Beiträge von studierendexo03

    Insgesamt kann man also damit umgehen, auch wenn es ein andauernder Kampf bleibt. Wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte, würde ich diese Kombination aber nicht mehr wählen.

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mich gefragt, ob es eine Option wäre, mich etwas zu „entlasten“, indem ich Ethik als Drittfach im Studium später dazu wähle. Wenn ich dann in Ethik in manchen Schuljahren mehr zum Einsatz kommen würde, wäre es ja etwas weniger in den Korrekturfächern.

    • Gibt es irgendeine Art von Regelung, zu welchem Anteil man ein Drittfach im Vergleich zu den ersten beiden hat?

    • Und unterrichtet man sein Drittfach nur in Sek I oder auch in Sek II?

    • Lohnt es sich vom Aufwand her überhaupt, noch ein drittes Fach zu machen (Ethik würde ich dann noch 4 Semester studieren), um sich in den Korrekturfächern etwas zu entlasten. (Ich spreche hier jetzt von dem Fall, dass ich Englisch und Deutsch machen würde)


    Mir hat Ethik in der Oberstufe total gefallen, vorher hatte ich leider immer nur katholischen Religionsunterricht. Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen, vielleicht Ethik als Zweitfach zu wählen. Mir scheint das aber eine etwas zu spontane und unüberlegte Entscheidung zu sein, angesichts der Tatsache, dass ich nicht wie in Englisch und Deutsch die „Schülererfahrung“ habe und mich außer in der Oberstufe noch gar nicht so wirklich mit Ethik beschäftigt habe. Der Gedanke ist aber wie bereits gesagt da, weil die Kombination Englisch/Ethik natürlich wesentlich entspannter hinsichtlich Korrekturaufwand wäre.

    Pro Klassenarbeit ca. 10 Minuten Arbeit. Mit einer Bewertung, die persönlicher und genauer ist, als wenn der Kollege es in 45 Minuten (pro Klassenarbeit) ohne Chat-GPT gemacht hätte. Immerhin ist Chat-GPT eine Sprach-KI.

    Auch dir, vielen Dank für deine Antwort. Darüber hatte ich mir auch schon kurz Gedanken gemacht, weil das hier auch schon mal jmd kurz angemerkt hatte.


    Ist das denn offiziell so erlaubt, dass man sich Chat GPT als Hilfe nimmt beim Korrigieren?

    Und weißt du, ob das eine Methode ist, die bei Lehrkräften mit sprachlichen Fächern generell schon etwas verbreitet ist?

    Du hast dich ja jetzt speziell auf Klassenarbeiten bezogen, wird sowas bei Kursarbeiten auch genutzt?


    Wenn ich Chat GPT nutze, habe ich das Gefühl es kommt manchmal etwas Unsinn oder auch mal etwas ungenaue Sachen bei rum (wobei es da auch drauf ankommt, welche Aufgabe genau man stellt… evtl ist es ja beim Korrigieren ein super Tool, sonst würde dein Kollege es bestimmt nicht nutzen). Ich habe allerdings die normale Version, du sagtest ja, dass dein Kollege sich die bessere Version gekauft hat. Das macht ja sicherlich dann einen Unterschied.

    Jemand, der von Geschichte weg will, weil er/sie Alte Geschichte doof findet, hat nicht unbedingt die Affinität zu Latein. Das Fach hat ja auch einen landeskundlichen Anteil.

    Hallo, erst mal danke euch schon mal für die Antworten.


    Latein kommt nicht infrage, weil ich das gar nicht in der Schule hatte und dabei war, das Latinum für Geschi an der Uni nachzuholen. Das ist auch ein Punkt, warum ich nicht so positiv gegenüber Geschi gestimmt bin.


    Ich tendiere wirklich sehr stark zu Deutsch, weil ich da nun mal weiß, dass es meine Stärke ist und mir Spaß macht. Ich bin nicht so eine Person, die dann sagt, „Na gut, dann probiere ich mich halt mal an Geo.“

    Für mich kamen als Fächer immer nur Englisch, Deutsch und Geschichte in Frage. Und mein Problem mit Geschichte habe ich ja bereits erklärt.


    Eine andere Idee, die mir eingefallen ist: Englisch + Ethik?


