Ich bin grad zu müde um es rauszusuchen...aber Threads über winterliche Bilderbücher gab es in letzter Zeit zuhauf...
Beiträge von Steffchen79
-
-
Wenn du nur Rhythmusinstrumente hast (wie die von dir genannten) könntest du auch einen Tonlängenvergleich machen mit einem "Tonlängenmeßgerät". Instrument anschlagen, Faden aus einer Dose ziehen bis der Ton verklingt, Faden abschneiden, Fäden verschiedener Instrumente vergleichen und die Instrumente gruppieren.
-
Mach einen Eß-S-Tisch (Salami, Salat, Käse, Nüsse, Rosinen, Kekse...)
-
@ Kaddl: ich meinte natürlich nicht die ganze Melodie sondern nur auf 1 und 3 wie du schon gesagt hast.
-
Nimm einfach die selben Noten wie in der Melodie, dann kann nix schief gehen
-
Klingt mir etwas überladen...konzentriere dich doch auf eine Sache ausführlich...nicht Lied, Buch, Bilder, Brief....viiiieeeel zu viel!
-
"Nussknacker" kann ich absolut gar nicht empfehlen. Aufmachung und Inhalt ist langweilig (sowohl für SuS als auch für Lehrer^^), es gibt so gut wie keine Differenzierung und Entdeckendes Lernen wird auch nicht gefördert. Wenn es dir auf letzteres ankommt empfehle ich "Das Zahlenbuch", zumindest meine Seminarleiterin hat davon immer geschwärmt
-
Ich finde die Idee nicht langweilig.
Mal ehrlich: so gut wie alles, was wir in der Grundschule stofflich machen "kann eigentlich jeder". Es kommt halt auf deine Umsetzung an...Wie liest du vor? Kannst du die Kinder mitreißen? Wie führst du das anschließende Gespräch? etc. -
Ich habe eine zweite Klasse in Mathe, die auch sehr laut ist. Auch meine eigenen übertreiben es manchmal
Was immer gut funktioniert ist Folgendes: ich schreibe alle Namen auf einen Zettel und sage den Kindern, dass ich heute mal herausfinden will, wer von ihnen am ruhigsten sein kann. Bei größeren Unruhen (je nach Ermessen) werden dann Namen von der Liste gestrichen. Wer am Schluß noch nicht durchgestrichen ist wird laut genannt. Eventuell könntest du diesen Kindern noch eine kleine Belohnung geben aber meistens reicht das Vorlesen der betreffenden Namen. Und die anderen werden sich das nächste Mal garantiert zusammen reißen. Funktioniert am besten bei längeren Stillarbeitsphasen. -
Hallo!
Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zu dem Thema: ich habe morgen die zweite "Lesemutti-Stunde" in meiner ersten Klasse. Hab es letztes mal so gemacht (und auch wieder so geplant), dass sich eine Mutter etwa 10 Minuten mit einem einzelnen Kind beschäftigt (in einem Extraraum). Das Kind bekommt dafür ein paar unbekannte Sätze, zur Hilfe nimmt es die Anlauttabelle mit. Je nach Leistungsstand sollen nun alle Sätze, nur einige Sätze oder einzelen Wörter zusammen mit den Müttern erlesen werden.
Nun haben einige von euch geschrieben, dass man den Kindern keine unbekannten Texte geben soll. Ich finde bei geübten Texten aber die Gafhhr sehr groß, dass die Kinder nur auswendig gelernt haben. Die Gefahr der Bloßstellung der schwächeren Leser entfällt ja bei meiner Methode, da sie ganz alleine mit den Müttern sind. Bei den Kindern kam das Konzept gut an. Meint ihr, ich sollte trotzdem lieber auf geübte Texte umsteigen? -
Doch, das kriegt man gut in einer Stunde unterbringen.
-
nicht weihnachtlich aber winterlich : es klopft bei wanja in der nacht.
-
Hehe, das mit den Möpsen war lustig.
@ Sweetcherry: also mal vorausgesetzt deine Story ist nicht gefaked...ich dachte, es geht um deine Freundin. Wieso sprichst du denn nicht mit ihr darüber?
-
"Die Gespenster von Schloss Geomeo" von Raabits, seehr empfehlenswert!
-
Nee, das wird leider nix^^
Aber er hatte damals (Riesenaufwand) für jeweils zwei Kinder Schokoweihnachtsmänner mitgebracht, Schals, Mützen und Mäntel aus Stoff gemacht, so dass die Kinder direkt an den WEihnachtsmännern kombinieren können...ich denke, es würde aber auch reichen wenn man alles aus Pappe anfertigt -
Ich würde irgendwas mit innerer Differenzierung machen...also keine verschieden schweren Aufgaben, sondern eine Aufgabe, die von den Kindern unterschiedlich bearbeitet werden kann.
Wie wäre es denn mal mit etwas ausgefallenem? Jemand aus unserem Seminar hat mal einen U-Besuch zum Thema Kombinatorik gezeigt...da ging es darum, welche unterschiedlichen Schals, Mützen, Mäntel der Weihnachtsmann tragen kann. -
Hallo noodle,
bei mir ging es zwar nicht um die verbeamtung sondern um die Einstellung in den Schuldienst, aber auch bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt. Ich musste daraufhin auch zum Internisten, der genau wie bei dir nichts weiter feststellen konnte und meinte, ich würde wohl an der "Weißkittel'krankheit'" leiden. Sprich: Sobald ich in der Nähe eines Arztes bin steigen Puls und Blutdruck vor Aufregung an Ansonsten riet mit der Arzt, mich gesünder zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben.
Nachdem der Bericht vom Internisten an das Gesundheitsamt geleitet wurde, konnte ich zum Glück eingestellt werden. Ich würde die Amtsärztin einfach nochmal anrufen und sagen, dass du nun eine Bestätigung vom Internisten hast und wie nun weiter verfahren werden soll. -
Ja klar, die Kinder stehen drauf, die würden am liebsten auch immer ihre federmappen hochstellen, nur ich selbst finde es halt blöd Aber hin und wieder muss es wohl einfach sein, denn immer geht's leider nicht mit zwei verschiedenen ABs.
-
ZUm Thema alleine arbeiten mal: wie macht ihr das mit Abgucken? Bei mir gucken die Kinder dauernd, das Ergebnis wird also immer verfälscht. Nun hab ich überlegt, für solche Minitests den Schulranzen auf den Tisch zu stellen. Aber das hat schon wieder soviel von Prüfungssituation...wie regelt ihr das?
-
Wie sehen denn diese Aufgaben aus? WEiß ja nicht wann ihr angefangen habt, aber ich hab jetzt gerade mal die Zahlen bis 9 durch.
Werbung