Übrigens ist gerade wieder an einer Schule in der Abteilung Osnabrück eine a14 Stelle Philosophie ausgeschrieben. Hier habe ja einige kluge Leute behauptet, für Philosophie alleine ohne werte und Normen würde so eine Stelle niemals ausgeschrieben werden …
Beiträge von DennisCicero
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Wieso? Weil "man" nicht kann? Ich meine, so auf der wissenschaftspropädeutischen Ebene? Weisst, ich habe gerade den direkten Vergleich als Studierende und Lehrende. Doch, doch, ich mache das schon so, wie es die Uni gerne hätte. Ich schaue mir aber auch einfach regelmässig an, was die gerne hätten bzw gehe an die Austauschtreffen mit der Uni.
Angepasst an was? An *dein* Ausbildungsniveau? Oder geht's nur mal wieder drum, dass die Jugendlichen alle dumm sind?
Es geht um weltfremde Formulierungen in den KCs. Bist du der Meinung alle Jugendlichen sind dumm? Wenn ja, ist das sehr arrogant
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In NRW ist der Stellenkegel an BKs und Gyms gleich. Daher dürfte es da keine Unterschiede geben.
An Gymnasium in nds sind von 70 Kollegen etwa 15 mit a14
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Bist du denn jetzt schon Lehrer oder noch in Ausbildung oder am Überlegen, ob überhaupt?
Ich bin 15 Jahre Lehrer
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Nein, keine Regelbeförderung. Es gibt ausreichend A14-Stellen für die, die wollen. Die Aufgaben können dabei auch sehr überschaubar sein, wenn man sich da mal eingearbeitet hat.
Interessant. Das ist an Gymnasien und erst recht an Gesamtschulen deutlich anders. Da sind a14 stellen rar gesät
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Deine Argumentationsstruktur wird gerade etwas konfus, finde ich.
Wieso konfus??? Lehrer und Staatsanwalte sind beides Staatsdiener mit gleicher Ausbildung : Staatsexamen bzw. Master plus Referendariat. Wieso werden erstere deutlich schlechter bezahlt ???
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Es wird uns alle noch teurer kommen, wenn wir die Qualität der Bildung weiter so nach unten korrigieren.
Das stimmt aber daran siehst du dass Bildung politisch niemals Priorität hat, nur in den Sonntags - und Wahlkampfreden
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Darauf kann man sich schon wesentlich mehr einbilden!
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass in allen Lehrämtern alle den höheren Dienst und damit A13 und wer will auch den StR als Einstieg bekommen. Zusätzlich Funktionsstellen an allen Schulformen. Alles andere ergibt so wenig Sinn und es wird immer schwieriger, überhaupt jemanden dafür zu begeistern.
Naja - schaut euch mal die vielen abgeschriebenen Doktorarbeiten an ala zu Guttenberg usw
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Darauf kann man sich schon wesentlich mehr einbilden!
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass in allen Lehrämtern alle den höheren Dienst und damit A13 und wer will auch den StR als Einstieg bekommen. Zusätzlich Funktionsstellen an allen Schulformen. Alles andere ergibt so wenig Sinn und es wird immer schwieriger, überhaupt jemanden dafür zu begeistern.
Und wer soll das alles bezahlen? Die Panzer für die Ukraine sind schon teuer genug
Darauf kann man sich schon wesentlich mehr einbilden!
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass in allen Lehrämtern alle den höheren Dienst und damit A13 und wer will auch den StR als Einstieg bekommen. Zusätzlich Funktionsstellen an allen Schulformen. Alles andere ergibt so wenig Sinn und es wird immer schwieriger, überhaupt jemanden dafür zu begeistern.
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Krass! Gibt es am BK Regelbeförderung a14 für alle? Ist das nicht mit extra Aufgaben verbunden ?
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Welchen Neid meinst du? Ich bin aufs Gymnasium aber so überhaupt gar nicht neidisch. Eher im Gegenteil, ich bin sehr froh dort nicht unterrichten zu müssen und würde auch um Entlassung bitte, sollte man mich dort hin versetzen.
Wissenschaftlich bin ich wahrscheinlich tiefer ausgebildet als die meisten am Gymnasium. Nur eben in keinem passenden Fach dort.
Das kann ich gut verstehen! Ich finde es auch schade, dass zb Pädagogik oder Psychologie kein Fach in der Schule ist. Philosophie ab der Grundschule wäre phantastisch. Schön finde ich dass es an einigen Grund- Schulen das Fach Glück gibt . Und einige Fächer und Inhalte an Gymnasium sind auch sowas von überflüssig…. Man muss einfach nur mal die Schüler fragen … die haben einen sehr guten Blick für Zeitverschwendung durch den Zwang sich mit Inhalten zu beschäftigen die sie gar nicht interessieren. Das ist am Gymnasium sehr ausgeprägt.
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Das Prinzip ist nicht albern... die vermeintliche Umsetzung aber schon.
Ich finde es aber doch interessant wie viel Neid hier durch schimmert
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Du hast echt lustige Ideen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass du schon fertiger Lehrer bist. Bist du?
Unter Kaiser Wilhelm war das Gang und Gäbe
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Da musste ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln. Ich dachte dabei an die alten Heinz Rührmann Filme. Das typische Klischee.
