Hallo ihr,
ich wollte an unserer Schule demnächst eine Musical AG anbieten und habe voller Vorfreude auch schon etwas passendes im Netz bestellt. Nun habe ich etwas vom Aufführungsrecht gelesen und da ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht, denn daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Wisst ihr zufällig, ob man sich darum nur kümmern muss, wenn man das Musical öffentlich aufführt und dabei Eintritt verlangt? Oder muss man dieses Recht auch schon erwerben wenn man das Stück nur am Ende des Schuljahres in der Schule vorführt?
Beiträge von Steffchen79
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Kannst mir auch deine Adresse geben...hab vor Kurzem eine Arbeit für Klasse zwei erstellt.
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Bei uns ist es wie bei flecki: ein Test besteht aus einem Diktatteil (geübt) und Zusatzaufgaben zu gerade aktuellen Rechtschreibthemen.
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In meiner Matheklasse hat letztes Jahr ein Junge einen Nachteilsausgleich bekommen. Dyskalkulie hat er nicht, "nur" ADS^^
Er hatte weniger/leichtere Aufgaben in den Arbeiten und hat intensive Einzelbetreuung wärend der Stunden bekommen. In den Arbeiten konnten natürlich aufgrund der geringeren Aufgabenzahl weniger Punkte erreicht werden. Anhand eures Notenschlüssels kannst du die Note ja aber trotzdem genau ausrechnen.
Wichtig ist aber, dass der Nachteilsausgleich im Zeugnis vermerkt wird. -
Hallo!
Im neuen Halbjahr würde ich gerne eine Musik-AG anbieten. Ich habe an nicht zu schwierige, aber dennoch ansprechende Arrangements für Orff-Instrumente gedacht. Aber auch Gesang oder andere Instrumente (z.B. Blockflöten) dürfen gerne dabei sein.
Ich habe im letzten Jahr eine tolle Schulaufführung eines afrikanischen Liedes mit Tigermasken, Gesang und diversen Instrumenten gesehen. Vielleicht kennt ja zufällig jemand dieses Stück oder kann mir andere Tipps geben? -
Zitat
Original von piep
Nun mögen Musikkollegen vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagenKorrekt!
Musikunterricht beinhaltet nunmal mehr als bloßes Gesinge. Es geht doch darum, die Kinder zu begeistern, und das geht meiner Meinung nach auf diese Weise nicht. Außerdem gibt es auch für Musik verschiedene Kompetenzbereiche, die abgedeckt werden müssen.
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Ich kann dir "Pamina" empfehlen. Das ist eine sehr schöne Musikzeitschrift mit Begleit-CD von Helbling.
Nicht ganz billig aber sehrlohnenswert. Es gibt darin viele schöne und fetzige Lieder (oft auch mit Begleitvorschlägen), Spiel-Mit-Sätze sowie Baisinformationen zu Komponisten und Instrumenten. Die Lieder und Themen darin sind bei mir bisher in allen Klassenstufen sehr gut angekommen.Wichtig ist, die Kids immer zu beschäftigen und keine Leerlaufphasen aufkommen zu lassen. Dann wird es oft sofort unruhig. Plane deinen Unterricht bis in kleinste Detail und lass ihnen keine Atempause
Viel Erfolg!
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Bei uns ist es so wie bei Bigandi.
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Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich werd am besten die Kinder mitentscheiden lassen. -
Wieso sind Diktate verboten? Nenn es "Schreiben nach Ansage".
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Hallo!
Unsere Schule hat es irgendwie geschafft "sportfreundliche Schule" zu werden
Die Verleihung dieses Titels soll mit einer kleinen Feier sportlichen Aufführung verbunden werden. Ich habe nun die Aufgabe, mit meinem Schulchor ein Lied vorzutragen, dass zum Thema Sport passt. Habt ihr da vielleicht Ideen?
Habe nur "Sport an jedem Ort" von Robert Metcalf gefunden, aber da ist die Melodie wirklich sehr schwierig da kaum vorhanden. -
Für die Jahreszeit würde sich "Elmar im Schnee" gut eignen. Hab ich grad für meine bestellt
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Danke für eure Antworten
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Hallo,
unsere Mathe-Fachkonferenz wird sich demnächst mit dem Thema Anforderungsbereiche in Mathearbeiten auseinandersetzen.
Ist an euren Schulen eine bestimmte prozentuale Verteilung für die Bereiche vorgeschrieben? -
Hm,
also das ist schon eine strenge Bewertung. Ich hätte die Hälfte der Punkte gegeben, denn ein Teil ist ja auf jeden Fall richtig.
Da würde ich tatsächlich nochmal bei der Lehrerin nachfragen. -
Ich hätte 1/3 Punkten gegeben, denn:
Falsche Maßangabe: -1
Maßangabe hinten vergessen: -1 (ich denke das kann man in der 3. mittlerweile verlangen)
Dann halt einen Punkt für die richtige Rechnung. -
Wieso Gefeilsche?
An einer Schule richten sich alle Kollegen nach denselben Bewertungsmaßstäben. Da gibt es kein "gnädiger" oder "strenger".
Wie es an anderen Schulen gehandhabt wird, dass können Eltern wohl kaum als Vergleich anführen. -
Das bedeutet, dass die genauen Werte jede Schule selbst festlegt.
Bei uns ist es z.B.100%-97% = 1
96% - 85% = 2
84% - 70% = 3
69% - 50% = 4
49% - 25% = 5
< 25% = 6 -
Deine Ideen sind toll Smelly, danke!
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Hallo ihr!
Bei uns an der Schule ist ein Thema im Sachunterricht in der 2. (!) Klasse:
Jeder hat Wünsche - Konsumverhalten reflektieren.
Ich wollte das Thema jetzt vor Weihnachten schnell abhandeln weil es mir persönlich für meine Klasse gar nicht zu sagt. Hat jemand von euch schonmal etwas zu diesem Thema in einer 2. Klasse gemacht und hätte ein paar Tipps für mich?
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