Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr "Hotte und das Unzelfunzel" mit einigen Kindern im Forderunterricht gelesen. Es war wohl ganz nett aber sie meinte, dass die Buchbeschreibung interessanter und lustiger klang, als das Buch letztendlich war. Ich selber kenne es leider nicht.
Beiträge von Steffchen79
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Ich mach den Hasen grad mit einer 3. Klasse.
Sie haben den Umriss des Hasen (DIN A4) bekommen und sollen ihn nun mit Buntstiften beliebig ausgestalten. Sie können en Hasen möglichst realistisch gestalten, oder auch etwas ganz anderes versuchen. Ein Kind hat z.B. in den Hasen lauter bunte Puzzleteile gemalt. Das war allerdings auch schon das kreativste Werk (urteile ich jetzt einfach mal so ;). Viele haben ihren Hasen "nur" in verschieden farbigen Streifen gemalt. Das realistische Fellmuster haben auch einige versucht, sind dann aber gescheitert weil es doch sehr zeitaufwändig ist.
Ich würde es - zumindest in dieser Form - nicht mit einer ersten Klasse machen. -
Hallo,
ich kenne das Lied zwar nicht, habe es mir aber gerade mal angeguckt und könnte mir vorstellen, dass es für eine 2. Klasse schwierig wird, den tiefsten (a) und den höchsten Ton (d) zu singen.
Will dir nichts ausreden, aber vll hast du ja noch eine Alternative? Ist jetzt auch immer ein bißchen schwierig mit der Begleitung. Klar könnte man was aus dem Ärmel schütteln, aber dafür müssten wir wissen, welche musikalischen Kenntnisse du hast. Kannst du zB. Noten lesen? Welche Instrumente stehen denn an eurer Schule zur Verfügung? -
PS: Hab gerade erst gelesen, dass Schneeglöckchen unter Naturschutz stehen und in der freien Natur nicht ausgebuddelt werden dürfen. Ich wollte aber gerne eine kleine Kiste mit Erde und mehreren Frühblühern in die Klasse stellen. Darf ich welche aus dem eigenen Garten ausgraben? Nach Abschluss der Einheit würde ich sie einfach wieder einsetzen.
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Hallo!
Ich bin leider eine Woche zu spät dran...würde auch gerne noch Frühblüher vor den Osterferien thematisieren. Hat jemand vll noch den Download der Medienwerkstatt für mich? -
Das würde mich auch interessieren, da ich mich demnächst privat versichern werde
Weiß doch sicher jemand!? -
Zitat
Original von Britta
Nein, nicht im Sinne von anstreichen. Aber ich lasse es halt auch in der ersten Klasse nicht so stehen, sondern mache entweder die "Erwachsenenform" draus (mit Bleistift oder schwarz) oder schreibe das Wort nochmal in Erwachsenenschrift drüber. So hats der Schreibmotivation bisher nicht geschadet und letztlich ist das ja auch ein wichtiger Punkt im Schreiberfahrungsansatz, dass den Kindern schon auch die Erwachsenenschrift gezeigt wird.
Gruß
Britta (die auch immer in ner anderen Farbe korrigiert - die Kinder finden es gut so und freuen sich speziell über Glitzergelstifte...)Bei jedem Wort? Sprich, wenn du die Hefte einsammelst ist alles markiert?
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Mich würde mal interessieren, ab wann ihr mit diesen Korrekturen beginnt. Meine Zweitklässler machen teilweise noch sehr viele Fehler beim Freien Schreiben. Diese streiche ich nur an, wenn es Fehler sind, die sie schon hätten vermeiden können (Großschreibung von Nomen, Punkte setzen, etc.). Bei Abschreibübungen streiche ich alles an.
Bin mit dieser Lösung auch nicht ganz zufrieden, aber man kann ja wohl kaum schon nem Erstklässler Rechtschreibfehler anstreichen? -
@ Nane77: ich fürchte, du wirst mit deiner Ausbildung gar nicht Lehramt studieren können. Soweit ich weiß ging das früher mal, aber jetzt nicht mehr.
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Hab die warme Dusche heute gemacht und es hat richtig gut geklappt.
Erst haben wir gemeinsam besprochen, was der neue Schüler sich wünscht und wieso die anderen ihn ärgern...dabei sind schon ein paar Dinge rausgekommen. Beide Seiten haben dann gesagt, dass sie versuchen wollen, an sich zu arbeiten.
Anschließend durfte der Junge nach vorne kommen und alle haben ihm einen postIt Zettel angeklebt auf dem stand, was sie an ihm mögen. Das ist die warme Dusche Er war total begeistert und hat seiner Mutter erzählt, dass es heute das erste mal richtig gut in der Schule war...klar, wenn man so vie Aufmerksamkeit bekommt. Ich hoffe nur, dass es auch ein bißchen vorhält. -
Ich kaufe immer kleine Kisten bei Nanu Nana. Sind oft reduziert und sehen auch schick aus.
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Hallo,
in meiner zweiten Klasse ist seit Januar ein neuer Junge, der aufgrund eines Umzugs die Schule wechseln musste.
Das Kind hat große Probleme, sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren bzw. integriert zu werden. Das liegt zum Teil sicher daran, dass die Freundschaftsstrukturen - gerade bei den Jungs der Klasse - schon sehr fest gefahren sind. Es gibt eine Vierergruppe, die immer und alles zusammen macht, da hineinzukommen wird nicht klappen. Dann habe ich noch drei andere Jungs, die in der Klasse mit niemandem speziell befreundet sind, von den anderen aber akzeptiert werden. Leider scheint keiner von den dreien besonderes Interesse an dem neuen Schüler zu haben.
