Hallo Feuerfalter!
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, weil ich ihn auch hatte. Ich habe mir jetzt folgendes System erdacht (Vorsicht nobelpreisverdächtig!), mit dem ich gut klar komme:
1. Wenn ich eine Arztrechnung bekomme (gewöhnlich mit einer Kopie), mache ich mir noch eine dritte Kopie für meine Unterlagen.
2. Ich habe drei Klarsichthüllen: die erste mit den Orignalen für die debeka (wollen die immer), die zweite für die Beihilfe (die wollen nur einfache Kopien), die dritte für meine Unterlagen (s.o.), dementsprechend werden die Rechnungen nach Erhalt immer gleich untergebracht.
3. Je nachdem, wie es auf meinem Konto aussieht, bezahle ich die Rechnungen gleich oder später. Wichtig: Die Zahlung vermerke ich rot, deutlich und mit Datum auf der dritten Kopie für meine Unterlagen (bez. 08.08.11)!
4. Wenn ich ein paar Rechnungen beisammen habe, fülle ich die entsprechenden Formulare für debeka und Beihilfe aus. Das geht neuerdings sehr schnell bei der Beihilfe: hier sind nur die Rechnungen lose in einen Umschlag zu stecken mit dem Formular für die Scanstelle, auf dem nur die Summe der Rechnungen festzuhalten ist. Das Formular für die debeka ist etwas genauer auszufüllen, aber auch nichts Großartiges: Ich nehme immer die letzte abgespeicherte Zusammenstellung und ersetze nur die Beträge.
5. Die beiden Umschläge mit den ausgefüllten Formularen und Rechnungen für debeka und Beihilfe schicke ich ab.
6. Wenn die erstatteten Beträge auf meinem Konto erscheinen, zahle ich die restlichen Beträge und vermerke das auf der dritten Kopie für meine Unterlagen.
7. Wenn alles erstattet und bezahlt ist, nehme ich die Unterlagen aus der dritten Hülle und hefte sie ab mit dem Vermerk "erledigt".
Gebe zu, es klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Vorher habe ich auch immer den Überblick verloren: was habe ich schon eingereicht, was muss noch bezahlt werden usw. usw.
Vielleicht klappt es auch bei dir mit meinem System?
Lieben Gruß
Vaila