Beiträge von Ratte

    Ich habe auch seit fast 2 Jahren ein eee von Asus und möchte ihn nicht mehr missen! Er ist so leicht, dass ich ihn einfach in meinen normalen Schulrucksack mitreinstecke.
    Alle Noten, vergessene Hausaufgaben, Notizen, Unterrichtsvorbereitung, Arbeitsblätter, eingescannte Schulbücher, alles ist drauf.
    Das spart mir eine Menge Ordner, die ich sonst mit mir rumgeschleppt habe und vor allem viele fliegende (=potenziell verlorene) Zettel.

    Ich habe etliche Folgen auf BR alpha aufgenommen. Allerdings müsste ich wissen, unter welchem Buchstaben es kam, ich habe keine Zeit alle Sendungen auf Verdacht durchzugucken, was genau brauchst du?

    Wir hatten das sog. Fachraum-Prinzip für ein Jahr und haben es dann wieder aufgegeben. Hauptnachteil sehe ich darin, dass sich die Schüler überhaupt nicht mehr "zu Hause" fühlen. Sie haben kein Klassenzimmer mehr, keinen Ort, wo sie hingehören, den sie gestalten dürfen. Folglich sind sie auch für nichts mehr verantwortlich. Der Fachlehrer muss dafür sorgen, wie es in seinem Raum aussieht, den Schüler, die eh alle 45 min wo anders sind, ist es noch mehr als früher wurscht, wie es z. B. unter ihren Tischen aussieht.
    Auch der ruhige "Kaffeeklatsch" unter Freunden in der 5min -Pause entfällt durch das ewige Gerenne zum nächsten Raum.
    Nein, für die Lehrer mag es bequem sein, aber den Schülern tut es nicht gut.

    Schade, dass das Thema so abgedriftet ist. Ich wollte doch nur Leute suchen, die auch an Esperanto interessiert sind und nicht über klingonisch diskutieren.
    Wenn ich mir anschaue, wie schwer sich viele Kinder mit unregelmäßigen englischen Verben tun (z. B. throw, threw, thrown), dazu die Probleme mit der Aussprache und Rechtschreibung, dann bin ich der Meinung, dass Esperanto als EINFACHE Sprache durchaus seine Berechtigung hat. Die Welt könnte so viel einfacher sein.
    Jedenfalls dankon an alle Esperantisten, die sich gemeldet haben.

    Erstaunlicherweise gab die Suchfunktion zum Stichwort Esperanto keinen einzigen Treffer.
    Gibt es hier irgendjemand, der schon mal versucht hat, Esperanto zu lernen oder sich sonst dafür interessiert?
    Wird in irgendeiner deutschen Schule Esperanto als Fremdsprache (wenn auch nur als AG) angeboten?
    Ich kann noch kein Esperanto, finde die Idee aber faszinierend und will jetzt anfangen. Wer macht mit?

    Der neue Lehrplan für Informationstechnologie in der Realschule sieht im Bereich Multimedia auch Videoschnitt vor. Privat habe ich bisher mit Magix gearbeitet. Für die Schule würde ich aber lieber auf Freeware umsteigen, damit alle Schüler das Gelernte auch zuhause anwenden können und die Schule nicht so hohe Lizenzkosten hat.
    Für Windows habe ich bei Wikipedia folgende Programme gefunden (alle anderen laufen nur auf Linux oder Mac OS X):
    • Avidemux (Linux, BSD, Mac OS X, Windows)
    • Cuttermaran Programm zum Schneiden von Videodaten im MPEG-2 Format (Windows {.NET})
    • Jahshaka ist eine freie und plattformunabhängige Open-Source-Video-Software mit nicht linearem Videoschnittsystem
    • VirtualDub lineares Videoschnittsystem (Windows)


    Hat jemand schon mal damit gearbeitet? Taugt das für den IT-Unterricht?
    oder kennt ihr noch andere Freeware? (bitte kein Linux)