Man muss aber auch sagen, dass er es der Klasse sehr schwer macht, ihn zu mögen. Er ist sehr laut, quirlig (an sich ja nichts schlechtes), versteht vieles nicht und hat vor allem überhaupt kein Selbstbewusstsein. Beim kleinsten Fehler (z.B. wenn er sich bei einem Buchstaben verschrieben oder eine Zahl ins falsche Kästchen geschrieben hat) wird er total unsicher und fängt manchmal sogar an zu weinen. Kunstbilder von ihm dürfen nie aufgehängt werden, weil "sie eh nicht gut aussehen". Wegen seiner anstrengenden Art wird er von den anderen Jungs der Klasse nicht nur nicht akzeptiert, sondern kontionuierlich geärgert und ausgelacht. Ich habe schon diverse Male mit der Klasse darüber gesprochen und sie gebeten, es ihm etwas leichter zu machen. Perspektivenwechsel etc...funktioniert nicht.
Heute ist nun die Situation eskaliert. Ich war krank und unsere Vertretungslehrkraft war dafür in meiner Klasse. Die Kinder sollten in Kunst etwas tuschen und besagter Junge fand sein Bild mal wieder sch... und hat es schwarz übermalt. Die Vertretungskraft ist daraufhin etwas strenger geworden (sie hatte schon vorher erfolglos versucht, mit ihm gemeinsam das Bild zu retten). Der Junge hat dann wohl einen richtigen Gefühlsausbruch gehabt, sehr stark geweint, der Klasse beide Mittelfinger gezeit und gesagt, dass er hoffe, nun endlich von der Schule zu fliegen damit er wieder in seine alte Klasse zurück könnte.Ich weiß nun nicht, wie ich reagieren soll. Hatte an eine "warme Dusche" gedacht, aber ich befürchte, dass einige andere Jungs dann sagen, dass ihnen nichts nettes einfällt...sie sind leider zum Teil sehr schwierig
Ich hoffe, ihr habt Ideen, wie ich den Jungen mehr in die Klasse integrieren kann. -
Naja, ein Schuhkarton ist ein Schuhkarton und kein Getränkekarton Ginge zur Not aber auch.
Berufe und Werkzeuge waren nicht teil der Einheit. Habe mich dabei am Lehrwerk "Pusteblume" orientiert.
Ich finde ABs gerade bei so einer handlungsorientierten Einheit nicht notwendig.
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Wir haben nur ein Hausgerüst gebaut aus den Zahnstochern und der Knete.
Der Schuhkarton muss klein sein, damit die Schaschlikspieße und Strohhalme nicht zu kurz sind.
Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten. -
Ich habe diese Einheit gerade hinter mir und sie hat den Kindern und mir sehr gut gefallen.
Zuest haben wir Gerüste aus Zahnstochern und Knete gebaut und auf Stabilität überprüft.
Dann verschiedene Brückenpfeiler (als Rollel Quader, Stern) gefaltet und Klötzchen darauf gestapelt. Aus Zwei Pfeilern und einem gefalteten Blatt haben wir dann eine Brücke gebaut und getestet, ob Spielzeugautos darüber fahren können.
Das Beste waren aber die Fahrzeuge. Ich hatte vorher bei etlichen Fotostudios leere Filmdöschen erbettelt. Die Deckel davon wurden die Räder unserer Fahrzeuge. Dann brauchten die Kinder noch einen (kleinen!!) Schuhkarton, auf dessen Unterseite zwei Strohhalme geklebt wurden. Durch die Strohhalme wurden Schaschlikspieße gesteckt und an deren Enden die Räder befestigt.
Am Ende der Einheit haben wir die Autos Rampen runter fahren lassen, mit und Ohne Gewicht und die Zeit und die Entfernung verglichen. -
Dafür brauchst du z.B. eine leere Pringles Dose. Hinein kommt alles, was das Kind beim Lesen des Buches beschäftigt hat, was es anderen mitteilen möchte, eben alles, um das Buch vorzustellen. Man kann auch feste Kriterien angeben aber gerade für ältere ist es schön, der Phantasie einfach freien Lauf zu lassen.
Außen wird die Rolle passend zum Buch beklebt und bestaltet. -
Neid!!!
Wir haben pro Jahr 100 Euro für den Bereich Musik -.-Ich würde auf jeden Fall je 2-3 Metallo-und Xylophone anschaffen. Damit dürfte das Geld schon fast weg sein Sind quasi für alle Liedbegleitungen einsetzbar. Wenn dann noch was übrig ist möglichst viele verschiedene und ausgefallene Percussion Instrumente (Agogo, Vibraslap, etc.). Und wenn DANN noch was übrig sein sollte finde ich Soundshapes noch super...oh man, was man damit alles kaufen kann...ich krieg mich echt gar nicht mehr ein vor Neid
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Hm, könntest du das genauer beschreiben? Ich versteh' nämlich nur Bahnhof^^
Was genau ist denn die Studie?
Und was sollte nicht zulässig sein? -
Um das Öffentliche geht es ja...das soll es eben nicht sein.
Naja, danke auf jeden Fall für eure Antworten. Werd einfach mit meiner Schulleiterin sprechen. -
In welchem Rahmen habt ihr es denn aufgeführt?
Nur den anderen Klassen oder auch den Eltern?
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