Es freut mich zu sehen, dass das Thema anscheinend auf breites Interesse stößt und eine fachliche Debatte angerissen hat.
Ich bin keine IT-Expertin und maße mir nicht an zu behaupten, KI besser zu verstehen als Menschen, die sich lange und intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Trotzdem bin mir der technischen Grundlagen (ML, DL, ...) und der Tatsache bewusst, dass Systeme, die in der Gesellschaft als KI bezeichnet werden, weit entfernt sind von der Vision einer starken KI.
Ich als Lehrer bin zu 100% dafür verantwortlich, was ein von mir eingesetzter Chatbot den SuS erzählt. Ich muss also nicht nur bei der Erstellung der Chatbotinstanz (oder jeder anderen "KI"-Instanz) sehr viel Zeit dafür aufwenden, dass keine Inhalte den Weg in die Köpfe der SuS finden, die ich nicht in meiner Lernsituation haben will.
Vielen Dank für den Input. Dies sind die Fragen, mit denen ich mich als Psychologin auseinandersetze. Meine Arbeit ist kein Versuch, das perfekte System für Lehrkräfte zu entwickeln. Vielmehr geht es um die Faktoren, die einen zielführenden, menschengerechten Einsatz von "KI" fördern bzw. verhindern.
Daher einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und hoffentlich noch nehmen werden, die Umfrage auszufüllen!