Humblebee, vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, du hast recht, dann bleiben nur noch sehr wenige Schulen in NDS im Bereich Kolleg/Abendgymnasium übrig. Da die übrigen Abschlüsse wie Realschule ja eher die kommunalen Träger sind, komme ich da als Landesbeamtin natürlich nicht hin, wobei mich auch mehr das Abi interessieren würde. Vielleicht war es etwas sehr optimistisch, dass ich dachte, wenn ich noch Masterabschlüsse mache, die einem Sek II Fach entsprechen, dass ich dort arbeiten könnte wie ein Quereinsteiger. Aber wahrscheinlich muss ich bei meiner Laufbahn bleiben, obwohl ich mehr sehr gerne weitergbildet hätte. Das ist aber wohl beamtenrechtlich sehr schwierig und gäbe ja auch keine Garantie für ein Kolleg, sondern eher für das Gymnasium, und dort wird man wohl kaum nur im Sek II Bereich eingesetzt werden können. Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich, sodass ich keiner Utopie mehr nachjage. Es ist wirklich schade, dass ich mich von diesem Traum verabschieden muss und jetzt zwei Master-Abschlüsse im Grunde aus Spaß gemacht habe. Aber andererseits hat es wirklch Spaß gemacht, da ich die Wissenschaft sehr liebe. Auch das wäre super gewesen, eine Abordnung an die Uni. Naja, jetzt ist es so wie es ist. Ganz lieben Dank nochmal für eure wirklich hilfreichen Beiträge. das verändert dann nochmal die Sichtweise.
Beiträge von Bergfee
-
-
Ganz vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Ich werde das jetzt alles in Ruhe überlegen, es ist toll, dass ihr so viele verschiedene Aspekte genannt habt.
-
In der BBS sind hier eher Jugendliche, die quasi dorthin müssen, mein Traum wären Erwachsene, die lernen wollen und die man nicht noch 'erziehen' muss, auch an der Uni würde es mir Spaß machen, da hatte ich einen Lehrauftrag, aber kann nicht dorthin abgeordnet werden, das war toll, also eigentlich alles mit Erwachsenen und Bildung, nur im allgemeinen Schulbereich gibt es da wohl nicht so viel, schön wäre es, es fällt mir schwer, den Traum ganz aufzugeben
-
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um Niedersachsen und um zwei neue 'normale' Masterabschlüsse, nicht Lehramt. Leider sehe ich hier auch kaum ausgeschriebene Stellen in den Online-Portalen. Ich habe in der VHS hospitiert bei einem Tages-Realschulkurs. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber als Landesbeamtin kann ich nicht zur VHS wechseln. Insofern klappt dann ja auch nicht die Realschule als Weiterbildung für Erwachsene. Es würde mir so großen Spaß machen und finde das furchtbar traurig. Ich wäre auch bereit, nochmal den Vorbereitungsdienst dafür zu machen, aber mir wurde gesagt, dass das beamtenrechtlich nicht möglich ist. Und ich dachte, es gäbe Lehrermangel, anscheinden nicht in der Weiterbildung.
-
Vielleicht kann mir jemand helfen? Eigentlich bin ich GHR-Lehrerin und seit einigen Jahren leider dienstunfähig. Sehr gerne möchte ich aber an die Schule zurück und mit Erwachsenen arbeiten wie z.B. an einem Kolleg oder einem Abendgymnasium. Ich habe in der Zwischenzeit im Fernstudium noch Master-Abschlüsse in Geschichte und Englisch gemacht, hätte also nun neben Deutsch als normalem Fach noch zwei weitere Fächer im Angebot. Würde denn überhaupt ein solcher Wechsel im Lehramt gehen? Kennt ihr so etwas? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Lehramt am Kolleg oder Abendgymnasium? Es muss doch sehr motivierend sein, wenn Schüler gerne einen Abschluss machen wollen. Danke sehr für Antworten.
Werbung