Sooo antiquiert sind die Bayern jetzt doch nicht in der überwiegenden Mehrzahl. (Wenngleich auch Söder gerne aus publizistischen Gründen einen anderen Eindruck erwecken will.)
Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Studienrat bzw. eine Studienrätin usw. am Gymnasium oder an der an der Realschule so anreden ließ. In der Grundschule steht es nur, wenn offizielle Amtsbezeichnungen eingefordert sind, z.B. unter Zeugnissen.
Am Anfang gehörte ich zu den eher wenigen, die diesen "Titel" (Studienrätin im Grundschuldienst) bekamen. Wir verschwiegen das eher, weil wir eine Neiddebatte befürchteten. Geoutet wurde man dann, wenn die Dienstbezeichnung gefragt war. Der einzige, der sichtbar stolz war, war mein Vater, aber der gehörte zu einer Generation, wo Titel noch etwas bedeuteten.
Die Beförderungen zu A13 werden immer mehr. Schön ist es, dass die Entwicklung jetzt doch zu A13 für alle hingeht.
Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)
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Doch, doch, eben schon. Also... Wie steht es um deine wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Was war das Thema deines fachwissenschaftlichen Forschungsprojektes?
Ich habe einen bisher unübersetzten Lateinischen Philosophischen Text übersetzt und ihn kommentiert
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Bemerkenswert fand ich insbesondere das Selbstbewusstsein, mit dem uns vorgetragen wurde, man sei schliesslich besser fachdidaktisch und pädagogisch ausgebildet als wir. War "man" eben - bei Weitem! - auch nicht.
Fachwissenschaftlich sind Gymnasiallehrer sicher besser ausgebildet, pädagogisch haben viele dagegen nix drauf. Mit Pädagogik meine ich aber nicht die unselige Diskussion über Unterrichtsmethoden sondern Pädagogik als Kunst mit Kindern und Jugendlichen wertschätzend zu arbeiten und bei ihrer Entwicklung zu helfen
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Hallo Zusammen,
frisch registriert und schon mein zweiter Thread. Habe leider nichts konkretes in der Suchfunktion gefunden, obwohl das ein oft diskutiertes Thema ist. Also großes "Sorry" im Voraus, falls ich da was übersehen habe.
Laut ADO/BASS in NRW sollen freigewordene Stunden durch Klassenfahrten/Prüfungsklassen oder Ähnliches für Vertretungsunterricht genutzt werden. Das sehe ich ein und kann auch nichts Negatives daran finden.
In unserem Plan wird aber bereits zu Schuljahresbeginn eingerechnet, dass bestimmte Klassen natürlich irgendwann in Prüfungen gehen und somit nicht mehr unterrichtet werden müssen. Diese Stunden werden als Minusstunden berechnet. In einem (lächerlich geringen) Umfang werden Prüfungserstellung und Korrrekturen gegen gerechnet.
Dadurch, dass diese Stunden als Minusstunden berechnet werden, wird ebenso von vornherein versucht, dies dadurch auszugleichen, dass sozusagen "Vorgearbeitet" wird. Aus meiner Sicht ein Widerspruch zu der Sollbestimmung aus §13.
Weitere Aspekte dazu (das Programm ist sehr intransparent, vernünftige auskunft erhält man auch nicht):
- können diese "Minusstunden" auf mein Stundenkontingent im nächsten Schuljahr angerechnet werden?
- angenommen, ich unterrichte eine solche Abgangsklasse an einem von der Schulkonferenz beschlossenen beweglichen Ferientage und zum Zeitpunkt des Ferientags ist de Klasse schon in der Prüfung: wie werden diese Stunden berechnet? Da kommen seit Jahren pro Schuljahr locker 10 Stunden zusammen.
Danke und Gruß
J
Das finde ich nicht in Ordnung
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Ich mag mich täuschen, aber in NRW dauert sowohl das GS-Studium als auch das Gym-Studium 6 + 4 Semester. Da ist nichts mehr länger.
Man könnte auch mal fragen wieso alle Richter und Staatsanwalte R - Besoldung bekommen, die in den unteren Stufen mit A15 und später sogar mit A16 vergleichbar ist bei gleicher Qualifikation wie Lehrer (2 Staatsexamina). Sind Richter und Staatsanwalte wichtiger als Lehrer?!
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Seid ihr nach wie vor im gehobenen Dienst? Dann kein Studienrat.
Weiter gehobener Dienst !
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Diese kennen dieses wunderbare Wort vielleicht gar nicht
Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert).
Das stimmt. Es geht hier aber nicht um die reale Praxis sondern die politische Begründung. Und die ist nun mal so wie ich sie dargestellt hhabe. Schaut euch mal die gymnasialen KCs an , insbesondere der Oberstufe und schaut dann, was im Unterricht oft (nicht immer) herauskommt. Das ist schon ein eklatanter Unterschied. Ich habe vor einiger Zeit darum gebeten die Kernkurricula mal realer zu formulieren, aber die werten Herren und Damen der Behörde waren von ihrem hochtrabenden Gesülze so überzeugt, dass ihnen gar nicht auffiel, dass die Realität im Unterricht ganz anders ist
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