    Hallo John 2009,
    es ist tatsächlich so, dass viele Schulen jetzt noch nicht sicher wissen, ob sie jemand brauchen. Es ist noch zu früh. Das sogenannte „offene Versetzungsverfahren“ geht glaube ich erst ab 1. März los. Das läuft folgendermaßen: Irgendwo ist eine Stelle für einen Ma/Ph Lehrer frei. Ein Lehrer, der schon eine Stelle hat, bewirbt sich darauf und wird versetzt. Er hinterlässt aber an seiner alten Schule dann wieder eine offene Stelle, die wieder ausgeschrieben wird usw. Dieses Karoussell dreht sich über einige Wochen! Erst wenn das abgeschlossen ist, werden Stellen mit Referendaren und neuen Lehrern besetzt. Dann gibt es noch Schwangerschaften, Sportunfälle und andere Unwägbarkeiten. Die Sache mit dem doppelten Abi-Jahrgang macht es zusätzlich kompliziert. Das ganze System ist wesentlich komplexer als es auf den ersten Blick scheint, weil man ja nicht jeden Lehrer auf jede Stelle setzen kann, sondern jeder seine besonderen Bedingungen hat. In den Sommermonaten läuft das Kumi absolut auf Hochtouren und trotzdem klagen jedes Jahr wieder besonders die neuen Refis, dass sie erst sooo spät eine Ortszusage bekommen. Es ist hart für dich, aber das Sonderprogramm ist wirklich nur dazu da, die allerletzen Lücken zu stopfen, die mit regulären Lehrern und Refis nicht zu füllen waren. Bis jetzt gibt es nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass soundso viele Ma/Ph Lehrer fehlen werden, aber im Moment weiß kein Mensch, wo das sein wird.
    Allerdings sollte auch jeder Schulleiter wissen, dass zur Zeit die Wahrscheinlichkeit einen neuen Ma/Ph Lehrer über das Karoussell zu bekommen eher schlecht ist. Wenn er dich als Quereinsteiger anfordert, hätte er zumindest etwas Planungssicherheit. Aber es ist vielleicht wirklich noch zu früh. Haben sie denn wenigstens so was gesagt, wie „lassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hier, wir kommen darauf zurück“?
    Kleiner Trost: Wenn dir in dieser Situation ein Schulleiter blöd kommt und dich unfreundlich behandelt, dann weißt du schon mal, dass du an diese Schule ganz bestimmt nicht willst!
    Aus Erfahrung weiß ich, wie belastend diese Unsicherheit ist, zumal wenn man selber noch Kündigungsfristen hat und womöglich noch Partner/Familie mit daran hängt. Aber du wirst wahrscheinlich erst sehr spät eine definitive Zusage bekommen. Bei mir war es sogar erst im August und dann tierisch weit weg. Erste Priorität ist die Versorgung der Schulen. Du hast dann nur noch die Möglichkeit zu entscheiden: „Ja, mach ich“ oder „Nein, unzumutbar“.
    Lass den Kopf nicht hängen! Bis September kann noch viel passieren.
    Es wundert mich übrigens, dass du kein Praktikum machen durftest. (Bitte verwende nicht den Begriff Probeunterricht, das ist was anderes ;) Die Schulen sind doch ständig voll von Praktikanten, die hinter drin sitzen und zuschauen. Selber unterrichten ist ja nicht unbedingt notwendig. Hak noch mal nach.
    Ich wünsch dir viel Erfolg, ein dickes Fell und starke Nerven. Nach jedem Rückschlag wieder aufstehen, einmal schütteln und weitermachen!
    Ratte


    PS: Hast du schon die Anerkennung deines Diploms als gleichwertig zum 1. Staatsexamen?

    Ich hatte mich parallel auf Ref und Quereinstieg beworben und bin im Rückblick sehr froh, dass der Quereinstieg geklappt hat. Bei mir war es so, dass ich 4 Tage in der Einsatzschule war und einen Tag an der Seminarschule. Das war am Anfang SEHR anstrengend, weil man voll ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich habe heute noch Kontakt zu Referendaren, die mit mir zeitgleich an der Seminarschule waren und wir sind uns einig, dass die Refs von dem was später noch wichtig ist, nicht mehr gelernt haben. Es ist eher so, dass die Quereinsteigerausbildung straffer und effektiver ist. Ich würde sie unbedingt vorziehen. Wenn du erstmal fertig bist, bist du den normalen Refs bei jeder Bewerbung gleichgestellt. Mit 2 Mangelfächern konnte ich mir meine Wunschschule quasi aussuchen! Für die Quereinstiegsmaßname solltest du auf jeden Falls mit den Schulleitern der infragekommenden Schulen telefonisch Kontakt aufnehmen. Sie können dich bei Bedarf im Kumi anfordern. Sonst kann es dir passieren, dass es dich weit weg verschlägt, bei mir waren es 140 km einfache Strecke. Außerdem empfehle ich dir ein Schnupperpraktikum (2-3 Tage) an verschiedenen Schulen zu machen. Schulen können so extrem unterschiedlich sein, das hätte ich vorher nie gedacht.

