Beiträge von Steffchen79

    Hallo!
    Ich hatte irgendwann hier mal etwas über ganz tolle Hefte gelesen, in denen die Kinder Geschichten lesen mussten, in denen viele Rechenrätsel versteckt waren. Man musste dann je nach Ergebnis auf unterschiedlichen Seiten weiterlesen und rätseln und irgendwann war der "Fall" gelöst.
    Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf und ich hoffe auch, jemand weiß, was ich meine ;)

    Ja, Klassenstufe 1-4, manchmal kann man es auch noch in der 5. anwenden.


    Ich würde die Zeitschrift allerdings nicht ohne CD bestellen, das bringt wohl nicht viel. Ich hab sie im Abo und bezahle für je 3 Zeitschriften und CDs etwa 70 Euro im Jahr. Finde das absolut i.O.

    Hallo ihr Lieben,


    heute ist nochmal echt was ganz blödes in meiner 2. Klasse passiert:


    Als wir von unserer gemeinsamen Abschlussfeier vom Schulhof zurück in die Klasse kamen, vermisste ein Junge sein Armband, das er in der Klasse gelassen hatte. Mehrere Kinder sagten, dass ein anderer Junge es genommen hätte. Ich fragte den betreffenden Jungen, er verneinte. Daraufhin forderte ich alle Kinder auf, noch einmal ganz genau und überall nach dem Armband zu suchen, wenn es dann nicht da sei, müsste ich Ranzen und Taschen kontrollieren.
    Das Armband wurde natürlich nicht gefunden und bei der anschließenden Kontrolle entdeckte ich es schließlich in der Tasche des schon beschultigten Jungen.
    Ich habe die Situation dann nicht großartig aufgegriffen (war selbst sehr erschrocken weil ich es von dem Kind nicht erwartet hatte, außerdem war es 10 min vor Schluschluss) und dem Jungen nach der Stunde nur kurz ins Gewissen geredet. Blöderweise hab ich ihm dann gesagt, wenn er mir verspricht, dass so etwas nie, nie wieder vorkommt, sage ich seinen Eltern nichts.
    Als ich anschließend meinen Kollegen davon erzählte meinten sie, dass ich die Geschichte auf jeden Fall den Eltern mitteilten sollte, weil es ja schon recht heftiger Diebstahl war, und er sogar noch die Chance gehabt hätte, aus der Sache rauszukommen...ich hab es dann auch eingesehen und schweren Herzens den Vater angerufen.
    Nun plagt mich mein schlechtes Gewissen weil ich dem Kind gegenüber mein Wort gebrochen habe. Ich hab halt in dem Moment nicht nachgedacht...was meint ihr zu der Geschichte? Wie hättet ihr gehandelt?

    Könntest du ein bißchen mehr darüber schreiben, wie du dir den Unterricht mit dem Hund vorstellst?
    Ich bekomme nämlich in den Sommerferien selber einen Welpen und hatte schonmal angedacht, ihn regelmäßig mit in die Schule zu nehmen.
    Hab dann allerdings wieder etwas Abstand davon genommen nachdem ich zwei meiner Wellensittiche für einen Tag dabei hatte und die den Unterricht ganz schön aufgemischt haben (Geräuschkulisse ;))
    Aber vielleicht ist es ja doch möglich...erzähl doch mal mehr!

    Hm,
    ich weiß nicht, wie das mit dem Versand ist...denke, es spricht nix dagegen weil ja nach der Einheit mehr Schnecken in der Freiheit sind als vorher^^
    Ich würde aber trotzdem mal beim Nabu nachfragen.
    Weiß auch nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, die Schneckis 2 Tage in einer kleinen Box zu wissen.

    PS: Ich weiß nicht, was für Schnecken du nehmen willst, aber denk daran, dass Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und du mit derf zuständigen Naturschutzbehörde absprechen musst.
    Die Kleinen haben eh den Vorteil, dass sie etwas agiler sind, allerdings kann man die Großen natürlich besser beobachten.

    Ich würde nicht zu früh mit der Einheit beginnen. Länger als zwei Wochen sollten die Schnecken nicht im Terrarium sein. Zumal es nach diese Zeit auch schon ganz schön verschleimt ist ;)
    Das Thema an sich ist aber super, ich hab es auch am Anfang des Schuljahres gemacht und die Kids waren begeistert.

    Da hilft wohl nur ausprobieren ;)
    Aber noch ne Frage zu deiner Stunde: Woher "weißt" du denn, dass der Brief mit Zaubertinte geschrieben wurde, und dann hast du zufällig noch die passenden Dinge dabei um die Tinte sichtbar zu machen. K.a. ob deine Kinder dir das abkaufen, aber bei mir würden sie sagen: "Das hast du selbst geschrieben!" ;)

    Ich hole das alte Thema nochmal nach oben.
    Würde gerne wissen, wie viele das von euch mit dem korrekten Abtippen der Texte handhaben, damit die Kinder sie dann noch einmal richtig schreiben können.
    Ich habe in meiner 2. gerade mit einer Einheit "eigene Texte schreiben" angefangen und bin relativ entsetzt, wie schlecht die meisten das Zusammenspiel Rechtschreibung - Ausdruck - Sauberkeit hinbekommen. Es wimmelt von Rechtschreibfehlern, die Sätze sind ohne Punkt aneinander gereiht, behandelte Rechtschreibregeln werden so gut wie gar nicht angewandt.
    Bin ich zu anspruchsvoll? Brauchen die Kids einfach Training?
    Und vor allem: wie lasse ich die Texte effektiv überarbeiten? Schreibkonferenzen würden sich, glaube ich schwierig gestalten weil einige ihre eigenen Texte gar nicht lesen können.
    Bitte um Hilfe :(

Werbung