessen und zu zeichnen. (Vermutlich Gym 5. Klasse, muss aber nicht)
    Ich bilde mir ein, es wäre von einem gängigen Schulbuchverlag gewesen, aber ich finde es nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Kann mir bitte jemand aufschreiben, wie man diesen Namen ausspricht:
    Krzyszkiewicz
    (Bitte nicht die Lautschrift aus Wörterbüchern sondern, sondern einfach schreiben wie man es spricht).
    Den Schüler kann ich nicht fragen, weil noch Frerien sind.
    Danke.

    Wenn ich mit meinen Schülern über aktuelle Umweltprobleme diskutiere, höre ich immer wieder den Frust heraus: „Was soll ich kleiner Realschüler schon dagegen unternehmen?“ Zusätzlich zu „Jeder kann im Kleinen wirken, Strom sparen etc.“ möchte ich auch einige Leitfiguren herausstellen. Also Männer und Frauen, die auch mal auf einer Realschule waren und heute Positionen in Politik, Wirtschaft, Umweltverbänden, Entwicklungshilfe, etc. bekleiden, in denen sie sehr wohl etwas für oder auch gegen die Umwelt erreichen können.
    Es sollen nicht nur die ganz Großen sein, bin dankbar für jede Anregung.

    Nein, der Besuch ist weder angekündigt, noch besprochen worden. Der Info-Zettel heute mit der Aufforderung 8 Euro mitzubringen, war das erste, was ich davon gehört habe. Ich bin ja noch froh, dass die Lochgefängnisse explizit erwähnt wurden. Es hätte ja auch nur Ausflug zur Burg drauf stehen können.

    War schon mal jemand in Lochgefängnissen?
    Die 4. Klasse plant im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts einen Tagesausflug mit Besuch der Lochgefängnisse.
    Ich war vor ein paar Jahren dort drin und fand es absolut grausig, ich war so froh, als ich wieder draußen war. Meiner Meinung nach ist das nicht geeignet für Viertklässler, oder zumindestens einige. Mag ja sein, dass es etlichen Kids gar nichts ausmacht und sie das cool finden.
    Das Grauen ist wesentlich intensiver, wenn man in so einer dunklen muffigen Kellerzelle steht und den sehr anschaulichen Schilderungen der Führung über die Foltermethoden zuhört, als jeder Fernsehfilm.
    Das Problem: die Führung ist wohl schon gebucht. Was würdet Ihr tun?


    P.S.: habe gerade auf den Webseiten der Lochgefängnisse noch den Hinweis gefunden: "Vom Besuch durch Kinder unter 10 Jahren wird abgeraten. "

    Hallo, ich brauche mal einen Tipp.
    Warum schreibt man "aufzupassen" zusammen, aber "dabei zu sein" auseinander?
    - und wie erklärt man das einem 3. Klässler?

    Hallo,


    da ich persönlich lieber komplizierte Regeln begreife als lange Wörterlisten auswendig lerne, gefällt mir eigentlich das System des Marburger Rechtschreibtrainings am besten:


    Nach langem Selbstlaut (außer i) steht vor l,m,n,r ein Dehnungs-h, außer wenn das Wort mit t, sch, sp oder q anfängt.


    Mit dieser Regel kann ich fast alle Wörter richtig schreiben.
    Bislang habe ich nur folgende Wörter gefunden, die sich nicht an die Regel halten:


    Plan, Kran, Kram, Flur, Dame, Name


    1. gibt es noch sehr viel mehr Wörter, die ich bloß noch nicht gefunden habe?


    2. Gibt es dafür auch noch eine Regel oder definiere ich sie einfach als Ausnahme?


    Für Tipps und Links jeder Art wäre ich sehr dankbar.

    Danke für Eure Antworten. Ich habe es doch anders gemacht. Ich habe mir von den Kindern noch mal den Unterschied erklären lassen. Siehe da, sie konnten es perfekt, auch mit Beispielsätzen. Nur leider scheint während des Aufsatzschreibens das Rechtschreibwissen auf Eis zu liegen.

    Hallo, ich bastle gerade an einem Lückentext zur Unterscheidung der Wörter "den" und "denn". Mein Text klingt aber so furchtbar künstlich. Wenn es sowas irgendwo schon fertig gäbe, bräuchte ich das Rad nicht nochmal zu erfinden. (genauso für in/ihn und im/ihm). Bin dankbar für jeden Tipp.

    In einer Rechnung kommt aufgrund eines Folgefehlers ein offensichtlich unsinniges Ergebnis heraus.
    Zum Beispiel ist ein Radiergummi plötzlich 40 km lang.
    Gebt Ihr dann noch einen Punkt auf dieses Ergebnis, weil für den eigentlichen Rechenfehler ja schon vorher Punkte abgezogen wurden?
    Oder gibt es keinen Punkt, weil bei der Plausibilitätskontrolle dieser Unsinn einem hätte ins Auge springen müssen?

    Im Internet habe ich dieses Trainingsprogramm für Leseschwäche gefunden. (http://www.celeco.de) Die Kritiken dazu sind dermaßen gut, dass es mich einerseits begeistert, andererseits aber auch schon wieder misstrauisch macht. Deshalb würde mich interessieren, ob von Euch schon jemand Erfahrung mit Celeco hat und wenn es tatsächlich so toll ist, warum es dann nicht schon längst an jeder Schule eingesetzt wird.
    Schaut doch mal bitte auf die Internet-Seiten und schreibt mir Eure Meinung dazu.

Werbung