Beiträge von Vaila

    Schön, dass das Thema endlich wieder einmal auf den Tisch kommt!


    Moderate Anhebung der Unterrichtsverpflichtung... Sehr richtig. für KollegInnen mit zwei Korrekturfächern, die sowieso schon ständig überproportionale Mehrarbeit leisten, erhalten dadurch auch ein Mehr an Korrekturen. - Könnte mich jetzt schon wieder über den VBE aufregen, der sich erneut Gedanken über die Lehrerarbeitszeit macht: Das Wort Korrekturen kommt bei denen überhaupt nicht vor, dabei habe ich um die 120 Stunden Korrekturzeit im Quartal zur Zeit. Ich wäre für eine strikte Anwesenheitspflicht für LehrerInnen, 45-Stunden-Woche, vernünftige Lehrerarbeitsplätze wie oben beschrieben. Was ich in meiner vorgeschriebenen Arbeitszeit nicht schaffe, bleibt liegen. Dann dauert die Rückgabe einer Klassenarbeit eben mal 1-2 Monate!


    LG Vaila

    Habe gerade mal überschlagen, dass ich in diesen Ferien ca. 53 Stunden zu korrigieren habe, im Januar sind noch 2 Klassenarbeiten zu stellen und zu korrigieren, dazu kommen noch zwei Nachschreibklausuren. Dazu kommen noch diverse Lektüren zur Unterrichtsvorbereitung und für den pädgogischen Tag. Wer sagt denn, dass LehrerInnen in den Ferien frei haben (müssen)?

    Keine einseitige Überlastung von Kolleginnen und Kollegen mit zwei sprachlichen Korrekturfächern und immer anspruchsvolleren Vorgaben bei den Korrekturen (differenzierte Bewertungsbogen, auf denen außerdem noch individuelle Anmerkungen festzuhalten sind; enorm zeitraubende Positivkorrekturen am Rand, die von Schülerseite kaum wahrgenommen werden; die regelmäßige Kontrolle durch die Schulleitung); Abbau von Frustrationen durch systemimmanente Arbeitszeitungerechtigkeit; Einführung von Stempeluhren und schriftliche Nachweise, wie mit der auszufüllenden Arbeitszeit umgegangen wird, um Missbrauch von oben (Arbeitgebern) und unten (LehrerInnen) entgegenzuwirken!

    Hallo liebe Insider,


    aus Gründen der Kompatibilität (desktop, notebook, netbook) möchte ich gern word 2007 auf mein netbook bringen, da ich mein office in a box 2007 für Lehrkräfte mit einer Kopie schon verbraten habe, müsste ich mir mir wohl office neu kaufen oder? Dazu kommt, dass das netbook kein DVD-Laufwerk hat, also müsste ich es mir irgendwo (natürlich legal) herunterladen, aber wo?


    Schrecklich laienhaft, ich ahne es!


    Lieben Gruß


    Vaila

    Liebe Anke,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was ist denn das für eine Schnapsidee ;) ! Du wirst Beamtin auf Probe sein und willst ausgerechnet in dieser Zeit die Welt kennen lernen??? Ich würde sagen: schlechtes Timing!


    Lieben Gruß und nicht böse sein!


    Vaila

    Ich danke euch schön für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!


    Man sieht, bei den meisten geht es doch ziemlich unorthodox zu. So haben sich Gewohnheiten und Rituale eingebürgert, die wohl nicht schnell zu ändern sind. Mir selbst schwebt auch ein "Servicelieferant" vor, aber da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und Mehrheiten beschaffen. Die Politik lässt grüßen ;-))!


    Schöne Ferien noch, wer hat! Dem Rest einen guten Start in die neue Arbeitswoche!


    LG Vaila

    Hallo Ihr Lieben ;) !


    Im Prinzip bin ich genau der Meinung von Annie und Raket! Ich halte es auch für ein Unding, lauter Kram für die Schule zu kaufen, den eigentlich der Schulträger bereitstellen müsste, um einen modernen Unterricht, wie er von allen Seiten mit großem Echo (!!!) gefordert wird, durchführen zu können. Ich bin auch dafür, dass viel mehr an die Öffentlichkeit kommt, mit was für einer maroden und lächerlichen Technik wir uns z.T. abgeben müssen! Ich kann das nur bestätigen, was philo geschrieben hat.


    Doch was ist die Alternative? Ich ärgere mich weiter..., Änderung nicht in Sicht, weil uns als Beamte ja die Hände gebunden sind. Oder habt ihr schon einmal einen Sitzstreik vor dem sogenannten "Medienraum" veranstaltet?


    Ein Minibeamer würde mir die Arbeit sehr erleichtern und ich habe das Gerät unter meiner Kontrolle, was mir viel bedeutet. Dafür würde ich schon ein paar € springen lassen!