    Ich habe vor 6 Jahren den Quereinstieg in die Realschule gemacht. Die erste Hürde war die Anerkennung des Diploms. Dazu rufst du am besten direkt im Kultusministerium an und lässt dich solange weiterverbinden, bis du an der richtgen Stelle angekommen bist. Man braucht einen ziemlich langen Atem dafür. Viel Glück!

    Hallo,
    einer meiner Schüler kann aufgrund einer Krankheit zunehmend schlechter laufen. Kurze gerade Strecken oder mal eine Stufe schafft er noch, alles weitere überfordert ihn. Ich möchte diesen Schüler aber unbedingt mit auf Klassenfahrt (europäische Großstadt) nehmen!
    Er will auf keinen Fall im Rollstuhl sitzen, was ich auch voll verstehen kann. Für einen Jugendlichen ist ein Rollstuhl einfach total uncool und das Ende der Selbstständigkeit.
    Nun suche ich gemeinsam mit der Mutter nach einem etwas eleganteren Hilfsmittel.
    Mir schwebt so eine Art elektrisch angetriebener Miniroller vor, möglichst klein und leicht, dass wir ihn auch mit in den Bus nehmen oder mal eine Treppe hoch tragen können.
    Vermutlich habe ich bislang unter den falschen Stichwörtern gegooglet. Ich finde einfach nichts in der Art.
    In Berlin gibt es für Stadtführungen ähnliche Roller (http://www.welt.de/themen/Stadtrundfahrt/, aber die sind vermutlich zu groß und zu schwer.
    Wer hat einen Link oder eine Idee, die uns weiter helfen kann?

    Angenommen Ihr habt die Grippe (egal ob neue oder alte) und es geht euch so richtig dreckig, Fieber, Kopfschmerzen, alles kommt vorne und hinten wieder raus...
    Schleppt Ihr Euch dann wirklich in DEM Zustand zum Arzt und setzt Euch dort ins Wartezimmer??
    ..oder kommt der Arzt zu Euch?
    .. oder wartet Ihr erst bis das allerschlimmste vorbei ist und geht dann?

    Hallo,
    kann man die Stufen A1 bis C2 des Europäischen Referenzrahmens irgendwie den Jahrgangsstufen des Gymnasiums zuordnen?
    Etwa so:
    Ein Schüler, der in der 6. Klasse mit Französisch anfängt, sollte in Jahrgangsstufe x das Niveau y erreicht haben?
    Mir geht es nur um eine ganz grobe Orientierung.
    Danke

    Die meisten Vokabellernprogramme orientieren sich an der klassischen Lernbox mit 5 Fächern. In dem Buch "Lernen mit ADS Kindern" wird aber ein abgewandelter Kasten mit 12 Fächern empfohlen, weil ADS Kinder mehr Wiederholungen brauchen.
    Jetzt suche ich ein Vokabellernprogramm, das sich so abwandeln lässt, das man eben 12 Fächer hat und wo man auch die Wiederholfrequenzen selber einstellen kann.
    Hat jemand einen Tip?
    oder kann jemand so etwas für mich programmieren (natürlich gegen Bezahlung)?

    Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder
    Kopiervorlagen-Mappe
    7., unveränderte Aufl. 2007, 252 S., mit 100 Kopiervorlagen, farb. Abb., Format DIN A4, im Ordner
    Autor: Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek
    Bestell-Nr.: 8365
    (Neupreis 40,00 Euro)
    Der Ordner ist neuwertig. Ich hätte gerne noch 10 Euro plus Porto.

    Im naturwissenschaftlichen Unterricht habe ich häufiger das Problem, dass ich die Schüler eigentlich einige Experimente selber machen lassen möchte, statt sie vorzuführen.
    Viele Materialien gibt es aber nur für ein oder zwei Gruppen und nicht 10 mal. Also müsste ich Stationen machen, dass die Schüler nacheinander arbeiten können.
    Damit habe ich aber wieder das nächste Problem:
    angenommen:
    30 Schüler, macht 10 Gruppen (in 3er-Gruppen, mehr ist nicht sinnvoll)
    3 Experimente, die aufeinander aufbauen, also in festgelegter Reihenfolge bearbeitet werden müssen
    Was machen die anderen 9 Gruppen, während die erste Gruppe Station 1 bearbeitet??
    Übungsaufgaben, die man einfach nur kopieren muss, kann ich erst NACH den Experimenten einsetzen.


    Wie organisiert Ihr solche Situationen? Bin für jeden Tipp dankbar!

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