Hi,
ich habe auch letztens mit Tangrams gearbeitet, allerdings in Klasse 2. Habe eine Stationsarbeit gemacht, in der jedes Kind ein eigenes Tangram-Männchen bekommen hat. An den Stationen konnten sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterschiedliche Figuren aus- und nachlegen. An der letzten Station ging es darum, den Flächeninhalt der Tangramfiguren zu vergleichen (das muss man natürlich anders umschreiben ;)), indem sie mit den kleinsten Dreiecken ausgelegftr wurden. Die Kinder stellen dann fest, dass man für alle Figuren 16 kleine Dreiecke braucht.
Zur Reflexion habe ich das an der Tafel noch einmal demonstriert indem ich alle 16 Dreiecke (stark vergrößert) von den Kindern von einer Figur in eine andere habe legen lassen.
Beiträge von Steffchen79
-
-
Danke für die schnelle Antwort!
Und noch eine Frage zum Chaosspiel (das wirklich super klingt!): was macxhen denn die anderen Gruppen wenn eine Gruppe ein Kärtchen sucht? Das kann doch echt ein Weilchen dauern. -
Wie macht ihr denn das mit der Lesenacht: ist es eine richtige Übernachtung oder nur ein Abend? Bleiben auch Eltern dabei? Gibt es keine Schwierigkeiten über Nacht (Heimweh)?
-
Huhu,
ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor.
Wollte gerade für die nächsten Tage meine "Zwerg-Riese" Einheit von Raabits vorbereiten und habe dabei mit Erschrecken festgestellt, dass mir das Wichtigste verloren gegangen ist: die Kopie von Zwerg und Riese Alles andere ist da...hat diese eine Seite vll jemand und könnte sie mir mailen? -
Wir sind bei der Viererreihe Pedalo in der KLasse gefahren^^
Aber mal was anderes: meinst du, das Thema ist geeignet für eine Examensstunde? Meine Seminarleiterin hätte mir die Hölle heiß gemacht weil das einzelne Einführen der Reihen viel zu kleinschrittig ist. Naja, "klassisch" halt wie du es wolltest...
-
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
-
Hallo ihr,
ich habe gemerkt, dass viele Kinder in meiner ersten Klasse noch b und d beim Lesen vertauschen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Unterscheidung festigen kann? -
Ich hab im Ref mal eine Stunde zu 1x1-Häusern gemacht. Die sind sehr gut geeignet zur natürlichen Differenzierung
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Kunstidee für meine erste Klasse und habe mich daran erinnert, dass eine Lehrerin in meinem ersten Praktikum mit ihrer Klasse ein Vogelhaus ans Fenster gemalt hat und die Kinder dazu Vögel ausgeschnitten und aufgeklebt haben...ich meine, dass das Häuschen nicht mit Fingerfarben sondern mit ganz normalen Tuschfarben auf das fenster gemalt wurde...was meint ihr dazu, geht das oder krieg ich die Farbe nie wieder runter?^^ -
@ellipirelli: hast du die Einheit auch schon durchgeführt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Ersties sich schon so reflektieren können...also sich erstmal darüber klar zu werden wie man ist bzw. was man kann, nicht kann und das dann auch noch vergestaltlichen? Das würde mir selbst schwer fallen^^ -
Und wieso hab ich was bekommen obwohl ich nicht verbeamtet bin?^^
-
"Fliegender Stern" finde ich total schrecklich und abgelutscht^^
habe letztes Jahr mit meiner 3. "Tobi sagt, was Sache ist" von Manfred Mai (Gibt's bei Hase-Igel). Ein lustiges Buch, das viel Anlaß für gespräche und zum nachdenken gibt. Dazu gibt es auch ein Begleitheft, das fand ich aber nicht so gut...das Buch bietet aber sehr viele Möglichkeiten zum freien Schreiben, ich habe z.B. meine Kids ein Lesetagebuch erstellen lassen.
-
Danke für den Tipp, aber ich nehm dann doch lieber was anderes
-
Schweinefüße mit Linsen??
-
Ich muss leider noch einen Thread eröffnen weil auch ich dringend eure Hilfe brauche!
Wir machen in meinem Freundeskreis immer Wichteln unter einem bestimmten Motto. Dieses Jahr ist es "Andere Länder, andere Sitten"...hat jemand eine Idee? Ich bin grad so planlos -
Diese Gefühlswetterkärtchen sind aus Lohmann: Mit Schülern klarkommen.
Es gibt Sonne, bewölkt und Regen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sie benutzt werden. Ich denke, jeder Schüler hat diese Kärtchen und legt das entsprechende vor sich ab. -
-
Das kann nicht sein. Ich bin in Niedersachsen an einer Grundschule mit 25 Stunden angestellt und bekommen netto ca. 1600 €
-
Was willst du denn damit machen? 10 cm erscheint mir ziemlich groß...die ganze Mitte muss ja mit Wolle ausgefüllt werden, das dauert^^
-
Das ist dreist^^ Wenn es ihnen zu wenig ist kannst du ja alles wieder abhängen. Aber es bringt wohl leider nix, das mit den SuS zu diskutieren...
Werbung