Beiträge von Maruk

    Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, wie hoch die Rente in 10, 20 oder 30 Jahren ausfallen wird. Man kann aber die heutigen Verhältnisse unterstellen und dies als grobe Orientierung nehmen.

    Dazu nehme man den Rentenbescheid, addiere zu dem dort angegebenen Betrag noch die vermögenswirksamen Leistungen und gebe das in den Rentenrechner ein.


    Dann hat man einen einen Vergleich zum heutigen Tag und somit eine Orientierung, wie es im Vergleich Gehalt zu Rente bei der Kaufkraft aussieht.

    Nochmal: Wie sich die Gehälter, Preise und Rente tatsächlich entwickeln werden ist natürlich nicht vorhersehbar. Daher kann dies nur als grobe Orientierung dienen.

    Ist bei euch Berufsschule nur Berufsschule? Keine Berufsbildenden Schulen?

    Es sind berufsbildende Schulen.

    Ich versuche auch schon in Kontakt mit entsprechenden Schulen zu kommen. Allerdings meldet sich bisher niemand zurück. Ich würde gerne in meiner Stadt bleiben und nicht aufs Land pendeln und habe daher nur mit städtischen Schulen eine Kontaktaufnahme versucht.

    Vielen Dank.

    Die Berufsschule, weil ich den 2. Bildungsweg gegangen bin. Also erst Lehre, dann Fachhochschulreife, dann Studium und anschließend Arbeit. Mir ist aber bewusst, dass Berufsschüler heute anders drauf sind, als vor 30 Jahren. Nur wie...???

    Die Sekundarschule, weil ich den Kids eben auch Perspektiven aufzeigen könnte. Das es nach der 10. Klasse oder Lehre noch weiter gehen kann.

    Hallo,


    ich wollte auf diesem Wege ein Update geben, wie eine Lösung gefunden worden ist.


    Ich habe mich nochmal mit der Hochschule in Verbindung gesetzt und um eine Studienbestätigung gebeten. Diese würde mir ausgestellt und zusätzlich übermittelt wurden mir meine Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigung sowie eine ältere Studienordnung. Das Landesschulamt hat die Unterlagen nun anerkannt und konnte hierdurch 4 Fächer ableiten.

    Das Diplomzeugnis habe ich eingereicht genauso wie den Hochschulführer, in dem auch alle Fächer mit SWS angeführt sind. Im Grunde ist dann nur ein Abgleich zwischen beiden Unterlagen erforderlich.


    Ich denke, dass dies auch geschehen ist.


    Allerdings gibt es ohne die Studienordnung laut Lscha keinen Nachweis der 6 Theorie-Semester.

    Hallo,


    ich bin Dipl.-Ing.(FH) und habe mich für den Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt beworben. Leider wurde eine Fachableitung negiert, da eine Studienordnung meines Jahrgangs (1998) nicht mehr beibringbar ist.

    Auf meinem Diplom steht allerdings, dass ich dieses ordnungsgemäß erworben habe. Im Hochschulführer des entsprechenden Jahres ist auch die Semesteraufteilung ersichtlich. 6 Semester Theorie, 1 Semester Praxis und ein Semester Diplomarbeit.

    Aufgrund der nicht erbringbaren Studienordnung wurde aber ein fehlender Nachweis der 6 Theorie-Semester festgestellt und lediglich Neigungsfächer ermittelt.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank im Voraus.

Werbung