Beiträge von Jollimone8

    Ich verstehe nicht, warum man nicht von Behinderten reden soll, sondern von Personen mit Behinderung, aber Personen mit Autismus sollen als Autisten bezeichnet werden. Ist das ein Fehler in der Tabelle?

    Das sind tatsächlich die aktuellen Leitlinien, der Unterschied hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Menschen ihre Identität wahrnehmen und auch mit den historischen Entwicklungen in der Behindertenrechtsbewegung. Man sagt ja Mensch mit Behinderung, weil die Behinderung nur ein Teil der Person ist, aber nicht ihre definierende Eigenschaft. Autismus sehen viele Menschen als etwas, was nicht getrennt von ihrer Person existiert, sondern als festen Bestandteil ihrer Identität, es ist quasi keine Störung in dem Sinne, sondern eine natürliche Variante menschlicher Neurodiversität. Viele Autist*innen empfinden die Bezeichnung „Mensch mit Autismus“ als distanzierend oder pathologisierend. So sind die zwei Bezeichnungen entstanden.

    Ich arbeite gerade in meinem Studium Sonderpädagogik an einer Hausarbeit zum Thema: Inwiefern setzen Lehrkräfte diskriminierungsfreie Sprache gegenüber Menschen mit Behinderungen im Unterricht um und welche Auswirkungen hat das auf die Alltagssprache und Inklusion in der Klasse?

    Ich vergleiche Erfahrungsberichte mit einer Tabelle einer Leitlinie für diskriminierungsfreier Sprache, sie ist im Anhang.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in Form eines kurzen Erfahrungsberichtes erzählen könntet, welche sprachlichen Praktiken an eurer Schule existieren, ob ihr mit solch einer Leitlinie etwas anfangen könntet oder es sogar an eurer Schule solch eine Empfehlung gibt. Auch interessieren würde mich, welche Sprachmuster die Schüler*innen untereinander haben und ob und welche Auswirkungen dass auf die Inklusion in der Klasse hat.

    Vielen Dank im Vorraus!

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