    LG Vaila

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Mich würde einmal interessieren, wie ihr das mit der Kaffeeversorgung im Lehrerzimmer so haltet. Und ich denke auch an andere leckere heiße Getränke, die moderne Maschinen so zaubern können. Bei uns wurstelt eigentlich jeder so vor sich hin: der eine hat ständig seine Wasserflasche dabei, der andere gießt seinen Teebeutel auf, der nächste hat sich ein raffiniertes Maschinchen von zu Hause mitgebracht und stellt erlesene Getränke her, allerdings nur für sich oder eine kleine Gemeinde - nicht massenkompatibel, etc. etc. Eine Spülmaschine haben wir.


    Mich stört diese Wurstelei etwas und dass man - wenn man eine Vollzeitstelle hat - in den kurzen Pausen eigentlich an keine frisch gebrühte Tasse Kaffee kommt. Es sei denn, man bringt sich seine Thermoskanne mit (bääh). Mir schwebt so ein Gerät vor, das verschiedene Getränke in guter Qualität zubereitet und von einer Firma gestellt und gewartet wird.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten!


    Schönen Abend noch!


    LG Vaila

    Hallo Feuerfalter!


    Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, weil ich ihn auch hatte. Ich habe mir jetzt folgendes System erdacht (Vorsicht nobelpreisverdächtig!), mit dem ich gut klar komme:


    1. Wenn ich eine Arztrechnung bekomme (gewöhnlich mit einer Kopie), mache ich mir noch eine dritte Kopie für meine Unterlagen.
    2. Ich habe drei Klarsichthüllen: die erste mit den Orignalen für die debeka (wollen die immer), die zweite für die Beihilfe (die wollen nur einfache Kopien), die dritte für meine Unterlagen (s.o.), dementsprechend werden die Rechnungen nach Erhalt immer gleich untergebracht.
    3. Je nachdem, wie es auf meinem Konto aussieht, bezahle ich die Rechnungen gleich oder später. Wichtig: Die Zahlung vermerke ich rot, deutlich und mit Datum auf der dritten Kopie für meine Unterlagen (bez. 08.08.11)!
    4. Wenn ich ein paar Rechnungen beisammen habe, fülle ich die entsprechenden Formulare für debeka und Beihilfe aus. Das geht neuerdings sehr schnell bei der Beihilfe: hier sind nur die Rechnungen lose in einen Umschlag zu stecken mit dem Formular für die Scanstelle, auf dem nur die Summe der Rechnungen festzuhalten ist. Das Formular für die debeka ist etwas genauer auszufüllen, aber auch nichts Großartiges: Ich nehme immer die letzte abgespeicherte Zusammenstellung und ersetze nur die Beträge.
    5. Die beiden Umschläge mit den ausgefüllten Formularen und Rechnungen für debeka und Beihilfe schicke ich ab.
    6. Wenn die erstatteten Beträge auf meinem Konto erscheinen, zahle ich die restlichen Beträge und vermerke das auf der dritten Kopie für meine Unterlagen.
    7. Wenn alles erstattet und bezahlt ist, nehme ich die Unterlagen aus der dritten Hülle und hefte sie ab mit dem Vermerk "erledigt".


    Gebe zu, es klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Vorher habe ich auch immer den Überblick verloren: was habe ich schon eingereicht, was muss noch bezahlt werden usw. usw.


    Vielleicht klappt es auch bei dir mit meinem System?


    Lieben Gruß


    Vaila

    Klingt interessant, würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Bin auf dieses Modell aufmerksam geworden: SAMSUNG Projektor SP-H03, den man jetzt auch bei einem Discounter erwerben kann.

    Hallo!


    Überlege mir gerade, ob ich mir einen Minibeamer für die Schule zulegen soll. Habt ihr Erfahrungen damit, irgendwelche Empfehlungen für mich?


    LG Vaila

    Wahrscheinlich ist meine Frage für die Insider ziemlich dämlich: Was ist der Unterschied zwischen Evernote und SugarSync z.B.? Meine Klassenordner erstelle ich gewöhnlich mit word: Stundenaufzeichnungen, Klassenlisten, andere Übersichten, Fotos etc.. Mit meinem iPhone komme ich mit SugarSync (5 GB frei) an alle meine Aufzeichnungen, die ständig synchronisiert werden.


    LG Vaila

    Schau mal unter Methodensammlung NRW nach! Das Schulministerium hat eine Kartei dazu herausgegeben, die man (kostenpflichtig) bestellen kann. Es geht aber auch ohne Unkosten: Sämtliche Methodenbeschreibungen kann man sich ansehen und auch ausdrucken lassen!


    Viel Spaß!


    Vaila

    Hallo Silicium!


    Du hast völlig recht, auch ich bemerke schon seit längerer Zeit ein Duckmäusertum bei der Lehrerschaft - mich selbst will ich gar nicht ausschließen. Wenn man doch einmal berechtigte Kritik üben will (z.B. die lächerliche Berechnung von Arbeitszeit und Gehalt nach erteilten Unterrichtsstunden), wird man auf der Stelle niedergeknüppelt, auch von der eigenen Fraktion!


    LG Vaila

Werbung