Beiträge von Kasim

    Diese Daten existieren bereits, zB in Niedersachsen erhalten teilnehmende Lehrkräfte nach jeder Fortbildung die Aufforderung zur Teilnahme an einer Evaluation, ich gehe davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich sein wird. Ich würde empfehlen, sich an den jeweiligen Träger zu wenden (Niedersachsen:NLC) und um Bereitstellung entsprechender Daten zu bitten, dann sind die auch valide und kommen von echten Lehrkräften, die auch an echten Fortbildungen teilgenommen haben.

    Schön wäre es, wenn es überall so laufen würde. Das tut es aber nicht - das kann ich mit Sicherheit über Bremen sagen. Evaluationen sind schön und gut, so ein Interview lässt aber noch mal Raum für viel tiefere Einsichten. Es ist auch bekannt, dass viele Lehrkräfte nicht zufrieden sind mit dem Fortbildungsangebot.
    Wenn es bei dir anders ist, dann wäre auch das sehr interessant für mich :)

    In meinem 50km Umkreis gab es in den letzten 10 Jahren genau eine Physikfortbildung und die war nicht für meine Schulform.

    Und ich wohne jetzt nicht allein im Wald...

    Soviel zu dem Thema....


    Nicht eingerechnet sind jetzt so Pflichtsachen wie die Fachkunde Strahlenschutz, die regelmäßig aufgefrischt werden muss.

    Das ist ja spannend! Gerade diese "Erfahrungen" machen es interessant. Da würde ich gerne wissen, was du dir Beispielsweise an Physikfortbildungen wünschen würdest...

    Das Angebot steht also - melde dich gerne unter der obigen Mail-Adresse.
    Ich wäre sehr dankbar :)

    Fortbildungen müssen sich an den Bedürfnissen der Lehrkräfte orientieren!


    Liebe Physiklehrkräfte,


    wie erleben Sie Fortbildungen in der Physik? Welche Angebote helfen Ihnen wirklich im Unterricht – und welche Wünsche haben Sie für zukünftige Fortbildungen?


    Ich untersuche in meiner Dissertation, welche Bedürfnisse Physiklehrkräfte bei physikbezogenen Fortbildungen haben. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind dabei besonders wertvoll, denn wer soll es besser wissen als Sie?


    Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie aktiv dazu bei, dass zukünftige Fortbildungsangebote besser auf die Praxis im Physikunterricht zugeschnitten werden – ganz nach Ihren Bedürfnissen. Ihre Meinung hilft, die Qualität und Relevanz physikdidaktischer Fortbildungen zu verbessern.


    Das Interview dauert maximal 30 Minuten, findet online statt und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.


    Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter kasim@uni-bremen.de

    – ich freue mich sehr, wenn Sie dabei sind!


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Liebe Physikkollegen,


    Die Fortbildungslandschaft in Deutschland ist ziemlich durchwachsen und wird in vielerlei Hinsicht kritisiert - das ist kein Geheimnis! Viele Fortbildungen adressieren nicht das, was Lehrkräfte wirklich brauchen - wie denn auch, wenn man sie nicht danach fragt? :autsch:

    Daher haben wir im Rahmen eines groß angelegten Projekts einen Fortbildungskurs entwickelt, welcher

    1) über eine vorher durchgeführte Umfrage an den Bedürfnissen von Physiklehrkräften orientiert ist :staun: und

    2) sorgfältig evaluiert wird, um zukünftige Fortbildungen noch passgenauer an die Schulpraxis zu gestalten. :top:


    Es handelt sich dabei um einen Online-Selbstlernkurs, welcher modular aufgebaut ist. Das bedeutet, dass man sich genau die Lektionen heraussuchen kann, welche gerade benötigt werden.


    Thematisch geht es um den Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. Der Kurs richtet sich daher primär an Physiklehrkräfte.


    Nehmen Sie gerne auch an den Evaluationen teil. Dadurch tragen Sie zur Verbesserung der Fortbildungslandschaft in Deutschland bei - es kommt Ihnen also nur zugute!

    Hier der Link zum Online-Selbstlernkurs: https://imoox.at/course/digitalerPhysikunterricht

Werbung