Was ist es denn nun eigentlich für ein Job? Vertretung (also päd. Mitarbeiterin) oder Feuerwehr?
Bist du regelmäßig in einer bestimmten Klasse eingeteilt oder nur sporadisch wenn jemand krank wird oder sonstwie ausfällt?
Beiträge von Steffchen79
-
-
Ja, ist wohl besser so...
-
Nochmal zur Unterrichtsvorbereitung:
Oft ist das gar nicht möglich weil du ja meistens angerufen wirst, wenn jemand krank ist. Sprich: Am Abend vorher oder sogar morgens früh -
Ok, danke!
Habe heute die Moralpredigt gehalten. Mal sehen, ob das Pferd wieder an Land kommt, glaube es aber nicht.
Übrigens habe ich einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Wie soillte ich eurer Meinung nach damit umgehen? -
Alles halb so wild
Bei uns ist es üblich, dass die zu vertretenden Lehrer den Vertretungskräften genau sagen bzw. aufschreiben, was gemacht werden soll. Oft werden sogar Stunden umgeschoben, damit die Vertretungskräfte die etwas weniger anstrengenden Klassen bekommen.
Von anderen Schulen kenne ich es ähnlich.
Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Die Stunden werden nicht perfekt werden, weil die Schüler auf eine Vertretung ganz anders reagieren als auf ihre Lehrer, die sie jeden Tag sehen. Das weiß aber jeder und es ist überhaupt nicht schlimm -
Aber wieso muss der Brief denn englisch sein? Wird auf dem Elternabend dann auch übersetzt?
-
Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Heute hatte ein Mädchen zwei große Schleich-Pferde in der Schule dabei. Nach der letzten Stunde (sie hatten Chor in einem anderen Klassenraum, die Ranzen standen in unserer Klasse)) kam sie zu mir und erzählte, dass eins der Pferde weg sei. Sie hatte es in ihrer Federmappe im Ranzen, der Ranzen war offen, die Federmappe auch. Das Kind ist absolut vertrauenswürdig und ich denke nicht, dass sie sich die Geschichte ausgedacht oder das Pferd sonstwo verbummelt hat.
Nun sieht es ja stark danach aus, dass ein Kind aus meiner Klasse das Pferd weggenommen hat. Andere Schüler waren zwar auch noch in der Schule, unsere Klasse liegt aber ziemlich abseits auf einem Flur im zweiten Stock und dorthin verirrt sich eigentlich sonst keiner.
Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich will aber auf jeden Fall etwas unternehmen, da in der Vergangenheit sogar schon ein Kind an meinem Pult war und dort Süßigkeiten rausgemopst hat.
Ich hatte überlegt, der Klasse von dem Vorfall zu erzählen und zu verlangen, dass das Pferd am Freitag wieder da ist (an einem bestimmten Ort abgelegt), sonst würde ich einen Elternbrief schreiben, in dem alle Eltern gebeten werden, nach dem Pferd Ausschau zu halten und ihren Kindern ins Gewissen zu reden.
Mein Freund - der auch Lehrer ist - meinte, man könnte auch mal einen Polizisten einladen, der mit den Kindern über Recht und Unrecht spricht, und ihnen Konsequenzen aufzeigt.
Was meint ihr zu unseren Überlegungen? -
Wozu braucht man denn eine Einladung auf Englisch?
-
Als Friseur kaufst du dir Scheren, als Koch Messer und als Lehrer halt Laminierfolien^^
-
Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt, mal ein paar Euro für Laminierfolien auszugeben. So schlecht werden wir ja nun wirklich nicht bezahlt
Würde für sowas nie Geld aus der Klassenkasse nehmen... -
Vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt
-
Wieso denn Lehr-er aber fin-der? Bei dem einen hast du den Wortstamm isoliert und bei dem anderen nicht. Sehe da keinen Unterschied.
Aber Leh-rer trennt man definitiv so! Immerhin das steht ja im Wörterbuch. -
Mir fällt halt kein Wort ein, bei dem es eine Silbe -er geben würde...aber vielleicht hab ich's ja auch völlig falsch gelernt...ich würde zB auch Be-su-cher trennen und nicht Be-such-er...oder ist das falsch?
Man trennt ja z.B. auch lau-fen und nicht lauf-en.
-
Ja, bei heim-lich ist es klar...aber heim-lich-er? Bin immer noch unsicher^^
-
Hallo!
Ich stehe grad vor einem Problem, zu dem ich leider auch im Internet nichts finden kann. Ist echt etwas peinlich, aber ich bin mir unsicher wie man die Wörter "heimlicher" bzw. "Außerirdischer" trennen muss.
Ich denke, dass es heim-li-cher bzw. Au-ßer-ir-di-scher heißen müsste, oder?
Falls das so ist, wie bringe ich es den Kindern bei? Sie haben alle heim-lich-er bzw. Auß-er-ir-disch-er getrennt.
Danke im Vorraus.... -
Ich fange im 4. Schuljahr immer mit der Nationalhymne an und gehe dann zum Thema Haydn über.
Im Laufe des Schuljahres kommt dann noch Mozart oder Vivaldi dran.
Außerdem lernen die Schüler die Noten der C-Dur Tonleiter (das geht sehr gut mit Boomwhackers). Notenwerte und Zählzeiten werden wiederholt.
Dazwischen immer Lieder, Tänze oder mal ein Stück zum Klassenmusizieren. Ihr habt an eurer Schule doch sicher Liederbücher mit Begleit CDs, da würde ich mal schauen. -
Ah sorry, ist 3./4. Klasse.
Den Büchereigang werde ich auf jeden Fall einplanen, vielen Dank schonmal! -
Hallo mal wieder,
anders als ursprünglich geplant werde ich dieses Schuljahr nicht nur eine, sondern gleich zwei AGs anbieten (müssen). Spontan habe ich mich als zweites für eine Lese-AG entschieden.
Leider fehlen mir noch einige Ideen dafür, zB auch etwas, was die Kinder in der ersten Stunde mitreißt.
Längerfristig möchte ich mit Antolin arbeiten und auch Leserollen erstellen lassen. Fällt noch jemandem etwas ein? -
Super, danke für eure Ideen!
-
Hallo!
Ich unterrichte Kunst fachfremd und nun in meiner dritten Klasse. Auf unserem schuleigenen Arbeitsplan steht als erstes Thema "Stempeldruck" u.a. Herstellen von Stempeln. Mir fällt dazu irgendwie nur der Kartoffelstempel ein oder Korkdruck...aber das is ja eher was für die die Kleineren...hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
Werbung