    Ich glaube, dass Ethik in Zukunft relevanter werden wird und mir hat das Fach in der Oberstufe sehr viel Spaß gemacht. Allerdings hatte ich Ethik auch nur in der Oberstufe und hab gar nicht die Erfahrungswerte, wie da der Unterricht in der Sek I ist. Ich denke, das ist etwas was ich mir dann ganz besonders gut überlegen müsste. Zudem studiert man an meiner Uni nicht rein Ethik, sondern generell Philosophie.


    Ich habe mich in dem Fall dann auch gefragt:

    Wie wäre es, wenn ich Englisch und Deutsch mache und Ethik später als Drittfach dazu wähle? Könnte Ethik als Drittfach in dem ich eingesetzt werde den enormen Korrekturaufwand dann etwas ausgleichen oder macht sich da nicht viel? Ich hoffe man weiß, wie ich das meine.

    Hey,


    Ich stecke momentan in einer ziemlichen Krise und würde Ratschläge und ehrliche Meinungen von richtigen Lehrkräften (sehr gerne mit Englisch/Deutsch-Kombination; aber auch von Lehrern generell) gerade sehr schätzen.


    Ich studiere derzeit Englisch und Geschichte im 3. Semester und möchte später an einem Gymnasium unterrichten. Mit Englisch bin ich zu 100% zufrieden. Bei Geschichte ist es allerdings so, dass ich gerade Zweifel habe. Wäre es wirklich nach meinen Stärken und Interessen gegangen, hätte ich mich eigentlich für Deutsch anstelle von Geschichte entschieden. Jedoch wurde mir oft gesagt, dass man damit nicht sonderlich gute Einstellungschancen hat und 2 Hauptfächer (und dann auch noch Sprachen) später viel zu viel Arbeit wären, insbesondere wegen dem Korrigieren. Demnach ist meine Entscheidung dann auf Geschichte gefallen und im Nachhinein frage ich mich, ob das vielleicht etwas naiv war. Geschichte hat für mich jedoch damals Sinn gemacht:

    Es ist ein Nebenfach und da ich ja Englisch mache, bietet es sich an, Geschichte dann auch mal bilingual zu machen. Außerdem finde ich die Epoche Neuste Geschichte sehr spannend.

    So mein Gedankengang vor 1,5 Jahren. Und bisher lief das Studium auch gut, im ersten Semester hatte ich Grundlagen und im zweiten Semester Neueste Geschichte, also mein Interessengebiet und bisher auch immer gute Noten. Dieses Semester habe ich Alte Geschichte und merke, dass ich mich kaum begeistern kann dafür. Ich habe jetzt angefangen Zweifel zu bekommen, denn ehrlich gesagt ist die Neueste Geschichte die einzige Epoche, über die ich wirklich Vorwissen und an der ich besonderes Interesse habe. Was ist also, wenn auch das Mittelalter und die Neuere Geschichte mir nicht wirklich gefallen? Außerdem, sollte man doch nur etwas unterrichten, für das man sich auch wirklich ehrlich begeistern kann, oder? Was ist aber, wenn es nur dieses eine Semester ist, dass mir nicht gefällt und die nächsten besser werden?Ich weiß es nicht, aber ich möchte eigentlich auch nicht bis nächstes Semester warten mit der Entscheidung. Denn wenn ich dann nochmal wechsle, bin ich in Englisch im fünften Semester während ich in dem anderen Fach im ersten wäre. Ging es jemandem mal genauso?


    Eigentlich wäre die Entscheidung für mich einfach: Ich würde am liebsten Englisch und Deutsch machen, habe dann aber ganz viel Negatives über diese Kombination bzgl. dem Korrekturaufwand und dem damit verbundenen Arbeitspensum gelesen (dass kaum ein Lehrer mit der Kombination eine Vollzeitstelle macht, dass alle kleineren Ferien und so gut wie jedes Wochenende fürs Korrigieren draufgehen, dass man jedes Jahr im Abi involviert ist).

    Vielleicht könnt Ihr mir ja berichten, wie es bei Euch (falls ihr diese Kombination habt) oder Euren Kollegen ist. Ist es wirklich so schlimm? Was würdet Ihr mir raten zu tun?


    Vielen Dank im Voraus.

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