Beiträge von Steffchen79

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin letztes Jahr mit dem Referendariat fertig geworden und habe glücklicherweise auch gleich eine STelle bekommen. Da ich an einer Grundschule bin, bin ich nicht gleich verbeamtet worden, sondern erstmal für 3 Jahre angestellt, danach soll die Verbeamtung spätestens erfolgen.
    Nun mein "Problem": Ich habe mich vor ein paar Monaten frisch verliebt und erwäge die Möglichkeit, mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Leider wohnt er nicht ganz hier um die Ecke. Da ich nciht jeden Tag 150 km fahren will, wäre es also günstig, eine Stelle in seiner Nähe zu bekommen, zumal er zumindest in einer Kleinstadt wohnt und nicht auf dem Dorf wie ich ;)
    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, noch vor Ablauf der 3-Jahresfrist die Schule zu wechseln?
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Zu unserem Sommerfest, das Mitte Juni stattfindet, soll jeder Lehrer mit seiner Klasse etwas zum Thema (siehe Titel) vorbereiten, z.B. ein Lied, einen Tanz, o.Ä. Leider fällt mir für meine Ersties absolut nichts ein...habt ihr vielleicht eine Idee?


    Danke im Vorraus,
    STeffi

    Das Thema hatten wir doch schon oft...jeder muss selbst wissen wo seine "Schmerzgrenze" ist und man zuhause bleibt. Die Leute die sich mit hohem Fieber zur Schule sc hleppen müssen sich meiner Ansicht nach nicht wundern wenn sie die Grippe verschleppen.
    Ist halt nur blöd wenn viele Krankheitsfälle zusammen kommen wie bei dir geschildert. Habe sowas selbst noch nie erlebt.

    Jeden Tag HA einsammeln...ich würd kaputt gehen!
    Ich habe derzeit eine 1. in Mathe und Deutsch und eine 2. in Mathe.
    In Mathe lasse ich die Kids die HA vorlesen und dabei selbst kontrollieren.
    Über die Sachen in Deutsch gucke ich nur rüber ob es auch alle vollständig gemacht haben. Etwa einmal in der Woche sammele ich was ein und gucke mir die letzten bearbeiteten Seiten an.

    SEhr gut eignet sich dazu ein Spiel zu den Personalpronomen. Du brauchst dazu noch Verbkärtchen und auf jede der sechs Würfelseiten schreibst du ein PP. Die Kinder müssen die Verben dann in die richtige Person setzen und am besten noch einen vollständigen Satz bilden.

    Hab letztens auch "Meine Schwester Klara" vorgelesen...finde die Geschichten mittlerweile aber ziemlich peinlich und manchmal auch echt ungeeignet für die Schule ;)


    Meine Kids stehen auf Jeremy James...leider haben wir fast alle Bücher durch :(

    Hey ihr,
    ich bin gerade in einer richtigen Krise weil ich mit meinem Matheunterricht unzufrieden bin.
    Ich unterrichte Mathe in einer ersten und in einer zweiten Klasse und habe das Gefühl, dass es oft sterbends langweilig ist. Klar gibt es hin und wieder auch mal "schöne" Stunden, die auch mir selbst Freude bereiten (z.B. in der ersten die Einheit über Riesen- und Zwergenaufgaben oder in der zweiten Klasse die Tangram-Einheit), aber oft sehen die Stunden einfach leider sehr ähnlich aus, sprich: es gibt einen kleinen Einstieg (mündlich, an der Tafel (Rechenkonferenz) oder auch praktisch) und dann eine Phase in der die Kinder in Partner- oder Einzelarbeit stupide Aufgaben in ihr Heft oder auf ein Arbeitsblatt schreiben...ich habe allerdingvs auch keinen Plan, wie ich diese Stunden attraktiver gestalten kann. Ich setze oft verschiedene Kopfrechenspiele ein und einmal in der Woche dürfen die Kinder an den PC. Aber das sind immer nur so winzige Teile der Stunde und der Rest ist...lahm.
    Geht es euch vielleicht auch so, empfinde ich es nur so oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? :(
    Danke für eure Antworten.

Werbung